Fragen bevor der Techniker kommt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zino1977
Newbie

Fragen bevor der Techniker kommt

Beitrag von Zino1977 »

Hallo zusammen,

ich habe mich für ein einen Internet&Telefon 100 mit Fritz!Box 6360 entschieden und eine Auftragsbestätigung bereits erhalten. In den nächsten Tagen wird also ein Techniker zu uns kommen und die Multimediadose installieren. :trippeln:

Hierzu hätte ich im Vorfeld noch Fragen:

1. Ich wohne in einem Dreifamilienhaus in einer Eigentumswohnung. Kann ich als Laie feststellen (Beschriftung o.ä.) welches die "erste Dose" ist? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die "erste Dose" liegt bei uns in einem der Kinderzimmer.

2. Ist es unbedingt erforderlich, dass die Multimediadose an der ersten Dose installiert wird? Ich möchte nicht Router, Telefon usw. im Kinderzimmer installieren lassen, sondern im Wohnzimmer. Ist dies problemlos möglich, auch wenn die Wohnzimmerdose nicht die erste Dose ist? :confused:

3. In meinem Wohnzimmer steht ein (nicht zertifizierter) Technisat HD-K2-Festplattenreceiver, der mit zwei Alphacrypt-Modulen und zwei D02-Smartcards läuft, die offiziell zu einer Nokia D-Box2 gehören. :flöt:
Sollte ich das Gerät für die Zeit des Technikerbesuchs verschwinden lassen oder interessiert der sich sowieso nicht dafür?

Vielen Dank!
Kunterbunter
Insider

Re: Fragen bevor der Techniker kommt

Beitrag von Kunterbunter »

1. Nein.
2. Nein.
3. Wahrscheinlich nein.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
firstL
Newbie

Beitrag von firstL »

die techniker sind nur fuer internet/telefon (meist cableway deutschland) und interessieren sich nicht fuer deine receiver ;)

es wird grundsaetzlich gemessen, ob ueberhaupt eine verbindung zum hausanschluss hergestellt wird. ergo ist es nicht wichtig, ob erste dose oder nicht. evtl. dann, wenn kein signal kommt und ein verstaerker zur rueckkopplung verbaut werden muss.

hast du dosen mit 3 aussparungen, also sogenannte multifunktionsdosen? wenn nicht - bei mir hat der techniker das mit verbaut.

ich habe auch das gewaehlt, was du hast und hatte nach 14 tagen aussetzer der fritz.box. nach einigem hin- und her bekam ich die ausgewechselt. nun bin ich sehr zufrieden.

in neuen wohnungen wird meines erachtens auch nicht mehr "geschlaucht".. die kabel werden sternfoermig angelegt, damit solche fragen nicht aufkommen.

viel glueck!
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

wenn ich zu dir kommen würde, würde das modem an die erste dose kommen außer ich bin mir zu 100 prozent sicher das keine störungen auftreten.. ansonsten hättest du bei mir pech

mfg wawa
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

einige Techniker wechseln auch die Dosen, die vor der MMD liegen, wenn der Kunde unbedingt einen bestimmten Modemstandort haben will, allerdings auch Kosten des Kunden.
firstL hat geschrieben:geschlaucht
Das musst Du mal näher erkären ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Zino1977
Newbie

Beitrag von Zino1977 »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich bin gespannt, was "mein" Techniker dann sagt. Vielleicht ist die Wohnzimmerdose ja auch die richtige...
Bisher hat er sich noch nicht gemeldet wegen einer Terminvereinbarung (Auftragsbestätigung kam am Montag...)

Ich bleib optimistisch, dass alles gut wird! :grin: