Fax Software für WIN XP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Carina
Newbie

Fax Software für WIN XP

Beitrag von Carina »

Begrüße das Forum als neues Mitglied und hoffe, so wie ich jetzt mehrfach erfolgreiche Antworten gelesen habe, dass auch mir so gut geholfen wird. Es geht um Folgendes:

Ab 22. Mai werden die portitionierten Rufnummern nach Umzug freigeschaltet. Da ich nicht nur Telefon, sondern auch Fax habe, möchte ich, wie beim vorherigen Anbieter, auch über Computer meine Faxe empfangen und versenden. Bisher wurde mir von den Technikern nur die Aussage erteilt: "ja, das geht", .... aber wie???? :(

Ich habe das Arris Touchstone Telephony Modem, den D-Link Wireless N Home Router DIR_615 und die Anschlüsse sind im Wohnzimmer, während die Gerätschaften im Büro stehen (daher auch WLAN).

Zurzeit habe ich GMX als Faxanbieter, sehe es aber nach dem 22. Mai dann nicht mehr ein, Kosten für Faxe zu entrichten, wenn ich bei KD die FLAT habe.

Ich habe auch ein Fax-Gerät, will dieses aber nicht mehr benutzen, da Werbefaxe durch Übertragung auf PC gleich gelöscht werden und ich somit nicht nur Papier auch Farbband schone und halt die Versendung (oftmals mehr als 20 Seiten) über PC lesbarer und schneller gehen.

Ein Techniker sagte mir, sie haben doch sicher nen Drucker und / oder Scanner, ja habe ich, aber beide Geräte haben keine Fax-Funktion. KD muss doch irgendeine Möglichkeit oder im "Hinterstübchen" eine entsprechende Fax-Software haben, gibt's doch gar nicht, hat doch jeder Anbieter.

WER KANN HELFEN :cry:

Gruß Carina
Kunterbunter
Insider

Re: Fax Software für WIN XP

Beitrag von Kunterbunter »

Faxversand ist kostenpflichtig im E-Mail Start Paket enthalten. Wenn du auch Faxempfang über Kabel Deutschland haben willst, musst du zusätzlich das "Power Paket mit mehr Leistung" für 1,99 €/Monat buchen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich fürchte das geht so nicht.
Man braucht ja ein faxfähiges Endgerät.
Ob das Endgerät nun als tatsächliches Faxgerät daher kommt oder als FritzBox oder separates Faxmodem, ist dann wurscht.

Das was du willst, ist ein Fax irgendwie am PC zu emfangen, indem es einfach so durch die Internet-Leitung flutscht?
Evtl. gibt es andere, teilweise kostenfreie Faxprovider, die das dann ähnlich machen, wie GMX. Oder eben die Faxfunktrionalität von KD dazu buchen, ist aber kostenpflichtig.

Ansonsten brauchst du halt ein faxfähiges Endgerät. Beisspielsweise ein altes Faxmodem für den PC. Der PC muss dann aber auch dauerthaft an sein.
Oder eine Fritzbox. eine 7270 beispielsweise würde da schon reichen. Die von KD angebotene 6360 kann das auch. Die nimmt das Fax mit einer integrierten Faxfunktion an und speichert aus im internen Speicher oder auf einem USB-Stick, am PC kann man die Faxe dann später abrufen und bekommt evtl. eine Meldung, dass ein neues Fax da ist.

Ob es sowas als separates Zusatzkästchen gibt, weiß ich nicht.

Eine andere Sache sind eben Faxprogramme für Windows.
Damit kann man Faxe senden(aus Anwendungen heraus) und auch empfangen.
Zumindest mit normaler Telefonie gehen die Faxe dann aber eben immer über eine Art Modem.

Alternative wäre die Faxfunktion über einen SIP-Provider abzuwickeln, dann steht das "Faxmodem" quasi beim SIP-Provider.
Meist braucht man dazu aber eben auch einen kostenpflichtigen Account bei dem Provider.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kunterbunter
Insider

Silverio hat geschrieben:Ich fürchte das geht so nicht.
Warum soll das so nicht gehen? KD bietet es doch so an. Man braucht kein faxfähiges Endgerät, sondern nur einen Computer.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

Man braucht ja ein faxfähiges Endgerät.
Ob das Endgerät nun als tatsächliches Faxgerät daher kommt oder als FritzBox oder separates Faxmodem, ist dann wurscht.

Das was du willst, ist ein Fax irgendwie am PC zu emfangen, indem es einfach so durch die Internet-Leitung flutscht?
Evtl. gibt es andere, teilweise kostenfreie Faxprovider, die das dann ähnlich machen, wie GMX. Oder eben die Faxfunktrionalität von KD dazu buchen, ist aber kostenpflichtig.

Ansonsten brauchst du halt ein faxfähiges Endgerät. Beisspielsweise ein altes Faxmodem für den PC. Der PC muss dann aber auch dauerthaft an sein.
Oder eine Fritzbox. eine 7270 beispielsweise würde da schon reichen. Die von KD angebotene 6360 kann das auch. Die nimmt das Fax mit einer integrierten Faxfunktion an und speichert aus im internen Speicher oder auf einem USB-Stick, am PC kann man die Faxe dann später abrufen und bekommt evtl. eine Meldung, dass ein neues Fax da ist.

Ob es sowas als separates Zusatzkästchen gibt, weiß ich nicht.
Ja, das gibt es tatsächlich.
Das ganze nennt sich Faxmodem mit internen speicher, z.b. von US-robotics, oder Olitec.
Von Olitec gibt es sogar mehrere modelle, eins sogar mit DECT verbindung Modem-> PC.
Mit benachrichtigungs LED, + Ab ist auch drin u.s.w.
Leider gibt es kein FaxProgramm unter Win7,das mein Olitec Wave 2000 unterstützt.
Unter XP Kein Problem, Sogar in Deutsch.
Diese teile sind zwar Selten, aber ab und zu taucht eins bei IBÄÄÄ auf.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Kunterbunter hat geschrieben:
Warum soll das so nicht gehen? KD bietet es doch so an. Man braucht kein faxfähiges Endgerät, sondern nur einen Computer.
Die Betonung in meinem Satz hätte auf "SO" liegen müssen.
Das geht SO nicht, also einfach PC mit KD-Anschluss,Faxprogramm installieren und kostenlos Faxe senden und empfangen.

Carina schribe ja:
Zurzeit habe ich GMX als Faxanbieter, sehe es aber nach dem 22. Mai dann nicht mehr ein, Kosten für Faxe zu entrichten, wenn ich bei KD die FLAT habe.
SO geht es natürlich immer, nämlich mit einem (allermeist kostenpflichtigen Dienst dazwischen).
Und wie du selbst schreibst, kostet der KD-Dienst ja auch zusätzlich.
Mit einem Faxmodem oder faxfähigen Router würden dann (für Faxe innerhalb deutscher Festnetznummern) keine weitere Kosten anfallen, dafür kostet das Gerät dann halt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Carina
Newbie

Beitrag von Carina »

ich danke Euch für die schnellen Antworten, aber leider ist das nicht das, was ich gezielt suche. Z. B. das Modem von Arris, dort wird auf der HP auch was von FAX gesprochen, leider kann ich kein englisch, so dass ich da nicht weiterkomme.

Kunterbund: das E-Mail-Start-Paket habe ich, aber wieso ist das kostenpflichtig? bei Bestätigung wurden mir keine aufgegeben oder auch bisher abgebucht! Aber hier werde ich mich noch einmal schlau machen. Danke

Starfleet: neues Modem, schön und gut, aber dieses wurde mir ja von KD aufgestellt mit dem Bewußtsein, dass ich Telefon und FAX haben will/muss. Da nimmt doch wohl jeder Kunde an, dass man dann mit dem Modem nicht nur über Endgeräte faxen kann, sondern es hierzu auch eine Fax-Software gibt.

Ich hatte ja im Stillen gehofft, dass sich hier auch ein KD-Techniker oder jemand, der sich 1000zig mit KD auskennt, meldet.

Gruß Carina
Kunterbunter
Insider

Carina hat geschrieben:ich danke Euch für die schnellen Antworten, aber leider ist das nicht das, was ich gezielt suche. Z. B. das Modem von Arris, dort wird auf der HP auch was von FAX gesprochen, leider kann ich kein englisch, so dass ich da nicht weiterkomme.
Wenn man ein Faxgerät hat, dann kann man das am Kabelmodem anschließen.
Kunterbund: das E-Mail-Start-Paket habe ich, aber wieso ist das kostenpflichtig?
Zitat von dem Link. "Faxversand: Mit jedem beliebigen Internetanschluss Dokumente über Ihr Online-Portal an ein Faxgerät senden." Ich habe einfach die Fußnote 2 angeklickt und da steht: Kostenpflichtig
Ich hatte ja im Stillen gehofft, dass sich hier auch ein KD-Techniker oder jemand, der sich 1000zig mit KD auskennt, meldet.
Dann hoffe mal weiter. Das Inoffizielle Kabel Deutschland-Forum kennt sich sehr gut aus. :P
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

@ carina:

Dir müsste aber schon klar sein das du zum Faxen
1. Die Fax funktion über KD nutzen (Kosten pflichtig- Stark eingeschränkt, was die Formate betrift) kannst oder
2. Ein Hardware gerät (Normales Fax, Fritz Box(FritzFax)
oder ein ANALOGES Faxmodem wie besagtes Olitec Wavememory, oder eines von US. Robotics
nutzen kanns.
Oder du nutzt das hier zum empfang: http://www.call-manager.de/

Alternativ nutzt du einen Online faxdienst. Was das kostet: Tante Google weiss bescheit! :fahne:

Tröste dich ich habe auch eine weile nach einer Gratislösung gesucht.
Jetzt werkelt hier eine FB6360 und faxen geht gut.

gruss andy
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
Carina
Newbie

Beitrag von Carina »

Ups, hab ich hier jemanden "auf den Schlips" getreten, :wink: war nicht meine Absicht.

Muss doch schmunzeln über die Antworten.

Kunterbunt: ich hoffe nicht weiter :P Deine Antwort bzgl. Inoffizielles KD ist doch gut

Starfleet: auch Deine Antwort ist gut, bin nur enttäuscht - kann nur nicht sagen warum! - kann mir doch nicht dauernd neue Modems kaufen nur weil ich über PC mit Fax-Software arbeiten möchte. Ich habe auch ne FritzBox, aber die hat kein WLAN und ne neue kaufen - grrrr woher nehmen und nicht stehlen! - Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt mein Faxgerät im Wohnzimmer "aufbauen"und von dort faxen.