CI+ "Pairing" bei KD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
theos2
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 05.02.2010, 08:47

CI+ "Pairing" bei KD

Beitrag von theos2 »

Hallo !
War am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch. Sie besitzen drei Philips TV mit CI+ Schacht. Für zwei der drei haben sie ein CI+ Modul mit entsprechenden G09-Karten von KD. Der dritte TV hat noch kein CI+ Modul. Jetzt haben wir mal probeweise eines der anderen beiden Module mit Karte in den dritten TV gesteckt und haben probiert, ob RTL, SAT1,... etc. in digital hell werden. Auch nach 30 Minuten funktionierte nichts.
Dann das Modul zurück in den Ursprungs-TV,... zack alle Sender hell. Die gleiche Beobachtung hatten meine Eltern vor der Anschaffung des zweiten CI+ Moduls gemacht. Sie hatten das Modul 1 ohne Erfolg an TV 2 probiert, sich dann aber doch mutig zum Kauf eines zweiten CI+ Moduls entschieden. Dieses zweite lief dann sofort auf dem TV Nummer 2.
Das Phänomen des Pairings bzw. des Verheiratens von Karte, CI+ Modul und Receiver war doch bisher nur für einige zertifizierte STB beschrieben. Geht das jetzt auch bei internen dvb-c Tunern im TV ??
Gruß, theos2
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: CI+ "Pairing" bei KD

Beitrag von 2rangerfan0 »

Bei KD wird NICHT gepaired. Nicht mal bei Receivern.

Wurde das Modul überhaupt erkannt im TV? Ist der Initialisierungsprozess gestartet?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
theos2
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 05.02.2010, 08:47

Re: CI+ "Pairing" bei KD

Beitrag von theos2 »

Hallo !
Ich bin selber kein CI+ Experte, sondern nur Zeuge des Geschehens. Das Modul wurde insofern erkannt, als die Abfrage kam : "Bitte geben Sie den Jugendschutz PIN ein".
Das hat mich etwas verblüfft, weil wir auf RTL digital geschaltet hatten. Beim Umschalten auf SAT1 digital kam dann die gleiche Frage. Nach Eingabe der PIN wurde der Bildschirm schwarz. Wie ich die Initialisierung erkenne oder erzwinge, weiß ich persönlich nicht. Meine Eltern aber ganz sicher auch nicht. Die sagten mit einfach, sie hätten die ersten beiden CI+ Module jeweils ausgepackt, eingestöpselt und sie liefen (grundverschlüsselte Sender bzw. auch Kabel Digital Home wurden hell). Wenn da etwas initialisiert werden müsste, hätte ich sicher einen "Hilferuf" der Eltern erhalten.
Gruß, theos2

Edit: okay ! Ist wohl kein Pairing Problem. Habe in diesem Unterforum von dem Philips Problem mit CI+ gelesen. Werde mal über Software Update recherchieren.
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: CI+ "Pairing" bei KD

Beitrag von cable_guy »

So ist es. Viele Philips TV-Geräte benötigen Firmware-Updates im Zusammenhang mit DVB oder auch CI+.
Kann man hier downloaden: http://www.support.philips.com/support/ ... Country=de
theos2
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 05.02.2010, 08:47

Re: CI+ "Pairing" bei KD

Beitrag von theos2 »

Hallo !
Meine Eltern waren erfolgreich. Haben bei der Philips-Hotline angerufen, haben einen USB-Stick mit neuer Firmware zugesandt bekommen und dann erfolgreich geflasht. Jetzt liefen auch die beiden bereits vorhandenen Module/Karten im dritten TV. Ein drittes CI+ Modul wurde daraufhin sofort geordert, ist bereits geliefert,... und läuft. War also doch nicht irgend ein Problem mit Pairing, sondern der gute alte wohlbekannte Philips Software-Bug !
Danke für die Tipps, auch im Namen meiner Eltern !
Gruß, theos2