Lohnt der Aufpreis (+5,- mtl) für Fritzbox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kalzen
Newbie

Lohnt der Aufpreis (+5,- mtl) für Fritzbox?

Beitrag von kalzen »

Logisch, es hängt damit zusammen was ich brauche bzw machen will aber ganz so einfach ists dann doch nicht.

Meine Optionen sind:
A) 0,- monatlich, für W-LAN kommt meine 4 Jahre alte Fritzbox 7170 (54Mbit) zum Einsatz
B) 2,- monatlich, für W-LAN (empfinde ich als Abzocke, DSL-Anbieter würden sowas nicht wagen)
C) 5,- monatlich, für eine Leih-Fritzbox 6360

W-LAN brauche ich... für iPad und Gäste wenn Kumpels zum Zocken kommen. Rechner werden verkabelt.

NAS ist auch nötig... aber kann ich darauf überhaupt hoffen?
Bisher hängt ne 1TB HDD an meiner alten Fritzbox, bin aber ned so happy damit.
Beim Hitron könnte ich die genauso anstöpseln, wenn ich das richtig gelesen habe.
Die FritzBox ist ja schon nicht gerade der NAS-Turbo, was schafft da der Hirton?

DLNA Media Server... ja gerne, aber auch da bin ich skeptisch bei Routern.
Aktuell hab ich ne DreamBox DM 500 HD (DVB-S2, nicht C) die mir alles Streamt,
aber da die neue Bude keine Schüssel hat werde ich beim Umzug wohl ne C-Version kaufen müssen.

Portfreigaben/forwarding... kann ich bei beiden Routern hoffe ich vornehmen?

Wär toll wenn jemand zu den Punkten bzw Funktionen aus Erfahrung bzw dem Nähkästchen plaudern könnte :)

Merci,
Kalle
Samchen
Insider

Re: Lohnt der Aufpreis (+5,- mtl) für Fritzbox?

Beitrag von Samchen »

WLAN: Kann die Fritzbox besser. Den Funk des Hitron kannst vergessen.

NAS: Kann der Hitron nicht. Bei der Fritzbox kannst ihm auch aus´m Internet erreichen

DLNA: Kann der Hitron nicht, nur die Fritzbox

Portforwading: kann die Fritzbox um einiges besser.

Und was auch noch zu sagen wäre, wenn du noch zusätzliches Voip machen willst. Kannst bei der Fritzbox einen voiprouter hintersetzen (entsprechende Einstellungen vorrausgesetzt). Dies ist beim Hitron nicht möglich da doppeltes und nicht deaktivierbares NAT. Bei der Fritzbox geht auch noch DECT und 5 GHz WLan.

Mein Tipp, bestell dir die Fritzbox. Da hast mehr freude mit als mit dem Hitron
Hier hast mal ein Datenblatt.

http://www.kabeldeutschland.de/homebox/ ... x_6360.pdf
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Moin!

Also das Hitron für WLAN kannste vergessen. Die Internen Antennen, welche dazu noch gefaltet sind, haben kaum Reichweite. Die Portforwarding Funktionalität ist davon abhängig ob du IPv4 only oder schon IPv6 von KD bekommst. Wenn IPv6 dann ist ein Forwarding nur via IPv6 möglich. Das setzt voraus das:
A. Deine Internen Geräte auch alle IPv6 können die du von außen erreichbar machen willst.
B. Das von außen auch jemand IPv6 als Internet Protokoll benutzt.

Bei der Fritzbox 6360 ist bislang noch kein IPv6 aufgetaucht, wobei sie das natürlich auch kann. Wenn also KD irgendwann mal die Fritzboxen auch via IPv6 anbindet dann wird vermutlich auch kein IPv4 Portforwarding mehr funktionieren. Das WLAN der FritzBox ist besser als das vom Hitron und funkt auch zusätzlich noch im 5 GHz Band.

Zur NAS Funktionalität der kann ich keine Aussage machen. Ich befürchte aber das die Übertragungsraten nicht so groß sind. Ein dediziertes NAS ist vermutlich performanter.

Wenn du ne EierlegendeWollMilchSau suchst, dann nimm die Fritte von KD. Kommt deinen Vorraussetzungen am nächsten denke ich.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

kalzen
Newbie

Beitrag von kalzen »

Das ist doch mal ne klare Ansage - ich danke euch :)
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

kalzen hat geschrieben:Das ist doch mal ne klare Ansage - ich danke euch :)

Nicht dafür :grin:
klarahimmel
Fortgeschrittener

Beitrag von klarahimmel »

Vielleicht waere noch zu erwähnen das du in 2 Jahren gerade mal 120€ dafür bezahlst, "gekauft" wärst Du bei 220€ (bezogen auf eine 7390)