störung auf 498 MHz bei KD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dj_ddt
Fortgeschrittener

störung auf 498 MHz bei KD

Beitrag von dj_ddt »

hi,

auf 498 MHz haben wir extreme störungen. die signalqualität liegt bei gerade mal 10%. dank 256QAM geht da nix mehr. ROMANCE TV HD ist nur ein beispiel. den sender schaue ich normal nicht. aber SPIEGEL TV WISSEN HD und PLANET HD sind auch betroffen, weil sie auf der selben frequenz liegen.

[ externes Bild ]

die frequenz, wo der KD INFOKANAL drauf liegt, ist auch gestört, aber da sind es noch 30%, weswegen unser TV keine zicken macht, weil auf der frequenz 64QAM verwendet wird. da lief es sogar noch mit 10%, was zwischenzeitlich auch auf der frequenz war. der infokanal juckt mich nicht, aber andere sender auf der selben frequenz waren ja auch betroffen.

außerdem ist unser internetzugang langsamer als normal. zum glück nicht extrem langsam, aber zufall ist das bestimmt nicht. da besteht sicherlich ein zusammenhang.

hat sonst hier jemand, vorzugsweise aus hannover, auch dieses problem?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: störung auf 498 MHz bei KD

Beitrag von kabelhunter »

Das hört sich bei dir nach Störungen durch DVB-T an . In Hannover wird auf Kanal E24 ( 498MHz) DVB-T gesendet . Dagegen hilft nur sehr gut abgeschirmtes Antennenkabel .
Sollte Die Störung direkt über die Hausanlage erfolgen , kann nur der Fachmann helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

danke. sowas ähnliches habe ich auch schon befürchtet, nur habe ich nichts verändert. bis vor kurzem funktionierte es ja noch. und DVB-T gibts ja schon lange hier. ;)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Kann es sein das an der Hausanlage was verändert wurde ? Z.B. Internet ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

war wohl doch das antennenkabel. habe es gebogen und plötzlich wurde der empfang besser. verstehe ich aber nicht. vor kurzem funktionierte es noch. naja...trotzdem danke für die antworten! :)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wenn es vom biegen besser wird würde ich mir trotzdem mal ein neues besorgen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Und vor allem eines, was Störungsfrei arbeit mit über 90db und einer dreifach-Abschirmung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

kabelhunter hat geschrieben:Das hört sich bei dir nach Störungen durch DVB-T an . In Hannover wird auf Kanal E24 ( 498MHz) DVB-T gesendet . Dagegen hilft nur sehr gut abgeschirmtes Antennenkabel .
Kann ich bestätigen. Nach Austausch gegen ein Antennenanschlusskabel (Class 1) gab es keine Störungen mehr.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Hab ein 100db Antennenkabel liegen und keine Probleme mit störungen. :streber:
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

ich werde demnächst ein gutes kabel kaufen, aber erstmal muss das alte provisorisch noch herhalten. :oops: so, wie es jetzt liegt, gehts es. außerdem waren ja (zum glück) nicht alle sender gestört.