[INFO] Möglichkeiten der Hotline von KD

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkKnight93
Kabelexperte

[INFO] Möglichkeiten der Hotline von KD

Beitrag von DarkKnight93 »

Guten Abend,

da leider grade mein Internetanschluss ausgfallen is bzw bei 1 MBit/s synchron rumdudelt, hab ich mir mal die Frechheit erlaubt, den Hotliner auszufragen, welche Möglichkeiten er hat um Störungen im System zu ermitteln:
Folgendes, kann ich natürlich nicht beweisen o.ä.

Im Servicecenter Berlin wird anhand der Rufnummer des Störungsmeldenden automatisch die Kundennr, Anschrift & co ermittelt.
Sobald er in Richtung Internet/Telefon eine Störung aufnehmen will, erhält er eine Checkliste, die sich teilweise selbst füllt mit:
- aktuellen Modemwerten
- vorhandenen Endgeräten (Mac Adressen)
- Dauer der letzten Verbindung
- Modemtyp & Firmware
Danach ermittelt das System ob es bereits in dem Gebiet des "Melders" weitere Störungen gibt.

Bei Geschwindigkeitsverringeungen stehem dem Mitarbeiter die Modemdaten + Daten des CMTS zur Verfügung über: aktive Kanäle, eingebuchte Modems, Signalwerte der Modems, Kapazitätsauslastung WAN-seitig (also Richtung Internet), Signalstärke bzw. angewendeter Rauschunterdrückung zum Kunden (hat der Mitarbeiter leider nicht genauer erklärt)

Ich hoffe jetzt einfach mal, das hilft jemandem bzw. der Techniker kommt bald und mein Inet is wieder schneller als zu DSL-Zeiten (:
Schönen Abend wünsch ich!
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Silverio
Ehrenmitglied

Re: [INFO] Möglichkeiten der Hotline von KD

Beitrag von Silverio »

Aber das ist ja eigentlich schon mal gar nicht sooo schlecht.
Die Frage ist, wie das den Hotlinern präsentiert wird, bzw. wie weit sie geschult sind, um "Werte" (falls Werte präsentiert werden und nicht nur rot-gelb-grün-Lämpchen) zu interpretieren...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkKnight93 hat geschrieben:hab ich mir mal die Frechheit erlaubt, den Hotliner auszufragen, welche Möglichkeiten er hat um Störungen im System zu ermitteln:
Interessant wäre noch, ob die externen TSC-Callcenter die gleichen Möglichkeiten haben, wie die internen.
Vielleicht weiss da auch jemand.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Speedee
Fortgeschrittener

Beitrag von Speedee »

MB-Berlin hat geschrieben: Interessant wäre noch, ob die externen TSC-Callcenter die gleichen Möglichkeiten haben, wie die internen.
Aufgrund meiner aktuellen Hotline Abenteuer, scheint es einen Unterschied zwischen dem was dei externen Callcenter und das interne an Daten sehen können. Das war mir bei den Telefonaten auch aufegfallen. Die "internen" scheinen auch nicht sonderlich gut auf die "externen" zu sprechen zu sein, da diese aufgrund des hohen Drucks wohl einige Fehler machen, oder Kunden einfach vertrösten und ihnen alles versprechen um sie aus den Leitungen zu bekommen.
Hatte ja mal ne sehr nette Dame am Telefon, welche ganz gesprächig war.

Es fällt halt auf, einmal ist einer dran, der sieht gleich alles und scheint kompetent zu sein, dann hat man jemand an der Strippe, der erstmal nix sieht und ständig suchen muß, um dann nix zu finden...
Es menschelt halt überall, aber ich denke mal die externen sind etwas vom Informationsfluss abgeschnitten. Dies ist nur eine Vermutung, aufgrund extrem unterschiedlicher Telefonate.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

MB-Berlin hat geschrieben: Interessant wäre noch, ob die externen TSC-Callcenter die gleichen Möglichkeiten haben, wie die internen.

MB-Berlin
Ja
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Das kann die komplette Supply Chain sehen.
Angefangen von internen zum externen TSC, wie auch bei den Technikern die draußen im Auftrag von KD die Modems provisionieren.

Zudem hat KD die Möglichkeit das Modem aufzufordern, einen FTP-Download von einem Kabel-Deutschland-FTP-Server zu machen um den Speed zu testen. Der Speedtest wird hinterher in der Datenbank von K.D. protokolliert.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Zudem hat KD die Möglichkeit das Modem aufzufordern, einen FTP-Download von einem Kabel-Deutschland-FTP-Server zu machen um den Speed zu testen. Der Speedtest wird hinterher in der Datenbank von K.D. protokolliert.
klappt leider nur mit dem Cisco Modem :(