[Bad Segeberg] Seit 2 Jahren exerssive Ausfälle (Internet)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
novek
Newbie

[Bad Segeberg] Seit 2 Jahren exerssive Ausfälle (Internet)

Beitrag von novek »

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich habe nichts überlesen und platze nun in irgendein Klischee hinein.

Meine Daten
    Kabelanschluss: Digital
    Tarif: Telefon und Internet 32 (30€ mon.)
    Modem/Router: FRITZ!Box 6360 (sie bezeichnen es als Homebox :roll: )

Meine Situation
  • Seit über 2 Jahren habe ich gegen die Abendstunden (18-2 Uhr) extreme Probleme ins Internet zu kommen. Das Internet fällt komplett aus oder wird unerträglich langsam und ist dementsprechend für nichts mehr zu gebrauchen. Anfangs war das Problem noch nicht so schlimm, erst gegen Winter wurde es ziemlich heftig. Zum Sommer hin dagegen stabilisierte es sich wieder und die Total-Ausfälle wurden weniger und höchstens nur Geschwindigkeitsschwankungen waren zu bemerken. (so ab Mai/Juni wird es besser) Aber sobald der Herbst im vollen Gange ist, ist unser Internet ab den Abendzeiten einfach nicht mehr zu gebrauchen.

Pro Woche habe je nachdem 3-5 Ausfälle zu verzeichnen. (immer Abends)

Der Support kann mir meist auch nicht wirklich weiterhelfen. Wenn ich das Problem um die Zeit melde, ist eh kein Techniker da und diese rufen angeblich dann zurück. (in 2 Jahren haben die vielleicht 2x Wort gehalten und wirklich zurückgerufen. Im ersten Jahr bekamen sie das ja auch noch nach einem Anruf immer irgendwie geregelt, aber heute schaffen selbst die Techniker keine Lösung mehr zu bieten. Außer dem abarbeiten der üblichen Fragen ihrer DAU-Checkliste vesuchen sie höchstens den Fehler dann bei mir zu finden, was bei mir aber nicht der Fall ist da ich mich sogar bei den bescheuertsten Regeln streng nach ihrem Protokoll richte. (z.b. "Sind sie hinter einem Proxy?", "Haben sie ihren Virenscanner aktiviert?", "Verwenden sie den Kabel Deutschland eigenen Speedtest auf der Seite?")

Es war auch schon einmal ein Techniker da, der an das damalige Modem kein Problem feststellen konnte. Er meinte es liege daran, das in Bad Segeberg die (Zweig?)Stelle die das Kabelnetz mit dem Internet speisst ab und zu überlastet ist und mal ausgebaut werden sollte. Das verspricht der Support auch schon seit letztes Jahr März, aber geschehen ist bis dato nichts. Außer das pro Anruf der angebliche Ausbau einfach nur weiter in die Zukunft verschoben wird.

Ich bin echt schon am verzweifeln und weiß nicht was ich noch machen kann, weshalb ich mich nun auch hier in diesem Forum melde.
In den letzten Tagen fängt der Support (Annahme-Computer) sogar die Gespräche über das Festnetz zur Hotline abzuwürgen zum Thema: Ansage-Text -> Nicht verfügbar -> Auflegen
Als ich dann bemerkte (heute und gestern) das über das Handy jedoch zeitgleich im Gegensatz der Anruf nicht abgebrochen ist, platzte mir regelrecht der Kragen und ich fühle mich nur noch von dem Laden verarscht.

Keine Sorge, den Support mache ich nicht zur Sau. Das sind auch nur externe Sklaven die im Grunde nicht viel machen können außer Dinge zu vermerken.
Aber trotzdem, als Kunde fühlt man sich einfach nur verarscht und im Stich gelassen von seinen Anbieter.

Nachtrag zu den Speedtests:
  • Die Messungen finden (vorausgesetzt man erreicht die Seiten überhaupt) bei jedem Ausfall nacheinander mit swisscom, Kabel Deutschland und Speedtest.net. Speedtest statt. Kabel Deutschlands Speedtest hat 2010 noch gerne ideal Werte während Ausfallzeiten angezeigt, heute dagegen kommt nur die Meldung das es nicht klappte und der Kunde eventuell daran Schuld hat. (Proxy, Firewall, etc.)

Swisscom und Speedtest.net zeigen dagegen ein deutliches Bild, das es sich um Ausfälle im Uploadkanal handelt, was dementsprechend Latenz und Download extrem beeinflusst.
Zuletzt geändert von novek am 12.04.2012, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
fLoo
Kabelfreak

Re: [Bad Segeberg] Seit 2 Jahren exerssive Ausfälle (Interne

Beitrag von fLoo »

Mutmaßungen meinerseits:

1. Zu den Ausfällen: Deinen Schilderungen zufolge wirkt das auf mich wie ein Gerät das temperaturempfindlich ist, oder bereits einen 'Knacks' weg hat. Vielleicht sollte der Techniker sich bei seinem nächsten Besuch mal den Hausverteiler und die Zuführung zu Diesem anschauen. Ggf. ist auch ein Kabel hinüber, welches zum HV führt. Das sollte mal durchgemessen werden.

2. Wenn Du schon eine Antwort bezüglich der Auslastung hast, dann bleibt diesbezüglich nur abwarten :256QAM: Wenn Du mir deine Anschlussdaten einmal per PN zukommen lässt, kann ich dir genauere Informationen geben. Dafür brauche ich die genaue Adresse.

3. Wenn Du eine TV-Karte besitzt, kannst Du dir die Auslastung deines Segments anschauen. Siehe: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=15097
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Während der Probleme, kannst du bitte mal ein Browserfenster aufmachen und auf http://192.168.100.1/ gehen und uns die Modemwerte durchgeben?

Upstream-Power, Downstream-Power und SNR.

Wenn du nach Benutzername und Kennwort gefragt wirst:
motorola / admin
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sunday

Beitrag von sunday »

RcRaCk2k hat geschrieben:Während der Probleme, kannst du bitte mal ein Browserfenster aufmachen und auf http://192.168.100.1/ gehen und uns die Modemwerte durchgeben?

Upstream-Power, Downstream-Power und SNR.

Wenn du nach Benutzername und Kennwort gefragt wirst:
motorola / admin
Bei ner 6360?
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

DAMN ;) Habe nur 32 MBit gelesen, da war für mich die Sache klar ^^ Hab zwar das mit der 6360 gelesen, scheint mir aber nicht in Erinnerung geblieben zu sein. Sorry. Mein Fehler.

Dann nochmal:
Während des Problems geh auf deine Fritz!Box auf INTERNET -> KABEL-INFORMATIONEN -> Reiter: Kabel-Internet.

Kopiere uns hier dann die Daten von Empfangs- und Senderichtung hier ins Forum rein.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
novek
Newbie

Beitrag von novek »

An den Modem/Router wird es wohl nicht liegen. Das Problem habe ich mit dem ersten Router (vor zwei Jahren) gehabt, nachfolgend auch mit dem Ares Modem und nun leider auch mit der Fritzbox 6360.
@t fLoo: 10 Beiträge Begrenzung für PN Freischaltung noch aktiv, ich such einen anderen Weg.

Danke für den Hinweis mit den Daten, sobald das Internet wieder ausfällt notiere ich diese mit und poste sie nachträglich ins Forum.

Eine TV Karte besitze ich leider nicht mehr, bin schon seit Jahren kein Fan mehr vom Fernsehen.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

novek hat geschrieben: @t fLoo: 10 Beiträge Begrenzung für PN Freischaltung noch aktiv, ich such einen anderen Weg.
Kein Problem. Es reicht auch schon die Straße ohne Hausnummer, dann kann ich mal im KDG-Mapper nachschauen wie der Ausbaustatus dort aussieht. Kannste auch per Mail an fs [at] coresec.de schicken, danke Dir!
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Offtopic apropos mapper gibt's da inzwischen was öffentliches?
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

koaschten hat geschrieben:Offtopic apropos mapper gibt's da inzwischen was öffentliches?
Jein. Bereite das jetzt mit der Idee aus dem internen Bereich vor. Ich habe gehoert, es wurde von anderer Seite noch weiter daran gearbeitet und es gibt wohl in Kürze ein Tool dafür :-)

novek
Newbie

Beitrag von novek »

So es geht wieder los bei mir. Nach dieser hier oben geschilderten Geschichte meldete sich ein KDG Mitarbeiter bei mir und bot mir (da sie zugaben für die Ausfälle der letzten Tage verantwortlich gewesen zu sein) eine Preisminderung für ein Jahr an und versprach das es ab jetzt auch besser werden würde.

Für 2 Monate darauf war das Internet auch problemlos nutzbar, aber dann ging es langsam wieder Berg ab. Aber es hielt sich zum Glück bis vor ein paar Tagen noch in Grenzen. Klar, kam es gern mal zu 10-20 Minütigen Ausfällen 1-2 am Abend, aber dafür hielt es sich davor/danach meist trotzdem mit einer akzeptablen Leistung zwischen 1-8 Mbits. Sicher, kein 32MBits wie im Vertrag aber besser als gar nicht dachte ich mir.

Jedoch in dieser Woche wurde es dann bei jedem Abend schlimmer, bis Freitag der Router immer das Kabelnetz verlor. War das Kabelnetz mal da, gab es zwar Internet aber das war so langsam das es meist bei jeglichem Verbindungsaufbau zu einem TimedOut kam. (Browser, Spiele, Chat) Ironischerweise weisen Pingwerte zu jeglichen Seiten Spitzenwerte auf. Nur mit der Stabilität und Geschwindigkeit hakt es momentan extrem. (sofern es mal da ist)

Genau in diesem Moment habe ich endlich mal eine stabile Verbindung und kann hier schreiben, fragt sich aber nur wie lange noch. Ich frage mich wirklich warum KD dagegen nichts macht und komme mir schon ziemlich verarscht vor. Für mich steht aufjedenfall fest, wenn es so weiter geht kündige ich diesen Anbieter. So einen beschissenen Service und Leistungsbereitstellung hab ich selbst bei Alice nie erlebt.

Ab wann gilt eigentlich das Sonderkündigungsrecht?
  • Ich will nämlich jetzt einen Rasperry mit einem Speedtest Script einrichten, welcher mehrmals am Tag einen Test und Auswertung per Cronjob macht damit ich ihnen täglich ihre Ausfälle um die Ohren schlagen kann.

KD hat zwar schon seit den ersten Problemem (vor 2 Jahren) versprochen und Termine genannt bei denen das CMTS ausgebaut werden könnte, aber das ist bis heute nichts passiert. Ich schätze die haben hier wirklich extrem über ihre verfügbaren Ressourcen Anschlüsse verkauft, anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen. (nur 1 Kanal) Warum sie nicht aufstocken wollen verstehe ich nicht und über den Support erfährt man eh nichts oder wenn dann nur meist Märchen. Den besten Support den ich bisher erhalten habe kam von "fLoo" und seinen Erfahrungen und Verbindungen, KD dagegen hat mich bisher nur entäuscht.