100Mbit Anschluss - ein paar Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gotu
Fortgeschrittener

100Mbit Anschluss - ein paar Fragen

Beitrag von gotu »

Hi Folks,
bin neu hier und hoffe, dass ihr ein paar Infos für mich habt.

Folgendes: Wir haben einen Kabelanschluss bei KDG (Haus meiner Eltern) und ich möchte den 100Mbit Internetanschluss für mich buchen (wir wohnen im ausgebauten Gebiet; unabhängig davon haben wir einen DSL-/Internetanschluss bei Alice, ich benötige aber einen eigenen Anschluss und daher kam ich auf KDG).

Eckdaten:
Noch ein alter 450 MHz Hausverstärker
Haus 1988 gebaut, Kabelinstallation wahrscheinlich genauso alt
ISDN-Tel., vorhanden das ich gerne weiter verwenden möchte

Der Ort, wo die Multimedia-Dose installiert werden sollte ist eine Durchgangsdose (hier ist noch eine alte Antennendose Unterputz montiert). Problematisch evtl.: Ein Kabel kommt hier von unten, das andere von oben und sie sind jeweils relativ kurz. Deswegen mussten wir auch extra einmal eine spezielle Dose von Wisi installieren, die Ein- und Ausgang auch entsprechend oben und unten gelegt hat (und nicht wie sonst häufig beides unten oder an den Seiten).

Meine Fragen nun:
1. Bekommt der Techniker das mit der Dose in Anbetracht der kurzen Kabel wie oben beschrieben ohne Weiteres hin? Mir wäre es egal, ob ggf. eine Verlängerung + Kupplung verwendet müsste oder die Doese dann Aufputz gelegt werden müsste, steht eh ein TV-Möbel davor.

2. Tauscht KDG den Hausverstärker auf eigene Kosten aus?

3. Kann ich mein ISDN-Tel. weiterverwenden? Wieviele Nummern bekommt man?

4. Wie läuft das nochmal: An die Antennendose wird an die 3. neue Buche dann das Breitbandmodem angeschlossen und daran der Router oder? Mein PC, Tel. etc. stehen in einer anderen Ecke vom Zimmer, aber das sollte ja kein Problem sein, muss halt die Kabel entsprechend verlegen oder wahrscheinlich eleganter einfach eine Netzwerkdose?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal! :fahne:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: 100Mbit Anschluss - ein paar Fragen

Beitrag von Besserwisser »

gotu hat geschrieben:Meine Fragen nun:
1. Bekommt der Techniker das mit der Dose in Anbetracht der kurzen Kabel wie oben beschrieben ohne Weiteres hin? Mir wäre es egal, ob ggf. eine Verlängerung + Kupplung verwendet müsste oder die Doese dann Aufputz gelegt werden müsste, steht eh ein TV-Möbel davor.
Muß wahrscheinlich angekuppelt werden.
Kenne keine MMTAD mit beidseitiger Kabeleinführung.
Kupplungen passen schlecht in Unterputzdosen.
Das wird dann wahrscheinlich eine Aufputzlösung.
2. Tauscht KDG den Hausverstärker auf eigene Kosten aus?
Ja.
3. Kann ich mein ISDN-Tel. weiterverwenden? Wieviele Nummern bekommt man?
Nur die Homebox 2 (Fritzbox 6360) hat einen ISDN-Ausgang.
Kostet allerdings 5€ zusätzlich im Monat Miete.
Geht wohl mit bis zu 10 Nummern.
4. Wie läuft das nochmal: An die Antennendose wird an die 3. neue Buche dann das Breitbandmodem angeschlossen und daran der Router oder? Mein PC, Tel. etc. stehen in einer anderen Ecke vom Zimmer, aber das sollte ja kein Problem sein, muss halt die Kabel entsprechend verlegen oder wahrscheinlich eleganter einfach eine Netzwerkdose?
Laß dir das Anschlußkabel von der MMTAD zum Kabelmodem/Homebox 2 lang genug machen.
Bei ordentlichem Dosenpegel sind 10m kein Problem.

:fahne:
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Hallo Besserwisser,

vielen Dank für Deine Antworten! Ich habe nun bestellt inkl. Fritzbox 6360.

Noch einmal eine Nachfrage zu Punkt 4:
Anbei eine Skizze der relevanten Teile des Raumes (das blaue ist die Antennendose):
[ externes Bild ]

Dort wo PC steht, sollen ein paar Geräte via LAN-Kabel an das Netz angeschlossen werden (außerdem das ISDN-Tel), dort wo TV steht aber auch [Playstation etc.; ich streame hier hochauflösendes Material von PC zu PS3, die Erfahrung hat gezeigt, dass das via physischer Verbindung einwandfrei funktioniert, via WLAN aber nur bedingt. Dazu kommt noch eine Xbox, für die der WLAN-Adapter unverschämt teuer ist und ggf. später noch der Sagem-Receiver von KDG].

Die Fußbodenleiste hat leider keinen Kabelschacht. Wie würdest du das lösen? :fahne:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Nagel nen Kabel auf der Fussleiste lang? Ich weiss jetzt nicht was du hören willst, das ist ja sogar im selben Raum. Wenn du gar nicht auf Kabel klar kommst... PowerLan ab 200mbit. Ist nur die Frage, ist dir das die 100€ im vergleich zu nem 10m Kabel für 3€ wert?
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Doch doch, ich komme auf Kabel klar! Ich wollte mir nur gerne einen Tipp holen, wie ich es am besten legen bzw. machen sollte? Oder ob ich z.B. 2 Netzwerkdosen installieren sollte? Besserwisser schrieb ja oben, ich solle mir vom Techniker das Kabel vom Modem zur MMTAD entsprechend lang machen lassen. Allerdings hatte ich da noch nichts von der TV-Ecke mit PS3 etc. erwähnt, die auch per LAN-Kabel ins Netz sollen.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

gotu hat geschrieben: Die Fußbodenleiste hat leider keinen Kabelschacht. Wie würdest du das lösen?
Mit Klebekanal.

http://www.kabelscheune.de/Kabelkanal-R ... weiss.html

Den Kanal auf Länge sägen und nicht öffnen, sondern das Kabel einfädeln und dann andrücken.

:fahne:
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Und Du würdest weiterhin das Kabel "bis zum PC legen lassen"? Was spricht gegen die folgende Variante: Homebox beim/hinterm/unterm TV-Möbel aufstellen, PS3 etc. via LAN verbinden, 1 flaches Netzwerkkabel hinter der Leiste von Fritzbox Richtung PC legen (entweder PC direkt daran anschließen oder alternativ einen separaten Gbit-Switch anbinden, darin PC und weitere ggf. benötige Geräte der PC-Ecke via LAN anschließen)?

Edit: Ach, für ISDN bräuchte ich dann wohl ein zweites flaches Kabel...
Andersrum (Box mit Koaxialkabel bis PC gelegt) bräuchte ich aber noch ein (flaches) Kabel zurück zur TV-Ecke, wo ich dann einen Switch mit Gbit Ports anklemmen müsste.

Meinungen? Soll zum einen möglichst elegant, aber auch möglichst sinnvoll gelöst werden (Kabelkanal war da schon eine gute Idee!) :fahne:
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

Bevor zu Punkt 2 ein Missverständnis aufkommt:

Kabel Deutschland wird dir die Kosten für den Tausch des Hausanschlussverstärkers in Rechnung stellen (oder bin ich da falsch informiert?). Auf "eigene Kosten" heißt also auf deine Kosten.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Nico_S hat geschrieben:Kabel Deutschland wird dir die Kosten für den Tausch des Hausanschlussverstärkers in Rechnung stellen (oder bin ich da falsch informiert?)
So ist es. Da bist du falsch informiert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Dann nochmal in aller Deutlichkeit: KDG übernimmt die Kosten für einen ggf. notwendigen Hausverstärkerwechsel :fahne: