Hi.
Ich habe vor, eine neue Kabel Installation vorzubereiten, als Internetanschluss.
Es soll eine Sternverkabelung werden, habe bereits die Kabel bis zu einer zentralen Stelle gezogen.
Ich will alles selber einbauen, so dass der Techniker von KDG nur noch unten den Hauptanschluss machen muss und einpegeln muss.
Die nehmen sich ja nicht so die Zeit, um alles so zu bauen, wie ich das will.
Der bestehende Anschluss wurde auch nur "Notdürftig" gemacht, mit Dose direkt neben dem HÜP. Tel und LAN musste ich mir dann selber bis dahin legen.
Jetzt sollen die Internetanschlüsse bin in die Wohnungen gelegt werden.
Nun muss also ein Verteiler eingebaut werden, für 6 Anschlüsse. Wovon 5 für Internet vorbereitet werden sollen.
Der 6. Anschluss ist für die bestehende TV Verteilung auf dem Dachboden.
Welchen Verteiler soll ich nehmen? Tut es ein 6 Fach BK Verteiler? Modell: "Axing BVE 60-01 BK-Verteiler 6-fach"
Und die Dosen:
Sind "Multimedia Enddose BSD 963-00" von Axing geeignet?
An die Leitungen wo die Modems ran sollen, wird nichts weiter angeschlossen.
TV läuft ja über eine eigene Verteilung mit eigenem nicht rückkanalfähigen Zweitverstärker auf dem Dachboden, der auf die SAT Verteilung geht.
P.S
Die momentane installation hat unten nur einen "TAP" mit der einen Internettdose und dem Abgang zur alten TV Verteilung.
Der Schönheitsfehler an der momentanen installation ist schlicht, dass wir nur 1 Modem und einen "shared" Internetanschluss fürs ganze haus haben.
Selbst wenn wir ein 2. Modem im Keller installieren lassen, geht es über ein Lan Kabel, was höchstens mit VLAN o.ä aufgeteilt werden kann.
LAN läuft ja auch erst hoch auf den Dachboden und da per "coaxnet" über die SAT Verteilung zum Switch/Router in der Wohnung.
Greetz
Dosen und Verteiler für 6 Anschlüsse
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Dosen und Verteiler für 6 Anschlüsse
Dann müssten dahinter Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand verwendet werden.pc-freak hat geschrieben: Welchen Verteiler soll ich nehmen? Tut es ein 6 Fach BK Verteiler? Modell: "Axing BVE 60-01 BK-Verteiler 6-fach"
Bei Sternverteilung werden Abzweiger verwendet, z.B. BAB 6-02 von Axing.
Ja, wenn sie bei Sternverteilung an einem Abzweiger angeschlossen sind, sonst nicht.pc-freak hat geschrieben: Und die Dosen:
Sind "Multimedia Enddose BSD 963-00" von Axing geeignet?
-
- Newbie
Danke
Abzweiger, ok. Der hat nur mehr Dämpfung als der Verteiler
Alternativ könnte man auch den Verteiler nehmen, und dann eine "Durchgangsdose" mit Widerstand? (Axing BSD 963-12)
Oder ginge auch eine "Enddose" wie die BSD 963-11?
Was wäre vorteilhafter?
Unten einen Abzweiger und die BSD 963-00 oder einen Verteiler und die Durchgangsdose / Enddose?
Das Problem ist, dass der Verstärker, den die damals eingebaut haben, nicht sehr stark ist.
Ob der für 6 Anschlüsse reicht, ist fraglich.
Eine Variante wäre auch noch, mit einem 4fach Abzweiger zu bauen, und auf dem "Stammabgang" zur TV Verteilung zu gehen. (Hätte weniger Dämpfung)
Auf die MMD im Keller könnt ich notfalls noch verzichten.
Greets
Abzweiger, ok. Der hat nur mehr Dämpfung als der Verteiler
Alternativ könnte man auch den Verteiler nehmen, und dann eine "Durchgangsdose" mit Widerstand? (Axing BSD 963-12)
Was wäre vorteilhafter?
Unten einen Abzweiger und die BSD 963-00 oder einen Verteiler und die Durchgangsdose / Enddose?
Das Problem ist, dass der Verstärker, den die damals eingebaut haben, nicht sehr stark ist.
Eine Variante wäre auch noch, mit einem 4fach Abzweiger zu bauen, und auf dem "Stammabgang" zur TV Verteilung zu gehen. (Hätte weniger Dämpfung)
Greets
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Dafür haben die Dosen weniger Anschlussdämpfung. Die Gesamtdämpfung ist bei beiden Lösungen in etwa gleich.pc-freak hat geschrieben: Abzweiger, ok. Der hat nur mehr Dämpfung als der Verteiler
Bei der BSD 963-11 bin ich mit nicht sicher, ob sie einen Abschlusswiderstand hat, im Zweifel würde ich die BSD 963-12 nehmen.pc-freak hat geschrieben: Alternativ könnte man auch den Verteiler nehmen, und dann eine "Durchgangsdose" mit Widerstand? (Axing BSD 963-12)
Schwer zu sagen.pc-freak hat geschrieben:Was wäre vorteilhafter?
Besser angepasst sind die Durchgangsdosen mit Abschlusswiderstand.
Besser entkoppelt sind die einzelnen Stränge am Abzweiger.
Wird der nicht wegen des Rückkanals sowieso ausgetauscht ?pc-freak hat geschrieben: Das Problem ist, dass der Verstärker, den die damals eingebaut haben, nicht sehr stark ist.
Die haben meist 30 dB Verstärkung. Das sollte reichen.
Ja, mit den Abzweigern ist man sehr flexibel.pc-freak hat geschrieben:Eine Variante wäre auch noch, mit einem 4fach Abzweiger zu bauen, und auf dem "Stammabgang" zur TV Verteilung zu gehen. (Hätte weniger Dämpfung)
Nicht vergessen, der Techniker von KDG muss die Möglichkeit haben, eine MM Dose zu setzen und die Signale dort einzurichten.
Wenn Du das so meinst, wie ich es verstehe, geht das nicht.pc-freak hat geschrieben:
Jetzt sollen die Internetanschlüsse bin in die Wohnungen gelegt werden.
Nun muss also ein Verteiler eingebaut werden, für 6 Anschlüsse. Wovon 5 für Internet vorbereitet werden sollen.
Der 6. Anschluss ist für die bestehende TV Verteilung auf dem Dachboden.
Du kannst Internetanschlüsse (Netzwerkverbindungen?) und TV-Antenneverbindungen nicht über den selben
Verteiler und übert die selben Kabel herstellen!
-
- Insider
Er meint es ja nicht so, wie du es verstehst.Doc. Sis hat geschrieben:Wenn Du das so meinst, wie ich es verstehe, geht das nicht.

Alle Anschlussdosen sind für den Kabelmodem-Anschluss vorgesehen. Also "Docsis Ready"

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Hi.
@Doc.Sis
Über die alte Anlage soll ja gar kein Internet.
Ich will ja ganz neue Anschlüsse nur für Internet machen.
Die haben uns bei der Bereitstellung einfach alles neben den Hüp gebaut.
Also Verstärker, 1 Tap und MMD am TAP.
Altanlage wurde einfach mit Filter auf den Stammausgang vom TAP gehangen.
Für mehr waren sie nicht bereit.
Aufputz mit Nagelschellen durchs Treppenhaus/Flur, und diese MMD im Flur der Wohnung, das hätten sie noch gemacht.
Kabelkanäle hätten wieder extra gekostet.
Vollausbau für jede Wohnung auch.
Egal, hab den Kram erst mal in den Keller setzen lassen.
Später habe ich mit Kabelkanälen / Fußleistenkanälen selber ganz neue Leitungen fürs Internet vom Keller aus verlegt. (3 Fach abgeschirmtes Koax)
Nun fehlen nur noch die Dosen und der Verteiler unten.
Wollte das alles schon soweit vorbauen, dass die nur noch am Hauptanschluss "umklemmen" müssen und einpegeln müssen.
P.S.
Momentan ist so vorgesehen:
Anschluss 1: Büro Keller
Anschluss 2,3,4 Wohnungen
Anschluss 5: Vorhandene Anschlussdose neben dem Verstärker/Hüp bzw "Reserve" / Messanschluss
Anschluss 6: Zur TV Anlage (Ohne Internet)
@Doc.Sis
Über die alte Anlage soll ja gar kein Internet.
Ich will ja ganz neue Anschlüsse nur für Internet machen.
Die haben uns bei der Bereitstellung einfach alles neben den Hüp gebaut.
Also Verstärker, 1 Tap und MMD am TAP.
Altanlage wurde einfach mit Filter auf den Stammausgang vom TAP gehangen.
Für mehr waren sie nicht bereit.
Aufputz mit Nagelschellen durchs Treppenhaus/Flur, und diese MMD im Flur der Wohnung, das hätten sie noch gemacht.
Kabelkanäle hätten wieder extra gekostet.
Vollausbau für jede Wohnung auch.
Egal, hab den Kram erst mal in den Keller setzen lassen.
Später habe ich mit Kabelkanälen / Fußleistenkanälen selber ganz neue Leitungen fürs Internet vom Keller aus verlegt. (3 Fach abgeschirmtes Koax)
Nun fehlen nur noch die Dosen und der Verteiler unten.
Wollte das alles schon soweit vorbauen, dass die nur noch am Hauptanschluss "umklemmen" müssen und einpegeln müssen.
P.S.
Momentan ist so vorgesehen:
Anschluss 1: Büro Keller
Anschluss 2,3,4 Wohnungen
Anschluss 5: Vorhandene Anschlussdose neben dem Verstärker/Hüp bzw "Reserve" / Messanschluss
Anschluss 6: Zur TV Anlage (Ohne Internet)