Hallo Leute,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem.
Hauptsächlich auf dem Kanal 450MHz - ZDF Paket bilden sich in unregelmäßigen Abständen Kötzchen und das Bild wird für eine Sekunde schwarz. Auf den anderen Kanälen kommt es sporadisch zu den kurzen Schwarzbildern. Aber wesentlich selterner.
Bevor ich eine Störungsmeldung abgegeben hatte, habe ich folgendes Geprüft:
- Receiver (ok - ist auf allen drei Geräten im Haus)
- Kabel von der Dose zum Receiver (ist ok)
- Dose und Verkabelung in der Wand (ist ok)
- Pegel und Entzerrung am Verstärker (ist ok)
Auch am Übegabepunkt liegt die Störung an, obwohl keine Einbrüche im Signal messbar sind. Der Pegel liegt wie ein Brett.
Nun war letzte Woche ein Techniker von einem Sub für Kabel Deutschland da und siehe da in der kurzen Zeit machten die Störungen auf dem digital Paket vom ZDF mal pause. Ansonsten ist ZDF neo, ZDF kultur, ZDF, 3sat, ... ein Garant für besch... Bild.
Ich habe Morgen wieder den Techniker im Haus ... Sollte man nicht eher an der Zuleitung, sprich Backbone / Glasfaser suchen?
Liebe Grüße
Stefan
[Regensburg - 93161] Klötzchenbildung auf 450MHz
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Kabelexperte
Re: [Regensburg - 93161] Klötzchenbildung auf 450MHz
ich hatte die gleiche Erscheinung jeden Sonnabend auch auf 450 MHz. Scheinbar ist die Frequenz besonders empfänglich für Störungen.
Letztendlich war die Verstärkung/Entzerrung im HAV zu hoch eingestellt. Warum sich das nur am Sonnabend auswirkte, konnte nicht geklärt werden.
Letztendlich war die Verstärkung/Entzerrung im HAV zu hoch eingestellt. Warum sich das nur am Sonnabend auswirkte, konnte nicht geklärt werden.
MfG