Henstedt-Ulzburg DOCSIS 3.0 -> weniger Speed für 32er Kunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
snook
Newbie
Bundesland: Schleswig-Holstein

Henstedt-Ulzburg DOCSIS 3.0 -> weniger Speed für 32er Kunden

Beitrag von snook »

Hallo zusammen,

ich bin KD-Kunde im Bereich Henstedt-Ulzburg/Kisdorf mit einem Vertrag "Internet & Telefon 32". Bisher lief das Internet immer erstaunlich perfekt, d.h. ein Speedtest (bei speed.io oder direkt bei KD) brachte immer Leistungen nahe 32 MBit (down) und 2MBit (up) :-)

Nun wurde der Bereich Henstedt-Ulzburg/Kisdorf auf DOCSIS 3.0 umgestellt.

Nach der Umstellung ergibt ein Speedtest - egal zu welcher Tageszeit - bei "speed.io" jetzt immer ca. 22 MBit (down) und 1 MBit (up), beim Speedtest von KD ist der Downlink identisch, lediglich für den Uplink zeigen sie 2 MBit an?

Werden die "alten" und "billigen" Kunden gedrosselt, damit sie auf die 100 MBit umsteigen?

Wie sind die Erfahrungen in anderen Bereichen?

Vielen Dank und viele Grüße

--
Thomson Kabelmodem
Homebox 7270
koaschten
Insider

Re: Henstedt-Ulzburg DOCSIS 3.0 -> weniger Speed für 32er Ku

Beitrag von koaschten »

Nein das Problem, wenn es denn eines ist, liegt eher darin das die Docsis3 Kunden hält ihre Last verteilen im Gegensatz zu den Docsis2 Kunden.
snook
Newbie

Beitrag von snook »

koaschten hat geschrieben:Nein das Problem, wenn es denn eines ist, liegt eher darin das die Docsis3 Kunden hält ihre Last verteilen im Gegensatz zu den Docsis2 Kunden.
Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe sie nicht wirklich verstanden.

Was ich beim Stöbern im Forum gesehen habe ist, dass DOCSIS3-Modem offensichtlich recht "intellligent" die passenden Kanäle/Frequenzen suchen und nutzen um eine optimale Bandbreite zu erhalten.

Was mich irritiert ist, dass seit der Umstellung _immer_ 22 MBit zur Verfügung stehen (niemals mehr und auch niemals weniger), unanbhängig vom Zeitpunkt der Messung. Früher (d.h. vor der Umstellung) waren es praktisch immer 32MBit, nur gelegentlich am Abend waren es eine MBit weniger.

Nach meinem Verständnis würde ich nun eine Veränderung über den Tag erwarten, wenn die Bandbreite durch Auslastung begrenzt wird. Dieser "feste" Wert fühlt sich eher an wie Traffic Shaping (was aber nirgends eingestellt ist).

Wie wirkt sich denn das intelligente Verhalten von DOCSIS3-Kunden auf die alten DOCSIS2-Kunden aus?

Oder würde andere Hardware helfen, d.h. kann man KD überreden mir ein DOCSIS3-Modem zu spendieren (und die Bandbreite weiter auf 32MBit begrenzt zu lassen)?

Viele Grüße
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

32MBit und Docsis3 wäre wohl nur mit HOmebox/6360 möglich oder du wechselst für ein Jahr auf 100mbit und krIegst nen Cisco epc3212 und stufst dann wieder runter auf 32mbit.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

snook hat geschrieben:Wie wirkt sich denn das intelligente Verhalten von DOCSIS3-Kunden auf die alten DOCSIS2-Kunden aus?
Das ist leider eben das Problem. Kabel-Deutschland differenziert die Kanäle zwischen D2 und D3 nicht. Sprich D3 Modems buchen sich auf 4 Frequenzen ein, auf denen bereits D2 Modems angemeldet sind. Lädt nun ein D3 Moden-Nutzer einen Film herunter, blockiert / verringert er auf allen 4 Frequenzen die Downstreams von D2 Nutzern.

Bei CISCO gibt man eine Channel-Group für D3 an:
[ externes Bild ]

Im Falle von D3-4Chan / D3-8Chan ergibt sich das gleiche Problem für 4Chan-Kunden wie derzeit zwischen 1Chan / und 4Chan:
[ externes Bild ]
snook hat geschrieben:Was mich irritiert ist, dass seit der Umstellung _immer_ 22 MBit zur Verfügung stehen (niemals mehr und auch niemals weniger)
Das ist allerdings schon etwas komisch. Dass die Auslastung auf allen Channels immer gleich sein soll, so dass du als D2 Kunde konstante Probleme bekommst, kann ich mir nicht vorstellen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
snook
Newbie

[gelöst] Henstedt-Ulzburg DOCSIS 3 -> weniger Speed für 32er

Beitrag von snook »

Alles wieder gut!

Nachdem ich (eher ergebnislos: machen Sie in den nächsten Tagen weitere Speedtests und rufen Sie dann wieder an) mit der KD-Hotline telefoniert habe und dann online ein Ticket eröffnet habe, kam zwar keine Rückmeldung, aber einen Tag später habe ich wieder volle Geschwindigkeit :grin:

Eigentlich würde ich ja noch gerne wissen warum - aber immerhin.

Vielen Dank für die Background-Infos in diesem Thread!

Viele Grüße