Kein digitaler Empfang / Samsung UE37D6510 EU Modell

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stefanphilipp
Newbie

Kein digitaler Empfang / Samsung UE37D6510 EU Modell

Beitrag von stefanphilipp »

Hallo,

obwohl ich mir unsicher bin, ob das hier das richtige Board ist versuche ich es einfach mal:

Vorgeschichte: Ich hatte vorab bei Kabel Deutschland angerufen. Aktuell empfange ich 10 analoge TV Sender, davon 2 französische und einen Großteil in bescheidener Qualität. Nach Aussage der Verkäuferin am Telefon werden die Sender vorher auch nicht gefunden, sobald die CI+ Karte eingesetzt ist, geht's los. Bei der angegebenen Adresse klappt alles problemlos, sobald die Karte eingesetzt wurde. Ich hatte explizit nach der Notwendigkeit eines Technikerbesuches gefragt, weil das wegen Job (der Techniker kommt zwischen 8:00 und 18:00 Uhr...) schwierig geworden wäre. Ich weiß zwar nicht, ob es bei Kabel Deutschland so ist, Telekombesuche in der Vergangenheit liefen aber genau so ab...

Nach dieser Beratung am Telefon, die auch kompetent und glaubwürdig klang (keine Änderungen notwendig, Karte rein und ab dafür) habe ich Anfang der Woche die Bestellung aufgegeben, Samstag am späten Nachmittag habe ich dann den Umschlag aus dem Briefkasten gefischt. In Vorfreude das Fußballspiel schon in HD sehen zu können habe ich die Unterlagen durchgesehen und mich dann an die kurze Anleitung gehalten: Smartcard in CI+ Slot, CI+ Karte in Fernseher (beim ersten Versuch natürlich den Fehler gemacht und die Karte falsch herum eingeschoben), Fernseher anwerfen. Dann startete der Authentifizierungsprozess und brach mit dem Fehler (invalid, expired, tune to DTV-16 oder so) ab. Der kommt ja durchaus häufig vor, nach ewiger Recherche und einem Telefonat mit Kabel Deutschland (bei dem mir immer wieder nur gesagt wurde, ich müsse die Karte richtig rum einstecken), bin ich dann aber aufgebrochen, um doch außer Haus Fußball zu schauen! ;-)

Nachts habe ich dann weiter gebastelt, als ich den CI+ Slot zurückgesetzt habe (eigentlich wollte ich das mit dem kompletten Fernseher tun, leider hab ich die Funktion dazu nicht entdeckt) liefen plötzlich die 5 Authentifizierungs-Schritte in einem Rutsch und ohne Probleme durch. Soweit so gut dachte ich, ein anschließender Sendersuchlauf brachte aber wieder nur die 10 analogen Sender.

Heute morgen also noch einmal mit Kabel Deutschland telefoniert, einige unsinnige Tipps erhalten (Karte richtig rum, hat Ihr Fernseher einen DVB-C Tuner...) und das Versprechen, das ganze werde an das Spezialistenteam weitergegeben und man werde sich kurzfristig bei mir melden. Das ist nicht geschehen. Den Tipp, den Fernseher mal eine Stunde im Digitalmodus mit "Kein Signal" laufen zu lassen, habe ich befolgt. Mittlerweile passiert nichts mehr, wenn ich die CI+ Karte herausnehme und wieder einstecke. Der Status der Smartcard ist "Ready, bei eingesteckter CI+ Karte. Ein Update kann ich ohne Digitalempfang nicht fahren.

Zurückgerufen wurde ich nicht, mit meinem Latein bin ich auch am Ende. Ich vermute, dass es eine sehr einfach Lösung gibt, auf die ich einfach nicht komme oder dass es ein Problem außerhalb meines Machtbereichs ist! ;-)

Eine Überlegung habe ich noch selbst angestellt: Wie gesagt habe ich ein EU-Modell des Fernsehers. Als Land für den Digitalempfang kann ich nur "Andere" auswählen, Deutschland ist in der Liste nicht dabei, Schwede und Finnland (was wohl bei LG Verbesserung brachte) leider ebenfalls nicht. Kann es wohl daran liegen? Welches Land wäre denn empfehlenswert, zur Auswahl stünden:

- Tschechien
- Estland
- Griechenland
- Ungarn
- Polen
- Portugal
- Slowakei
- Spanien
- Andere (ausgewählt)

Allerdings habe ich selbst schon einige (nicht alle) Länder durchprobiert. Eine Veränderung brachte keins davon.

Habt ihr noch Ideen? Ich habe nur sehr wenig Lust, mir einen Receiver anzuschaffen. Ehrlich gesagt wäre das der Grund, auf Kabel Deutschland zu verzichten, da hol ich mir für das gleiche Geld lieber Maxdome.

Schöne Grüße

Stefan
Peter65
Insider

Re: Kein digitaler Empfang / Samsung UE37D6510 EU Modell

Beitrag von Peter65 »

Ehrlich, ne richtige Lösung habe ich nicht.

Was mich wundert, nur 10 analoge Sender, normal über sind 30.
2 französische, wenn TV5 und arte dann i.O., sonst haut da was nicht hin.

Grundsätzlich hat der Digital-Empfang nichts mit dem CI+Modul zu tun, dieses dient nur zur Entschlüsselung im Zusammhang mit der Smartcard.
Zumindest die ÖR (ARD und ZDF) müßten auch ohne Modul und Smartcard zu sehen sein, auch in HD!

Mein Samsung fragt mich ob ich Terrestrisch oder Kabel suchen lassen will.
Die nächste Frage, bei Auswahl Kabel, ist, ob analog oder digital oder beides.

Was mich noch stutzig macht, ist die Bezeichnung "EU-Modell".
Die Länder die Du auswählen kannst sind nur osteuropäisch oder südeuropäisch.
Irgendwie passt das was nicht zusammen.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Hier kannste vergleichen was bei dir zu sehen sein müßte, analog sowie digital.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Da du nur 10 Analoge Sender hast, scheinst du lediglich eine analoge Grundversorgung zu haben.

Das heißt dann normalerweise, dass man einen VOLLEN Kabelvertrag abschließen muss (18,90€/mtl.), damit alles funktioniert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
stefanphilipp
Newbie

Danke schon mal für eure Hilfe.

@Peter65: Es handelt sich um das osteuropäische Modell, wurde als EU Modell verkauft, im Endeffekt wohl nur um zu zeigen, dass es kein deutsches Modell ist.

@2rangerfan0: Exakt diese Befürchtung hatte ich auch, deswegen mein Anruf vorher bei Kabel Deutschland. Auch die Homepage zeigt für meine Adresse, dass Kabel digital verfügbar sei (normaler Kabelanschluss hingegen nicht), Internetanschluss übrigens auch nicht...

Naja, ich hab mich mittlerweile schon entschieden, dass ich mir eine DVB-T Antenne anschaffe, wenn die Jungs und Mädels von KDG das nicht bis Ende der nächsten Woche auf die Reihe bekommen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Analoge Grundversorgung?
Wenn ja, dann kann KD direkt nichts dafür.
Wahrscheinlich hat sein Vermieter (Vermutung) einen dementsprechenden Vertrag mit KD abgeschlossen.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=22293
Hier ist ein ähnlicher Fall.
Laut dem Thread müßte stefanphilipp zumindest die ÖR digital empfangen können.

Wenn garnichts geht und Du über Antenne ein besseres Angebot an Sender hast, warum nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Peter65 hat geschrieben:Analoge Grundversorgung?
Auch dann müßte er die digitalen Sender aus 113, 121 und 130 MHz finden.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
stefanphilipp
Newbie

Hallo,

habe heute noch mal mit KDG telefoniert- auf den Hinweis hin, dass ich für den Fall, dass es bis Ende der Woche nicht klappt, lieber den Vertrag widerrufen würde, wurde mir mitgeteilt:

- dass ich noch heute von der Technik höre
- dass eigentlich 30 analoge und mehrere digitale Sender anliegen müssten
- dass ich um einen Technikerbesuch nicht herumkommen werde.

Naja, ich habe mir jetzt mal eine günstige DVB-T Antenne bestellt, so dass ich das parallel mal ausprobieren kann.

Schöne Grüße

Stefan