Telefon mit Impulswahl wird nicht mehr erkannt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dj_ddt
Fortgeschrittener

Telefon mit Impulswahl wird nicht mehr erkannt

Beitrag von dj_ddt »

Hallo,

ich habe im Schlafzimmer ein altes Telefon mit Impulswahl, welches bisher am Kabelmodem ohne Probleme funktionierte. Aber seit einigen Tagen reagiert das Moden nicht mehr auf die Impulse. Das Telefon wählt vor sich hin, aber im Hintergrund hört man weiterhin das Freizeichen und nach dem Ende der Wahl passiert nix. Es tutet nur weiter durchgehend. Anrufen kann man das Telefon allerdings noch. Es wird also nur die Wahl vom Modem ignoriert. Bisher funktionierte das aber. Ich habe auch das Modem auch resettet (also Strom ab und wieder an), aber das hat auch nichts gebracht.

Weis jemand Hilfe?

VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Telefon mit Impulswahl wird nicht mehr erkannt

Beitrag von VBE-Berlin »

dj_ddt hat geschrieben:Weis jemand Hilfe?
Welches Modem hast Du denn?

Bisher war mir absolut nicht bekannt, dass auch nur ein Modem IWV beherrscht.
Hattest Du evtl. bis jetzt noch eine Telefonanlage dazwischen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

MB-Berlin hat geschrieben:
dj_ddt hat geschrieben:Weis jemand Hilfe?
Welches Modem hast Du denn?

Bisher war mir absolut nicht bekannt, dass auch nur ein Modem IWV beherrscht.
Hattest Du evtl. bis jetzt noch eine Telefonanlage dazwischen?

MB-Berlin
Doch mein Thomson 540k Konnte das auch, aber nur mit einem
Uralten Tastentelefon der Deutschen Post, Das erste damals mit
Kurzwahl speicher. Habe ich gut 3 monate genutzt, dann habe ich mir
ein DECT geholt.
Ein noch älteres von Panasonic aus den usa ging gar nicht. Weder Ton noch
impulswahl.
An der FB gehen beide gut.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

also ich habe ein THOMSON-modem. und bis vor kurzem hat das mit der impulswahl wunderbar geklappt. wir haben das alte 80er-jahre tastentelefon von der post ja bisher dort immer benutzt. das telefon ist quasi ein erbstück von meinem großvater. ;) aber das telefon funktioniert immernoch gut. es wählt ja auch noch, nur das modem interessiert das plötzlich nicht mehr.

eine telefonanlage haben wir nicht. beide telefone (das im wohnzimmer hat tonwahl) hängen direkt am modem.
Pogo-Air
Newbie

Beitrag von Pogo-Air »

Neuere Modems und Telefonrouter, wie z.B. auch die Fritzbox 7270 unterstützen zwar Pulswahl, aber sind sehr intolerant, was die Dauer der Impulse angeht. So kann es also bei einem Wählscheibentelefon durchaus sein, dass es irgendwann nicht mehr wählt, weil die Toleranzen dort zu groß geworden sind. Eine mechanische Wählscheibe nutzt sich mit der Zeit ab. Möglicherweise zeigt auch das Tastentelefon langsam Verschleiß.

Gruß...Peter
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe am Thomson Modem (aktuelle FW ...06) ein Gigaset A2 und gerade mal mit Impulswahl getestet. Funktionierte einwandfrei.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

durch eine neue FW für die Thomson Modems wurde das Impulswahlverfahren "offiziell deaktiviert"

:D klappt ja wunderbar, das deaktivieren ;)
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Heute gibt es doch für alles eine App:

http://www.androidpit.de/de/android/mar ... or-Android

:fahne:
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

Pogo-Air hat geschrieben:Neuere Modems und Telefonrouter, wie z.B. auch die Fritzbox 7270 unterstützen zwar Pulswahl, aber sind sehr intolerant, was die Dauer der Impulse angeht.
es hat bisher ja funktioniert. das ist es ja, was mich am meisten ärgert. und unser telefon hängt direkt am modem. fritzbox haben wir nicht.
So kann es also bei einem Wählscheibentelefon durchaus sein, dass es irgendwann nicht mehr wählt, weil die Toleranzen dort zu groß geworden sind.
es ist ein tastentelefon von der POST. baujahr 1987.
Möglicherweise zeigt auch das Tastentelefon langsam Verschleiß.
hmmm...okay...könnte natürlich theoretisch sein. wäre sehr ärgerlich. :(
Besserwisser hat geschrieben:Heute gibt es doch für alles eine App:

http://www.androidpit.de/de/android/mar ... or-Android

:fahne:
ich habe kein smartphone. außerdem gibts dafür ja auch geräte. wurden früher zur abfrage von anrufbeantwortern genutzt. aber das kann ja keine abhilfe sein.

*seufz* ich werde das alte telefon wohl einmotten müssen. :( sehr sehr schade. es ist so schön robust und vor allem schwerer als das neuere, was wir noch im schrank stehn haben. da fliegt einem das telefon immer entgegen, wenn man das kabel mal ein bisschen dehnt. deswegen haben wir im schlafzimmer lieber das alte 80er-jahre-telefon benutzt. im wohnzimmer steht ein faxgerät-/telefon-kombi.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »