Drosslung bei mir=(

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Drosslung bei mir=(

Beitrag von Lusche1234 »

Hallo liebes Forum,

bei mir wird seit Freitag Abend gedrosselt=(. Ich habe mittlerweile 2 mal bei der Hotline angerufen mit dem ergebnis, das es angeblich keine drosselung gäbe! Heute früh ging alles wieder normal, und seit 18 Uhr wird wieder gedrosselt!

Frage:

was Kann ich dagegen tun?

Kann es daran liegen das evtl. bei uns gebaut wird? (im Plan steht meine Region aber nicht drin)
Teuto
Fortgeschrittener

Re: Drosslung bei mir=(

Beitrag von Teuto »

Was verstehst Du unter Drosselung?

Welches Programm oder ist einfach nur der Download im Browser niedrig? Evtl ist auch die Gegenstelle wo Du den Download abrufst überlaastet oder dein Segment ist überlastet?
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

drosselung:

die geschwindigkeit wird ab einer bestimmten uhrzeit(heute 18 uhr), deutlich verlangsamt(im download)

port 443,119,80 (mehr hab ich nicht getestet)

am wochenende fast komplett(außer ab 24 uhr nachts da gehts wieder)

von einer überlastung weiß ich nichts. aber ich hab vorhin ein speedtest gemacht da war die komplette bandbreite verfügbar!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

So fies wie es klingt, aber das ist die "ganz normale" Kernzeit Drosselung in vollen Segmenten. Wochentags von 18-24, Wochenende von 10-24. Und der KDG Speedtest zeigt gute Werte, weil der ne Ausnahme hat im QoS und nie gedrosselt wird.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

bleibt die drosslung ewig erhalten?

oder ist die aufgrund irgendwelcher maßnahmen?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

In der Regel wird gedrosselt wenn in einem Segment viel los ist damit alle Kunden zumindest ein "akzeptables" Surf Erlebnis haben.

Du könntest mal bei der Technischen Hotline anrufen und sagen du hast langsames Internet und ob Sie mal nach der Auslastung deiner CMTS schauen könnten. -> 08005266625
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

okay.

dann wird sich wohl so schnell auch nichts ändern?=(

ich hab gestern und vorgestern dort schon angerufen, mit dem ergebnis das die tante mir einen techniker aufschwatzen wollte, den ich aber nicht brauche, da ich eigentlich schon fast wieder wusste das da was faul ist von kabel deutschland.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ich will dir den Abend nicht verderben, aber ich hab mich mal nen 3/4 Jahr damit rumgeschlagen und wirklich Abhilfe hat nur Docsis 3 gebracht mit Channel Bonding. :|
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

ich bin froh um jede antwort die ich erhalte!

und wenn ich mal frage, ob und wann docsis 3.0 (100mbit)? ausgebaut werden?

ich werde aber deinen rat befolgen. wenn docsis 3.0 da ist, heißt das dann auch das die drosslung dann aufgehoben wäre?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ne, nur das man sich die Arbeit mit der händischen Frequenzumstellung um eine leere Frequenz zu finden sparen kann. Weil halt die Docsis 3 Modems sich automatisch mit bis zu 4 Channels bei KDG einloggen können.