ich hoffe ich habe nichts überlesen und platze nun in irgendein Klischee hinein.
Meine Daten
- Wohnort: Wahlstedt (8km v. Bad Segeberg entfernt)
Kabelanschluss: Digital
Tarif: Telefon und Internet 32 (30€ mon.)
Modem/Router: FRITZ!Box 6360 (sie bezeichnen es als Homebox)
Meine Situation
- Seit über 2 Jahren habe ich gegen die Abendstunden (18-2 Uhr) extreme Probleme ins Internet zu kommen. Das Internet fällt komplett aus oder wird unerträglich langsam und ist dementsprechend für nichts mehr zu gebrauchen. Anfangs war das Problem noch nicht so schlimm, erst gegen Winter wurde es ziemlich heftig. Zum Sommer hin dagegen stabilisierte es sich wieder und die Total-Ausfälle wurden weniger und höchstens nur Geschwindigkeitsschwankungen waren zu bemerken. (so ab Mai/Juni wird es besser) Aber sobald der Herbst im vollen Gange ist, ist unser Internet ab den Abendzeiten einfach nicht mehr zu gebrauchen.
Pro Woche habe je nachdem 3-5 Ausfälle zu verzeichnen. (immer Abends)
Der Support kann mir meist auch nicht wirklich weiterhelfen. Wenn ich das Problem um die Zeit melde, ist eh kein Techniker da und diese rufen angeblich dann zurück. (in 2 Jahren haben die vielleicht 2x Wort gehalten und wirklich zurückgerufen. Im ersten Jahr bekamen sie das ja auch noch nach einem Anruf immer irgendwie geregelt, aber heute schaffen selbst die Techniker keine Lösung mehr zu bieten. Außer dem abarbeiten der üblichen Fragen ihrer DAU-Checkliste vesuchen sie höchstens den Fehler dann bei mir zu finden, was bei mir aber nicht der Fall ist da ich mich sogar bei den bescheuertsten Regeln streng nach ihrem Protokoll richte. (z.b. "Sind sie hinter einem Proxy?", "Haben sie ihren Virenscanner aktiviert?", "Verwenden sie den Kabel Deutschland eigenen Speedtest auf der Seite?")
Es war auch schon einmal ein Techniker da, der an das damalige Modem kein Problem feststellen konnte. Er meinte es liege daran, das in Bad Segeberg die (Zweig?)Stelle die das Kabelnetz mit dem Internet speisst ab und zu überlastet ist und mal ausgebaut werden sollte. Das verspricht der Support auch schon seit letztes Jahr März, aber geschehen ist bis dato nichts. Außer das pro Anruf der angebliche Ausbau einfach nur weiter in die Zukunft verschoben wird.
Ich bin echt schon am verzweifeln und weiß nicht was ich noch machen kann, weshalb ich mich nun auch hier in diesem Forum melde.
In den letzten Tagen fängt der Support (Annahme-Computer) sogar die Gespräche über das Festnetz zur Hotline abzuwürgen zum Thema: Ansage-Text -> Nicht verfügbar -> Auflegen
Als ich dann bemerkte (heute und gestern) das über das Handy jedoch zeitgleich im Gegensatz der Anruf nicht abgebrochen ist, platzte mir regelrecht der Kragen und ich fühle mich nur noch von dem Laden verarscht.
Keine Sorge, den Support mache ich nicht zur Sau. Das sind auch nur externe Sklaven die im Grunde nicht viel machen können außer Dinge zu vermerken.
Aber trotzdem, als Kunde fühlt man sich einfach nur verarscht und im Stich gelassen von seinen Anbieter.
Nachtrag zu den Speedtests:
- Die Messungen finden (vorausgesetzt man erreicht die Seiten überhaupt) bei jedem Ausfall nacheinander mit swisscom, Kabel Deutschland und Speedtest.net. Speedtest statt. Kabel Deutschlands Speedtest hat 2010 noch gerne ideal Werte während Ausfallzeiten angezeigt, heute dagegen kommt nur die Meldung das es nicht klappte und der Kunde eventuell daran Schuld hat. (Proxy, Firewall, etc.)
Swisscom und Speedtest.net zeigen dagegen ein deutliches Bild, das es sich um Ausfälle im Uploadkanal handelt, was dementsprechend Latenz und Download extrem beeinflusst.