ÜP verlegt-Fritzbox hat Verbindung-KD sagt "nicht verfügbar"

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kintradim77
Newbie

ÜP verlegt-Fritzbox hat Verbindung-KD sagt "nicht verfügbar"

Beitrag von Kintradim77 »

Hallo,

ihr seid momentan meine letzte Hoffnung.

Seit Januar versuche ich verzweifelt einen Internetanschluss über Kabel Deutschland an unserem sanierten Haus in 23564 Lübeck zu bekommen. Deshalb habe ich über

Verteilnetzplanung Nord Hannover
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover

auch die Verlegung des ÜP veranlasst.

Baumaßnahmen sind abgeschlossen, Fritzbox bekommt ein Signal von KD, bekommt einer 10.x IP-Adresse und zeigt mir eine Webseite mit KD-Loginseite im Browser, nur leider beharrt der Kundendienst (Hotline) darauf, dass Internet an meinem Anschluss nicht verfügbar sei und das man nun nichts mehr für mich tun könne.

Nähere Erklärungen dazu, warum ich trotzdem ein Signal bekomme und alle anderen Anschriften um mich herum versorgt werden können erhalte ich nicht. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Einschätzung mitteilen oder mir eine zuständige Kontaktperson/Abteilung/Anschrift nennen (bitte keine Hotline-Mitarbeiter mehr, denen ich den Hergang jedes Mal wieder neu erzählen muss).

Kurze Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs:

Juli 2011 Kauf des EFH und Sanierung in 23564 Lübeck

Oktober 2011 Internet und Telefonie lt. KD-Webseite der o.g. Adresse und der aller Nachbarn verfügbar

Januar 2012 Umzugsmeldung und Hinweis auf Notwendigkeit, den ÜP zu verlegen an KD per Webseite

Januar 2012 Bestätigung von KD

Februar 2012 Techniker der Fa. Lehmensiek in Lübeck kommt zur o.g. Anschrift und stellt fest, dass die Kabel des KD Anschlusses vor dem Haus hängen und der ÜP verlegt werden muss (angeblich wusste der nicht von meinem Auftrag zur Verlegung des ÜP). Daraufhin Stornierung des Auftrags durch den Techniker der Firma Lehmensiek mit dem Vermerk "Internet nicht möglich, Kabel hängen lose vor dem Haus".

Februar 2012 Angebot, Beauftragung und Ausführung der Verlegung ÜP (über KD Netz). Alles wird durch andere Techniker der Fa. Lehmensiek in Lübeck erfolgreich ausgeführt.

Februar 2012 Kündigung durch KD, da Internet bei mir nicht verfügbar sei. Bitte um Rückgabe der Fritzbox.

Februar-April 2012 Ungezählte Anrufe durch mich bei der Hotline KD. Jedes Mal muss den Telefonisten der gesamte Fall neu erzählt werden. Fall soll zur Prüfung weitergeleitet werden.

April 2012 Ich schließe die Fritzbox an den Kabelanschluss an. Kontakt zu einer 10.x-IP-Adresse wird hergestellt, im Browser erscheint eine KD-Anmeldeseite. Scheinbar fließen doch Daten zu meinem nicht nutzbaren Anschluss.

Mai 2012 Heute rufe ich erneut bei der Hotline von KD an. Nach Auskunft der Telefonistin wurde am 04.05. festgestellt, dass Internet bei mir nicht verfügbar sei.

Handelt es sich hier wirklich um einen technischen KO oder eher um "systemische" Verwaltungsfehler?

VG,

Carsten
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: ÜP verlegt-Fritzbox hat Verbindung-KD sagt "nicht verfüg

Beitrag von Fabian »

Kintradim77 hat geschrieben: Handelt es sich hier wirklich um einen technischen KO oder eher um "systemische" Verwaltungsfehler?
Verwaltungsfehler, denn hier fehlt eine Aktivität im Ablauf:
Februar 2012 Angebot, Beauftragung und Ausführung der Verlegung ÜP (über KD Netz). Alles wird durch andere Techniker der Fa. Lehmensiek in Lübeck erfolgreich ausgeführt.
Es fehlt.
Meldung an KDG über erfolgreichen Anschluss, oder noch durchzuführende Restarbeit.
Deshalb:
Februar 2012 Kündigung durch KD, da Internet bei mir nicht verfügbar sei. Bitte um Rückgabe der Fritzbox.
Wer hat die Bezahlung für die Verlegung des ÜP bekommen ? Das ist die Stelle, die auch für die korrekte Ausführung der Arbeiten zuständig ist. Zu einem ÜP gehört auch der Anschluss ans Netz.
Die Hotline Bearbeiter sind nicht die richtigen Ansprechpartner.
Vermutlich sitzt der bei der Firma.
Kintradim77
Newbie

Danke für die erste schnelle Antwort.

bezahlt habe ich noch nichts, wurde noch keine Rechnung erstellt.

Werde mich heute an die Firma wenden, die gebaut hat und nochmal um Weiterleitung der Abschlussmeldung bitten.

Mal sehen, was dann passiert.

Lohnt einer Email an das Beschwerdemanagement?
Kintradim77
Newbie

Habe grad mit der Partnerfirma telefoniert, die den ÜP verlegt hat. Die haben alles durchgemessen, genug Signalstärke festgestellt und dieses an KD am 06.03. gemeldet.

Gibt es noch etwas, was ich tun kann? Hat jemand eine Idee?
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

wenn es an KD gemeldet ist heist es nur warten bis sie ihr ok geben
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Kintradim77 hat geschrieben:Habe grad mit der Partnerfirma telefoniert, die den ÜP verlegt hat. Die haben alles durchgemessen, genug Signalstärke festgestellt und dieses an KD am 06.03. gemeldet.
Das ist ja mehr als zwei Monate her, die Meldung wurde dort vielleicht nicht verstanden.
Kintradim77 hat geschrieben:Gibt es noch etwas, was ich tun kann? Hat jemand eine Idee?
Ja, die Partnerfirma um eine Kopie des Arbeitsberichts des Technikers bitten, der die Installation gemacht hat. Es kann auch ein anderes Schriftstück sein, in dem die Partnerfirma den Sachverhalt bestätigt.
Mit diesem Schriftstück nochmal bei KDG die Durchführung der Restarbeiten beantragen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kintradim77 hat geschrieben:Gibt es noch etwas, was ich tun kann? Hat jemand eine Idee?
Oder Dich an Deinen Medienberater wenden.
Der kann über seinen Support innerhalb von 24 Stunden die Daten ändern lassen und dann gleich Deinen Internetauftrag bearbeiten.
Im Normalfall muss er dazu aber vor Ort kommen, damit er auch sieht, dass wirklich alles da ist.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kintradim77
Newbie

MB-Berlin hat geschrieben: Oder Dich an Deinen Medienberater wenden.
.. so, ich habe einem angeblich zuständigem Medienberater Nord eine E-Mail geschrieben, mal sehen was passiert.

Die Auftragsbestätigung der Firma Lehmensiek werde ich auch versuchen zu organisieren. Das sind zumindest einmal zwei neue Ansätze.. Es muss einfach irgendwie klappen..
Kintradim77
Newbie

Oh Wunder, oh Wunder..

Die E-Mails an den MA der Netzplanungsstelle von KD und die regionale Partnerfirma scheinen zu wirken. Gestern rief mich eine KD-Mitarbeiterin (0346054400) ohne Rufnummernunterdrückung an, entschuldigte sich für das Chaos, setzte meinen Vertrag wieder aktiv und versprach, dass demnächst ein Techniker vorbei käme und dann schnellstmöglich mein Internetanschluss wieder funktionieren sollte.

Hoffentlich!!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Na das ist doch mal was. :)

Warum es hier ab und zu so ein Chaos gibt, ist mir auch unverständlich.
Auf der anderen Seite klappt es dann allermeist, wenn man mal wirklich zu den richtigen Stellen vorgedrungen ist.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]