Massive Verbindungsprobleme nach Neuanschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jochen85
Newbie

Massive Verbindungsprobleme nach Neuanschluss

Beitrag von Jochen85 »

Hallo liebe Forengemeinde,
wir wohnen seit kurzem in einem Mehrfamilienhaus mit einem Kabelnetz mit Baumstruktur. Nach dem Neuanschluss von Internet/Telefon über KDG lief zunächst (ca 2-3 Wochen) alles problemlos. Seit ca. 1 Woche haben wir nun massive Verbindungsprobleme. Internet und Telefon funktionieren wenn überhaupt nur noch kurz meist morgens und abends für die Dauer von 20 min – 2h. Auch das (analoge) Kabelfernsehen das ebenfalls von KDG geliefert wird, wird mit aussetzen des Internets schlechter. Nach Rücksprache mit der Hotline wurde ein Techniker geschickt. Dieser meinte, dass von Seiten KDG keine Probleme bestehen und dass es am Hausnetz läge, z.B. durch Einbau neuer Dosen etc. durch einen Nachbarn am gleichen Kabelstrang. Ich habe also meine Nachbarn befragt, von diesen will jedoch keiner eine Veränderung vorgenommen haben.
Gestern Abend ging das Internet nun mal wieder für ca. 2-3h und ich habe mir die Werte des Modems angesehen. Diese lagen konstant (zumindest so lange das Internet funktionierte) in einem meiner Meinung nach guten Bereich: Downstream Pegel: ca. 66 dBµV SNR: ca. 37 dB; Upstream: konstant 105,7 dBµV. Bei Abbruch der Verbindung wurde auch gleichzeitig das Fernsehbild schlecht, und die Werte des Modems lagen nun beim Downstream Pegel relativ konstant bei ca. 46 – 50 dBµV SNR: schwankt zwischen 26 - 33 dB; Upstream schwankt stark zwischen 70 – 118 dBµV. Diese Veränderung ging schlagartig und es war auch seitdem keine Internetverbindung mehr möglich. Was noch zu bemerken wäre ist, dass ein anderer Hausbewohner der ebenfalls ein Internetanschluss über KDG hat keine Problem hat. Dieser ist meines Wissens jedoch über einen anderen Kabelstrang des Hausnetzes angeschlossen. Die Nachbarn direkt unter uns (gleicher Kabelstrang) bemerkten ebenfalls eine Verschlechterung des Fernsehbildes.
Mich wundert, dass diese Verbindungsprobleme so abrupt auftreten, bei vorher konstant gutem Pegel. Dies kann doch nicht daran liegen, dass ein Nachbar eine neue Dose angeschlossen hat – dann wäre das Signal ja konstant schlecht. Könnte es evtl. an einem defekten Verstärker o.ä. liegen, der einen Wackelkontakt o.ä. hat? Oder können diese Schwankungen auch an den Nachbarn liegen, z.B. durch Anschluss eines Gerätes, dass das Signal stört? Oder ist vielleicht mein Modem defekt?
Ich bin gerade ziemlich ratlos, vor allem da sich weder KDG noch die Hausverwaltung, der ich dieses Problem erläutert habe, dafür zuständig fühlt. Die von KDG beauftragte Firma die auch den Techniker geschickt hat sagte mir, dass sie das Hausnetz überprüfen können, dies jedoch mit erheblichen Kosten verbunden ist, die ich zunächst selbst tragen muss.
Hat einer der Experten hier einen Tipp, woran die Verbindungsprobleme liegen könnten?
Beste Grüße, Jochen
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Massive Verbindungsprobleme nach Neuanschluss

Beitrag von Fabian »

Vermutlich liegt der Fehler im Strang in Richtung deiner Antenennendose. Ein weiterer Teilnehmer, der an diesem Strang angeschlossen ist, hat ebenfalls die Störungen.
Ein Fehler durch Einstrahlung scheidet aufgrund der geschilderten Umstände m.E. aus.

Da ein anderer Hausbewohner an einem anderen Kabelstrang keine Störungen hat, gibt es keinen Hinweis auf ein gestörtes Signal am Hausübergabepunkt.

Den Fehler selbst zu finden, wird wahrscheinlich schwierig sein. Es müsste ausgehend vom HÜP kontrolliert werden, wo eine Unterbrechung der Verbindung auftreten kann. Das kann am Verstärker, irgendwelchen Verteilern oder an auf der Verbindung liegenden Durchgangsdosen liegen.
Wenn der Verstärker für dich zugängig ist, würde ich dort mal nachsehen, ob das Kabel richtig angeschraubt ist.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Jochen85 hat geschrieben:Mich wundert, dass diese Verbindungsprobleme so abrupt auftreten, bei vorher konstant gutem Pegel.
bei mir hat es Monate gedauert, bis sie mal den Rueckkanalverstaerker getauscht haben. Internet und Analogbild waren bei mir tagelang ok bis es dann wieder irgendwann mit den Abbruechen und schlechtem Bild losging. Die Techniker waren typischerweise natuerlich immer dann da wenn mal wieder alles funktioniert hat. Und auf Verdacht tauschen die nichts. Das muss ich ihnen anlasten. Die schicken lieber 8x einen Techniker der dann unverrichteter Dinge wieder von Dannen zieht. Anscheinend kosten Technikerstunden weniger als so ein Wald- und Wiesenverstaerker :)

Als mir das Ganze zu bloed wurde habe ich begonnen testweise den Vorwaerts- und den Rueckkanalverstaerker fuer kurze Zeit stromlos zu machen. Immer wenn ich das mit dem Rueckkanalverstaerker gemacht habe hat alles schlagartig wieder funktioniert. Der Tausch desselbigen war dann die Loesung.

- sparkie
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Hast du getrennte Verstärker für Hin- und Rückkanal?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Kunterbunter hat geschrieben:Hast du getrennte Verstärker für Hin- und Rückkanal?
richtig. Achso dann scheint es die auch kombiniert zu geben? Aber sowas ist vielleicht bei einem 20 Parteien Anschluss (an sowas haenge ich mit dran) nicht ueblich.

- sparkie