suche auch einen Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Soong
Newbie

suche auch einen Receiver

Beitrag von Soong »

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen kämpfe ich mich jetzt durch diverse Threads um einen Receiver zu finden und komme leider zu keinem endgültigen Ergebnis und hoffe auf eure Hilfe. Ich weiß schon, dass hier oft nach Receivern gefragt wird, aber ich wollte dann auch nicht einen anderen Thread zweckentfremden und nach einem Gerät für meine Anforderungen fragen. Wenn das gewünscht sein sollte, kann ja vielleicht ein Admin das hier in einen anderen Thread verschieben.

Ok, hier die Anforderungen:
- Twin-Tuner für mindestens zwei Aufnahmen gleichzeitig, am besten auch aus verschiedenen Bouquets, aber zur Not auch mit nachträglicher Entschlüsselung
- wenn auch mehr als zwei Aufnahmen aus dem gleichen Bouquet mit Twin-Tuner möglich sind, wäre das schön, aber ohne ist auch ok
- Aufnahmen (auch HD, auch Sky) sollen am PC bearbeitbar sein (das Dateisystem ist dabei völlig egal; ich kann fast alles lesen und schreiben)
- das Gerät sollte mit D02-Karte laufen, denn damit geht momentan schließlich alles
- das Gerät sollte auch andere Karten unterstützen, falls mal nicht mehr alles mit der D02 geht
- wenn möglich wäre es gut wenn auch der Umstieg auf CI+ möglich wäre, falls das irgendwann zum Zwang wird
- wenn das Gerät CI+ unterstützt, sollten zumindest aktuell die Aufnahmen am PC verwendbar sein, wenn die Sender das in Zukunft sperren kann man ja eh nichts machen
- halbwegs erträgliche Umschaltzeiten

So, folgende Geräte sind mir aufgefallen:
iCord Cable. Der unterstützt aber die D02 nicht, so dass ich auf CI+ setzen muss und dann eventuelle Beschränkungen sofort hinnehmen müsste.
VU+ Duo Twin. Den kann ich nicht mit CI+ verwenden wenn das Pflicht werden sollte.
Vantage VT-610C. Laut c't ignoriert der 600er ja die Aufnahmebeschränkungen und lässt alles trotzdem am PC bearbeiten, aber ich habe auch schon gehört, dass das gar nicht stimmt. Ansonsten wäre das ein CI+-Gerät nach meinem Geschmack. :-)

Gibt es ein Gerät, das meine Anforderungen erfüllt? Worum es mir hauptsächlich geht, ist, jetzt möglich wenig Gängelungen hinnehmen zu müssen (daher die D02) und etwas Zukunftssicherheit zu haben (daher die CI+-Möglichkeit). Vielleicht kann mir jemand ein Gerät nennen oder mir sagen warum die von mir genannten Geräte auf meine Anforderungen passen?

Danke!
cos74
Newbie

Re: suche auch einen Receiver

Beitrag von cos74 »

http://www.kdgforum.de/posting.php?mode ... a851dff2f9#

moin, leicht gesagt... Ich suche auch und gebe hier gern meine bisherigen Erfahrungen wieder.
Ich bin Neukunde bei KD. Nachdem der zweite Sagecom-Recorder seinen Dienst mitten im Sonntagsabend-TVProgramm
versagte hatte ich entschieden mir selbst ein zuverlässigeres Gerät zu kaufen.
Nach viel geklicke und recherge bin ich auf verschiedene Modelle gestossen, einfach bis hochwertig.
Doch viele Angebote sind irreführend und missverständlich. "Kabel Deutschland geeignet" , passende Smartcard,
(G09) und KD-Modul garantieren leider nicht die Funktionen die von den Receiver-Herstellern beworben werden.
Hier eine Zusammenfassung meiner Gespräche mit Receiver-Herstellern bzw. Kabel Deutschland Kundendienst:
Ist folgendes wirklich wahr?
CIplus-Modul- Receiver/Recorder unterliegen starken Einschränkungsmöglichkeiten. Die Einschränkungs-Optionen
sind derart umfangreich, dass sogar das CIplus-Modul für den selbst gekauften Receiver/Recorder gesperrt werden kann (Lizenzrechteinhaber-/Provider-Interessen).
Das bedeutet: Twin Tuner, Aufnahme-, Kopieren, USB-Anwendungen können für Programme die auf das CIplus-
Modul angewiesen sind eingeschränkt bzw. sogar funktionslos werden. Diese Funktionen gelten dann nur für die freien Programme (öffentlich-rechtliche).
Ich wollte mir einen Vantage 100c oder 1000c kaufen, beide laut Kabel Deutschland "nicht freigegeben und inkompatibel" Man müsste also einen CIplus Recorder finden der von Kabel Deutschland "freigegeben" ist.
Ich habe kein passendes Modell gefunden...
Bin also auch weiter auf der Suche...

Ärgerlich finde ich, dass man sich die Informationen selbst aneignen muss. Deshalb dieser Beitrag.
Mit Bitte um Verbesserung und Mehrung des Wissens.
cos74
Newbie

Beitrag von cos74 »

:grin:
Nachtrag:
Laut kabel deutschland Kundendienst ist kein Receiver des Herstellers Vantage "freigegeben".
Es könnte also sein, dass "plötzlich" verschiedene Funktionen durch das CIplus-Modul eingeschränkt bis wirkungslos
sind! Unglaublich aber wohl sehr wahrscheinlich...
Das macht viele Recorder/Receiver für den Endverbraucher uninteressant...
Vielleicht sollen die Hersteller auch durch "Kundendruck" zu Verhandlungen mit den Lizensinhabern und Providern motiviert werden... Oder will Kabel Deutschland vielleicht einfach nur verhindern, dass "Fremdreceiver" gekauft werden?
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Sonst guckt euch mal den Humax Icord Cable an
BaconBrain
Newbie

Beitrag von BaconBrain »

oder den Technisat Digicorder ISIO C?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hm, Soong, ja nich so einfach.
Also für die D02 gibt es kein Gerät mehr, welches deinen Anforderungen entspricht. Geräte die deinen Ansprüchen genügen würden, bräuchten zumindest ein AlphaCryptLight (ACL).

Wenn Du relativ Zukunftsicher sein willst, würde ich dir den Humax iCord Cable empfehlen.
Gut, der kommt nicht mit ner D02 klar.
Dafür brauchst Du eine D08 und kein CI+Modul, welche Du dir über KD besorgen kannst.
Hier ein Link zum Humax, da steht auch was zum Thema Filmübertragung auf den PC:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=17665

mußte dir mal durchlesen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die VU+ Duo ist eh nur ein Sat-Gerät.

Die VU+ Uno oder VU+ Ultimo wäre was für dich ;)

Da läuft meines Wissens alles, bis auf die D03 und D08. Die D02 sowieso.
Man braucht auch kein CI-Modul.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Soong
Newbie

Beitrag von Soong »

Vielen Dank für die Antworten!

Also den iCord Cable Thread hab ich mir schon durchgelesen, deswegen kam ich ja überhaupt erst auf das Gerät. Allerdings ist das mit den Aufnahmen auf den PC übertragen eine Sache, die scheinbar jederzeit wegfallen kann wenn die Sender das so wollen. Das missfällt mir eben.

Und dass die VU+ Duo leider nur ein Sat-Gerät ist, hab ich inzwischen auch bemerkt. :oops: Die Vu+ Ultimo ist momentan mein Favorit. Bei der Duo bräuchte ich noch USB-DVB-C-Empfänger für ca. 50 Euro pro Stück. Immer noch billiger als die Ultimo mit ca. 600 Euro. Wie gern hätte ich doch jetzt die Möglichkeit ne Sat-Schüssel anzubringen; dann könnte ich den Preis des teuren Receivers über die gesparte Grundgebühr wieder reinholen. Oder ein Sky-Abo dazu...
Es wird wohl die Vu+ Ultimo werden wenn ich mich mit dem Preis angefreundet habe.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Duo mit DVB-C-Stick ist nur was, wenn du den nur als Dritt-Tuner verwenden willst...

Als HAUPT-Tuner vollkommen ungeeignet! Umschaltzeiten angeblich total langsam...

Lieber die Ultimo ;)

Schau aber, dass du eine D09 oder bestenfalls D02 bekommst. Diese laufen auf jeden Fall.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Soong
Newbie

Beitrag von Soong »

Hab jetzt die Ultimo bestellt mit 3x DVB-C-Tuner und 500 GB Festplatte. Für KD hab ich aber erst mal die Dbox 2 angegeben, die ich natürlich im Keller stehen hab. Die werd ich dann sobald ich die Karte hab gegen nen Humax austauschen, damit ich HD bekomme. Momentan hoffe ich aber noch, dass ich trotz D02 gleich HD bekomme, weil das ja als Test-Angebot für zwei Monate kostenlos enthalten ist und da wäre es ja denkbar, dass das trotz Nicht-HD-Receiver gebucht wird. Würde ja für KD letztendlich mehr Geld bedeuten von so einem unwissenden Kunden wie mir, der für HD zahlt aber es nicht nutzen kann. ;-)