Power Level einstellen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Power Level einstellen?
Hi Leute!
Nach langer Suche, habe ich einen 16dB Filter in meinem Hausanschluss entdeckt. Dies erklärte, dass ich im Downstream immer mit -10dB unterwegs war.
Habe diesen nun entfernt und einen regelbaren Filter vors Modem geschraubt. Jetzt kann ich den Wert exakt einstellen. Aber wie am Besten?
Wenn ich auf +- 0 gehe, geht beim Upload der Wert knapp an 32 zu. Gibt es eine allgemein gültige Richtlinie? Bin momentan auf -3, Upload 36.
Nach langer Suche, habe ich einen 16dB Filter in meinem Hausanschluss entdeckt. Dies erklärte, dass ich im Downstream immer mit -10dB unterwegs war.
Habe diesen nun entfernt und einen regelbaren Filter vors Modem geschraubt. Jetzt kann ich den Wert exakt einstellen. Aber wie am Besten?
Wenn ich auf +- 0 gehe, geht beim Upload der Wert knapp an 32 zu. Gibt es eine allgemein gültige Richtlinie? Bin momentan auf -3, Upload 36.
-
- Ehrenmitglied
Re: Power Level einstellen?
SNR größer 34
DS= -5 bis +10 db (mV)
US= 40 bis 50 db (mV)
32 im US ist viel zu wenig. Hast du nen Hausanschlussverstärker? Dort sollte man den Upstream zurückregeln. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, lass die Finger davon - ansonsten merke dir gut, wie viele Umdrehungen du am Potti machst, damit du ggf. wieder alles zurückstellen kannst.
DS= -5 bis +10 db (mV)
US= 40 bis 50 db (mV)
32 im US ist viel zu wenig. Hast du nen Hausanschlussverstärker? Dort sollte man den Upstream zurückregeln. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, lass die Finger davon - ansonsten merke dir gut, wie viele Umdrehungen du am Potti machst, damit du ggf. wieder alles zurückstellen kannst.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Es gibt auch Dämpfungsglieder nur für den Rückweg.
Du brauchst eins mit 12 dB Dämpfung.
Wenn du ohne einen US von 32 dBmV hast, dann hast du mit dem Teil 44 dBmV.
Im DS dämpft es nicht.

Du brauchst eins mit 12 dB Dämpfung.
Wenn du ohne einen US von 32 dBmV hast, dann hast du mit dem Teil 44 dBmV.
Im DS dämpft es nicht.

-
- Newbie
Ja? Also ich kann es soweit einstellen:
Down:
Power -3,7 dBmV, SNR schwankt zwischen 33 und 34 dB
Up:
37,5 dBmV
Verstehe das mit der Dämpfung nicht ganz?
Ich bräuchte ja einen höheren Wert im Upstream, dann könnte ich auch den Down weniger Dämpfen und hätte bessere SNR (geht auf knapp 40, dann aber unter 30 dBmV Up)
ist der dBmV Wert eine Dämpfung?
Down:
Power -3,7 dBmV, SNR schwankt zwischen 33 und 34 dB
Up:
37,5 dBmV
Verstehe das mit der Dämpfung nicht ganz?
Ich bräuchte ja einen höheren Wert im Upstream, dann könnte ich auch den Down weniger Dämpfen und hätte bessere SNR (geht auf knapp 40, dann aber unter 30 dBmV Up)
ist der dBmV Wert eine Dämpfung?
-
- Insider
Wenn du rückwärts mehr Dämpfung einbaust, dann sendet das Modem mit höherem Pegel.
Vorwärts darfst du natürlich nicht dämpfen.
Mit einem normalen Dämpfungsglied beeinflußt du beide Richtungen gleichzeitig.
Du brauchst einen Rückwegdämpfer, der nur den Upstream dämpft.

Vorwärts darfst du natürlich nicht dämpfen.
Mit einem normalen Dämpfungsglied beeinflußt du beide Richtungen gleichzeitig.
Du brauchst einen Rückwegdämpfer, der nur den Upstream dämpft.

-
- Newbie
Ich verstehe
Super!!
Jetzt muss ich nur noch irgendwo so ein Teil finden...

Jetzt muss ich nur noch irgendwo so ein Teil finden...
-
- Insider
-
- Newbie
Wahnsinn, ihr seid die Besten! 
Habt 1000 Dank

Habt 1000 Dank
-
- Ehrenmitglied
Nachdem deine Werte außerhalb der Norm sind, könntest du auch einfach einen Techniker beauftragen, der die Sache in Ordnung bringt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Links:
Links:
genau so würde ich das auch machen.RcRaCk2k hat geschrieben:Nachdem deine Werte außerhalb der Norm sind, könntest du auch einfach einen Techniker beauftragen, der die Sache in Ordnung bringt.
Aber nicht vergessen, vorher das Dämpfungsglied wieder montieren!