Problem beim Anschluss eines digialen Blurayplayers

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
snowwhite76
Newbie

Problem beim Anschluss eines digialen Blurayplayers

Beitrag von snowwhite76 »

Hallo,

ich habe einen über Kabel Deutschland die ganz normale Standard-Kabel-TV-Anschluss. Nachdem mein Uralt-VHS-Recorder die Hufe hochgeklappt hat, habe ich nunmehr einen Blue Ray Player mit Festplattenrecorder (Samsung BD-D8200) gekauft. Das Ding ist digital-fähig, ebenso mein Fernseher - trotzdem bekomme ich den Recorder nicht angeschlossen. Es findet keine Verbindung zur Antenne (beim Versuch, einen Sendersuchlauf zu starten, kommt immer wieder die Info, dass das Signal zu schwach oder nicht vorhanden sei und man den Antennenanschluss überprüfen soll). Kabel wurden schon getestet und ausgetauscht, daran liegt es nicht. Nun ist die Preisfrage: ist der Recorder kaputt oder kann es tatsächlich sein, dass der Kabel-TV-Anschluss für so einen digitalen Player ungeeignet, zu schwach etc. ist? Hat jemand eine Idee, wie man das herausfinden könnte?

Danke!
Birgit
HSVMichi
Insider

Re: Problem beim Anschluss eines digialen Blurayplayers

Beitrag von HSVMichi »

Auch wenn Dir die Frage vielleicht blöd vorkommt, wage ich es dennoch: Du gehst schon erst mit dem Antennenkabel in den Blu-ray-Player (ohne 'e') und von dort weiter zum Fernseher? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
snowwhite76
Newbie

hallo - keine frage ist zu blöd ;) ja genauso ist der player angeschlossen
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ok, dann weiter: ich habe gelesen, dass Du im BD-Teil sowohl DVB-T als auch DVB-C Tuner eingebaut hast.

Bist Du sicher, dass er auf DVB-C (und NICHT auf DVB-T) eingestellt ist?
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Was ich gerade noch durch Google in Erfahrung bringen konnte, kann dein BD-Player keine analogen Programme empfangen. Sprich: RTL und die anderen privaten Programme wirst Du ohne Smartcard nicht empfangen können außer über DVB-T, doch dazu musst Du eine andere Antenne am BD-Teil anschließen.
snowwhite76
Newbie

Bist Du sicher, dass er auf DVB-C (und NICHT auf DVB-T) eingestellt ist?
öhm nö bin ich nicht - leider ist eine entsprechende einstellungsmöglichkeit aber auch nicht auffindbar... problem ist auch, dass der recorder noch nicht einmal die grundeinstellungen wie sprache und uhrzeit zulässt, habe nur das englischsprachige menü und dort meckert es nur die ganze zeit über die nicht eingestellten sender
Was ich gerade noch durch Google in Erfahrung bringen konnte, kann dein BD-Player keine analogen Programme empfangen. Sprich: RTL und die anderen privaten Programme wirst Du ohne Smartcard nicht empfangen können
das ist ja blöd - ehrlich gesagt wusste ich noch nicht mal, dass diese sender noch analog senden (ich dachte es kommt nix mehr analog :confused: ).

habe gerade noch ein anderes potentielles problem gefunden - da fett etwas von digital drauf steht und das teil noch nicht sehr alt ist, bin ich davon ausgegangen, dass mein fernseher digitalfähig ist... aber: gem. Datenblatt hat er nur einen analogen tuner... ist ein Viewsonic NX1940w - kann es damit zusammenhängen? habe allerdings keinerlei probleme beim empfang aller sender seit der umstellung gehabt...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Da das ganze kein Problem von Internet & Phone ist, hab ich das Thema verschoben.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Noch ne blöde Frage:
Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Notfalls kann man die bei Samsung herunterladen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
snowwhite76
Newbie

Peter65 hat geschrieben:Noch ne blöde Frage:
Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Notfalls kann man die bei Samsung herunterladen.

mfg peter

natürlich - die habe ich von a-z durchforstet. die bedienungsanleitung geht davon aus, dass der startbildschirm für die grundeinstellungen automatisch erscheint aber das tut er nicht. und davon, dass der sendersuchlauf funzt - tut er aber leider auch nicht.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hm, laut der BDA kommt als erste die Frage nach der Menü-Sprache.
Dort über die Pfeiltasten der FB die Sprache wählen und mit der Entertaste bestätigen.

Sieht für mich eigentlich recht einfach aus.

Zieh doch mal den Stromstecker vom Samsung, TV einschalten, erst wenn der TV voll da ist den Samsung wieder starten.

Ansonsten müßte man über die Menü-Taste der FB auch auf das Einstellungsmenü kommen.
Dort jeden Punkt anklicken, irgendwie muß sich ja die Sprache auch dort einstellen lassen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U