[Hilfe] Kabel neu verlegen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sp20ngebob
Newbie

[Hilfe] Kabel neu verlegen

Beitrag von sp20ngebob »

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen bei KD angerufen und einen wunderschönen sorglos-Vertrag ausgehandelt.
Internet/Telefon/TV alles was geht.... 100.000 Internet 2/Tel und HDTV.

Der Techniker hat seinen Termin auch pünktlich eingehalten -> Sehr schön.

Nun das nicht so schöne:
Der Techniker sagte mir, nachdem er alles Durchgemessen hat, ich solle neue Kabel Verlegen.
Er bekommt zwar am HausAnschluss (vor der Tür (Reihenhaus)) ein Super Signal, jedoch
wurde, als das Haus gebaut wurde (vor 1983) von dem HausAnschluss kein anständiges Kabel
in das Haus verlegt. Dementsprechend kommt am HausInnenVertreiler nur Murks an :D

Jetzt muss ich neues Kabel ziehen und zus. Verteilen. Dort wo verteilt wird sollte auch ein
Verstärker angeschlossen werden, welche in beide richtungen verstärkt (Internet).
Auch an eine Potenzial-Litung sollte ich denken!?

Meine Frage:
Welches Kabel kaufe ich am Besten? [Kathrein LCD111] ?
Wie muss ich das mit der Potenzial-Leitung verstehen? ist die so wichtig?

Vielen Dank für eure Hilfe...
DarkStar
Insider

Re: [Hilfe] Kabel neu verlegen

Beitrag von DarkStar »

Google mal nach Ören HD 103 Koxialkabel.
Das habe ich hier selbst verlegt und kann das uneingeschränkt empfehlen (Meterpreis liegt bei ca 45cent).
kellyjelly
Newbie

Beitrag von kellyjelly »

Mit Potentialleitung meinte der gute Techniker bestimmt die Potentialausgleichsschiene. Im Prinzip die Erdung vom Haus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene

Die sollte eigentlich im Haus schon vorhanden sein! Ohne die wird der Techniker nichts installieren, da die zwingend erforderlich ist, um die ganze TV-Verkabelung anständig zu erden. Den Rückkanalfähigen Verstärker installiert dir normalerweise der Techniker. Alles was der braucht ist die Potentialausgleichsschiene und ein Anschluss ans Kabelnetz. Der Anschluss bei dir scheint nicht ganz OK zu sein, da im Keller nur Murks ankommt. Also am besten ein gutes Kabel s.o. vom Außenverteiler (da wo noch gutes Signal war) bis zum Hausinnenverteiler verlegen. Um den Rest muss sich eigentlich der Techniker kümmern (außer die genannte Potentialausgleichsschiene), aber die MUSS irgendwo im Haus sein! Eventuell von dort fettes Erdungskabel zum Hausinnenverteiler legen, damit der Techniker alles an einem Ort hat und nicht meckert.
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

ich kann dir das kabel von kathrein empfehlen.. LCD111 oder noch ein besseres..
der potentialausgleich kann auch problemlos von der wasserleitung genommen werden wenn diese komplett aus metall besteht.. wenn du diesen draht auch noch verlegen sollst wären 4²mm die vorschrift von kdg..
man bekommt im baumarkt aber meist 6²mm.. weiter drüber würde ich nicht gehen, da es sonst mit dem anschließen probleme geben könnte
kellyjelly
Newbie

Beitrag von kellyjelly »

wawa hat geschrieben:der potentialausgleich kann auch problemlos von der wasserleitung genommen werden wenn diese komplett aus metall besteht..
Seit dem 1. Oktober 1990 ist dies nicht mehr zulässig, wenn man's genau nimmt. Kann ja mal sein dass die Stadtwerke irgendwann Plastikrohre verbauen bzw nach einem Rohrbruch einbauen.

Am besten du schaust/suchst nach dieser Schiene, die MUSS irgendwo in deinem Keller sein. Normalerweise halt da, wo Strom/Wasser/Gas/Telefon/Kabel ins Haus reinkommt oder nicht weit weg, weil dort alles geerdet wird.

Viel Spaß bei Suchen ;-)
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

wawa hat geschrieben:ich kann dir das kabel von kathrein empfehlen.. LCD111 oder noch ein besseres..
der potentialausgleich kann auch problemlos von der wasserleitung genommen werden wenn diese komplett aus metall besteht.. wenn du diesen draht auch noch verlegen sollst wären 4²mm die vorschrift von kdg..
man bekommt im baumarkt aber meist 6²mm.. weiter drüber würde ich nicht gehen, da es sonst mit dem anschließen probleme geben könnte
4mm² ist ausreichend! :wink:
16mm (4²mm) oder 36mm (6²mm) wäre wohl zu kurz... :D
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

@kellyjelly.. absoluter schwachfug.. wenn das ding aus metall is und ins haus metallern reinkommt ist das für bk-netze absolut ausreichend.. das erlaubt kdg..

@doc.sis :kater: da hastes mir jetzt aber gegeben :grin:
aber du hast recht wenn man schon klugscheißert dann richtig :D
kellyjelly
Newbie

Beitrag von kellyjelly »

wawa hat geschrieben:@kellyjelly.. absoluter schwachfug.. wenn das ding aus metall is und ins haus metallern reinkommt ist das für bk-netze absolut ausreichend.. das erlaubt kdg...
Ich halt mich an die VDE0855-1, die ist aktuell gültig. Dort sind "Wasserleitungsnetze in keinem Fall zulässig". Aber ich bin kein Installateur, wenn KDG das reicht ist es nicht mein Problem. Und du musst es ja wissen, arbeitest ja für die oÄ ... Hauptsache der gute Threadersteller kann schnell sein I-Net genießen.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

kellyjelly hat geschrieben: Hauptsache der gute Threadersteller kann schnell sein I-Net genießen.
Aber nur, wenn er das Kabel auch richtig verlegt. In diesem Thread gibt es ettliche Anmerkungen und Hilfestellungen dazu:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663
sp20ngebob
Newbie

Beitrag von sp20ngebob »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe....

Mit euren Infos bin ich einmal durchs Haus gelaufen und habe folgendes Festgestellt:

Der Hausübergabepunkt: ist bei mir draußen vor der Haustür.
Angeschlossen ist das Erdkabel und das vergurkte Kabel nach innen.

Die Potentialausgleichsschiene gibt es bei mir nicht. Zumindest nicht so
wie auf dem Bild bei Wikipedia. Sondern ein Grün Gelbes Kabel unter dem
StromKasten - weit vom TV-Kabel-Netz entfernt.

Wie, wo und wozu brauche ich denn den Potentialausgleich?

Kann mir jemand für die Verlegung das richtige Kabel Empfehlen?

Vielen Dank