KD Telefonie leichtes rauschen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MrKdg
Newbie

KD Telefonie leichtes rauschen

Beitrag von MrKdg »

Moin,

habe nen EPC3212 und da ein analoges Telefon angeschlossen. Sobald ich abgehoben habe höre ich ein leichtes aber dennoch unüberhörbares Rauschen im Hintergrund. Das höre ich bereits wenn ich nur eine Ziffer wähle und damit also der Freizeichenton weg ist.

Habe schon den zweiten Telefonport am EPC3212 probiert, das Telefon getauscht, den Adapter von RJ11 auf TAE getauscht und ein anderes TAE Kabel probiert. Zuletzt habe ich noch probiert die Netzteile möglichst weit weg zu packen. Leider keine Besserung.

Ist das Rauschen normal, bin ich also nur zu sehr ISDN/Voip-verwöhnt ? Oder gibt es da noch Tricks das zu verbessern ?

Grüße
MrKdg
fLoo
Kabelfreak

Re: KD Telefonie leichtes rauschen

Beitrag von fLoo »

MrKdg hat geschrieben: Ist das Rauschen normal, bin ich also nur zu sehr ISDN/Voip-verwöhnt ? Oder gibt es da noch Tricks das zu verbessern ?
ISDN-Qualität wirste bei KDG net erhalten :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Bei mir ist die Gesprächsqualität mit ISDN-Tel. am S0-Bus der Fritz!Box wirklich gut. Ein Rauschen wie von Dir beschrieben gibt es da nicht. Allerdings wirst Du nicht die Qualität eines Telekom-ISDN-Vollanschlusses oder eines Skype-Telefonats erreichen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Das ist ein Feature: Komfortrauschen
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MrKdg
Newbie

Beitrag von MrKdg »

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich kenne Komfortrauschen eher als "wenn nichts übertragen wird, dann rauschen wir mal".

Hier rauscht es aber obwohl Audio übertragen wird.

Wie ist Eure Einschätzung: Immernoch Feature oder eher Bug ? :)

Hat einer von Euch Usern mit Cisco Modem denn auch ein leises Rauschen ?

Grüße
MrKdg
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Hab ein Ubee Modem an einer 32er Leitung und auch leichtes rauschen. Aber so klingt nun mal Analog Telefonie. Obs nun Komfort Rauchen ist oder einfach Systembedingt kann ich nicht sagen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hier an meinem Cisco auch ein leichtes rauschen, ist nicht wirklich störend weil wirklich nur leicht.
Siegel

Beitrag von Siegel »

also "zufrieden" im Rausch"en"? *hust*
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie stark das Rauschen ist, kann ich nicht einschätzen, aber alle, die meinen, es ist zu stark, die sollten das Modem mal bewegen während sie das Rauschen hören.
Das Rauschen kann auch durch Einstrahlung ins Modem entstehen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

ich habe (THOMSON-modem) im telefon auch immer ein rauschen und klickern. erst dachte ich, das telefon steht zu dicht am PC oder am router, aber da steht es jetzt nicht mehr, aber das geräusch ist geblieben. das kommt also wohl schon vom modem selbst. allerdings steht das modem in der nähe des PCs. das könnte natürlich stören. aber das kann ich nicht ändern.