Hallo, bin zwar neu hier, lese aber seit Monaten mit.
Unser RCI88 zeigt bei bestimmten Serienprogrammierungen ein sehr seltsames Verhalten.
Z.B. haben wir jeden Dienstag um 20:15 von RTL "CSI - Miami" programmiert.
Zuverlässig nimmt der Receiver aber erst die Wiederholung um 0:30 (Mittwoch) auf.
Es gibt rund um dieses Programmierung keinerlei andere überlappende oder direkt aufeinander folgende Programmierungen.
Das Verhalten war auch schon vor dem 690er Update so.
Wer kennt dieses Verhalten und was hat es damit auf sich oder wie kann ich es verhindern?
Eine aktuelle Beobachtung ist, dass der Receiver trotz manueller Aufnahmeverlängerung mit 1 Min Vorlauf den Start aus dem ESM erst 1 Min vor der Ausnahmestartzeit beginnt.
D.h. mit 1Min 45Sek Hochlaufzeit käme er dann zu spät und lässt es evtl. sein um dann gleich auf die Wiederholung umzuschwenken?
Aber, warum macht er das Ganze dann für ähnliche Programmierungen (CSI, RTL, Freitag 20:15) nicht, obwohl auch da eine Spätabend Wiederholung kommt?
Wir können dem Ganzen keinerlei Logik entnehmen.
RCI88 Serienaufnahme wird anders ausgeführt als programmiert
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Re: RCI88 Serienaufnahme wird anders ausgeführt als programm
Dann stell die Aufnahmeautomatik wieder ein! Die Begrenzung von einer Minute hat bei mir oftmals zu Verlusten an Anfängen von Sendungen geführt, dabei ist der Plattenplatzgewinn bei manueller Einstellung recht marginal, wie ich im Laufe der Zeit (ich habe das Gerät seit Release im Oktober 2010) erfahren durfte.frosch156 hat geschrieben: Eine aktuelle Beobachtung ist, dass der Receiver trotz manueller Aufnahmeverlängerung mit 1 Min Vorlauf den Start aus dem ESM erst 1 Min vor der Ausnahmestartzeit beginnt. D.h. mit 1Min 45Sek Hochlaufzeit käme er dann zu spät und lässt es evtl. sein um dann gleich auf die Wiederholung umzuschwenken?
In Bezug auf die eigentümliche Zeit-Selektion habe ich jedoch auch keine Antwort, dies ist mir auch schon früher aufgefallen, war für mich aber auch nicht entscheidend. Eine auch sehr spät aufgenommene Sendung, ist meist "werbefreier", wie z. B. die aktuelle Staffel von Navy CIS auf SAT 1. Dort habe ich erst in einer einzigen Folge einen kleinen Werbeblock entdeckt, alle anderen Folgen waren immer werbefrei, somit ein Vorteil
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Insider
Das mit der Aufnahmeverschiebung hat mein Sagemcom auch schon drauf gehabt.
Nur im Unterschied zu frosch156 liefen da mehrere Aufnahmen, mit Überscheidung der Aufnahmezeit.
Gestört hats mich nicht wirklich, solange der das aufnimmt was ich will, ist alles OK.
@Hulupaz: Das mit "werbefreier" trifft aber nur auf Sat.1 zu, bei den RTLern ist da genausoviel Werbung drinne wie zur Hauptsendezeit.
mfg peter
Nur im Unterschied zu frosch156 liefen da mehrere Aufnahmen, mit Überscheidung der Aufnahmezeit.
Gestört hats mich nicht wirklich, solange der das aufnimmt was ich will, ist alles OK.
@Hulupaz: Das mit "werbefreier" trifft aber nur auf Sat.1 zu, bei den RTLern ist da genausoviel Werbung drinne wie zur Hauptsendezeit.
Ich glaube das mit dem ESM spielt in dem Fall keine Rolle, da der DVR bei dem Zeitunterschied wieder in den ESM geht.frosch156 hat geschrieben:Eine aktuelle Beobachtung ist, dass der Receiver trotz manueller Aufnahmeverlängerung mit 1 Min Vorlauf den Start aus dem ESM erst 1 Min vor der Ausnahmestartzeit beginnt.D.h. mit 1Min 45Sek Hochlaufzeit käme er dann zu spät und lässt es evtl. sein um dann gleich auf die Wiederholung umzuschwenken?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Überlappende oder aneinanderfolgende Aufnahmen sind dem Sagemcom völlig egal - nicht umsonst hat er ja vier Tuner.frosch156 hat geschrieben: Unser RCI88 zeigt bei bestimmten Serienprogrammierungen ein sehr seltsames Verhalten.
Z.B. haben wir jeden Dienstag um 20:15 von RTL "CSI - Miami" programmiert.
Zuverlässig nimmt der Receiver aber erst die Wiederholung um 0:30 (Mittwoch) auf.
Es gibt rund um dieses Programmierung keinerlei andere überlappende oder direkt aufeinander folgende Programmierungen.
Das Verhalten war auch schon vor dem 690er Update so.
Ich nehme auch einige Serienprogrammierungen auf, aber das Verhalten Deines Receivers hatte ich noch nie.
Kannst Du gänzlich ausschließen, dass Du statt der 20:15-Sendung nicht doch die Wiederholung angeklickt hast, um die Serienprogrammierung zu aktivieren?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Kabelfreak
Ich kann auch bestätigen, dass der Sagem dieses Verhalten zeigt. Mir ist es auch schon zweimal passiert. Eine Logik ist dahinter nicht erkennbar. Bei mir waren es auch einzelne Aufnahmen ohne Überlappungen.
-
- Newbie
Danke schon mal für die Antworten.
Ja, ich bin mir 100% sicher, die 20:15 Sendung programmiert zu haben.
Wird auch genau so immer in der Aufnahmen Liste als "programmiert" angezeigt, bis er dann aufnehmen soll.
Dann wacht er aus dem ESM auf, macht nix, stellt sich wieder ab und ab da ist dann die Spätsendung programmiert.
Äusserst dubios.
Ja, ich bin mir 100% sicher, die 20:15 Sendung programmiert zu haben.
Wird auch genau so immer in der Aufnahmen Liste als "programmiert" angezeigt, bis er dann aufnehmen soll.
Dann wacht er aus dem ESM auf, macht nix, stellt sich wieder ab und ab da ist dann die Spätsendung programmiert.
Äusserst dubios.
-
- Kabelfreak
Meinen Hinweis von manueller Aufnahmeverlängerung auf automatische umzustellen, hast Du noch nicht getätigt?
-
- Insider
Hinweis von mir, trotz automatischer Aufnahmeverlängerung hat der Sagemcom die Aufnahme verschoben.Hulupaz hat geschrieben:Meinen Hinweis von manueller Aufnahmeverlängerung auf automatische umzustellen, hast Du noch nicht getätigt?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Kabelfreak
Danke, ich nehm' halt recht selten auf, es kommt ja IMHO sehr selten etwas, was einer Aufnahme würdig wäre