100mbit Leitung&Modem/Router Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Leo S.
Newbie

100mbit Leitung&Modem/Router Fragen

Beitrag von Leo S. »

Hallo allerseits,
Ich bin neu in diesem Forum und eventuell bald neuer Kunde bei Kabel Deutschland. Abgesehen habe ich es auf das 100 mbit Angebot, bin mir jedoch noch nicht sicher, da es in vielen Sachen noch Klärung bedarf, die ich mir bisher noch nicht schaffen konnte. Nun also zu meiner Geschichte/Problemen:
Ich bin aus, für die Problematik unwichtigen Gründen, wahrscheinlich gezwungen meine eigene Internetverbindung zu kaufen und bezahlen (wohne in einer Wohnung und ein Vodafone DSL 16mbit Anschluss ist bereits vorhanden). Da ich viel Zeit im Internet verbringe und Kabel Deutschland super Angebote hat was P/L angeht (besonders das 100mbit Paket natürlich) ist meine erste Wahl auf genau dieses gefallen. Und hier kommt mit bereits die erste Frage auf: 
1. Ist es überhaupt möglich Kabel und DSL oder DSL und VDSL in der gleichen Wohnung zu haben?
Googlen führte zu grösstenteils positiven Antworten aber ich würde gerne trotzdem hier nochmal diese Frage stellen, weil die Nutzer dieses Forums besser informiert und erfahrener zu sein scheinen.

Nachdem ich der Website Kabel Deutschlands einen Besuch abestattet habe und den Verfügbarkeitscheck (erfolgreich) gemacht habe kam mir bereits die 2. Frage auf:

2. Werden die 100mbit brutto dann auch mit Sicherheit bei mir verfügbar sein oder kann es sein, dass im Endeffekt nur deutlich weniger bei mir ankommt (eventuelle Modem- und/oder Routerdrosselungen vorweg gelassen)?

Und nun auch schon zur letzten und für mich verwirrendsten Frage:

Was hat es mit der ganzen Kabelmodem-/Router-Geschichte auf  sich? Soweit wie ich das durch Einlesen auf diesem Forum verstanden habe liefert KD standardmässig ein Hitron Modem(-Router). Dieses wird hier ja sehr stark kritisiert, jedoch habe ich noch nicht ganz verstanden wieso.
Die WLAN Funktion ist mir ziemlich egal, ich brauche kein WLAN, da ich dies über die DSL 16000 Verbindung benutzen kann und mein PC sowieso viel lieber über LAN verbinde, da meine Erfahrungen mit WLAN zum zocken nicht gerade die besten waren. Nun frage ich mich also, ob das Hitron Modem MEINE Anforderungen erfüllt. Alles was ich will ist einen PC ans Internet hängen und ungefähr die 100mbit brutto kriegen, die KD verspricht. Sprich:

1. Ist das Triton Modem fähig die 100mbit gescheit durchzubringen?
2. Gibt es irgendwelche anderen gravierenden Probleme mit dem Modem, die Online Spiele (z.b. NAT?), Videostreaming, Internet surfen usw beeinflussen? Ich meine das Wort Port Forwarding und IvP6 (o.ä. :p) öfters in dem Zusammenhang gelesen zu haben, weiß aber nicht wozu beides gut ist.
3. Brauche ich überhaupt einen Router oder reicht das Modem wenn ich sowieso nur einen PC anschliessen will? Wenn ja: Ich habe noch keinen und würde mich über Empfehlungen freuen
4. Würde eine simple LAN Verteilerbox ausreichen damit Freunde z.b. bei LAN-Parties das Internet mitbenutzen können ohne, dass ein Router benötigt wird?

Wenn meine Fragen sehr dumm oder offensichtlich erscheinen, tut mir das Leid; Ich habe bis jetzt leider sehr wenig Ahnung von Netoworking. Ich würde mich trotzdem über (konstruktive) Antworten freuen und danke vielmals im Voraus.
Beste Grüße,
Leo
Anudeath
Kabelexperte

Re: 100mbit Leitung&Modem/Router Fragen

Beitrag von Anudeath »

1. Ja, beide Leitungen laufen getrennt und können auch parallel genutzt werden.

2. die 100 MBit/s werden meist vollständig erreicht. Mit Schwankungen muss man immer rechnen, diese sollten aber bei max. bei 10% liegen. alles was drunter ist sollte geprüft werden. Meist liegt das aber an ausgelasteten Segmenten und können erst mir einem Ausbau beseitigt werden.

3. Wenn du max. 4 PC's anschließen willst ist das Modem ausreichend. Einen weiteren Router brauchst du dann nicht, denn der ist ja integriert.
Bei WLAN ist das Hitron-Modem allerdings einfach nur Schrott...die Reichweite ist einfach zu gering, um es auf den Punkt zu bringen...

Was es mit NAT und den ganzen Kram so auf sich hat, kann ich dir leider nicht verraten...ich bin doch eher der 0815-Internetnutzer :D

Aber dafür gibt es ja genug Experten hier, die sich damit (scheinbar jede freie Minute :brüll:) beschäftigen
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

So weit ich hier gelesen habe, kannst du beim Hitron keine DMZ konfigurieren, wenn du nicht die WLAN Funktion mitbestellst für 2€ im Monat.
Nach Anschluss kann man da wohl 2-3 Tage in der Regel WLAN nutzen, bis KDG dass per Fernkonfiguration still legt. Und ab dem Zeitpunkt fehlt wohl auch die DMZ-Funktion.
Leo S.
Newbie

Beitrag von Leo S. »

mason hat geschrieben:So weit ich hier gelesen habe, kannst du beim Hitron keine DMZ konfigurieren, wenn du nicht die WLAN Funktion mitbestellst für 2€ im Monat.
Nach Anschluss kann man da wohl 2-3 Tage in der Regel WLAN nutzen, bis KDG dass per Fernkonfiguration still legt. Und ab dem Zeitpunkt fehlt wohl auch die DMZ-Funktion.
Und wozu ist die DMZ-Funktion gut? Hat das Hitron-(Router)Modem nicht auch noch viele andere Probleme?

Worueber ich am meisten Bedenken habe ist halt ob ich auch lieber im Vorhinein mit KD vereinbaren soll, dass ich ein normales Modem kriege. Und wenn dies der Fall ist, was ich denen fuer Gruende geben soll. Auch weiss ich nicht, welcher Router empfehlens- und preiswert waere fuer eine 100mbit Verbindung. Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht einmal ob ich ueberhaupt ein Router brauche, wenn ich ein (Nur)Modem habe oder ich einfach meinen PC per LAN ans Kabelmodem anschliessen und gleich loslegen kann?

LG,
Leo
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du nur einen Rechner hast der online gehen soll, kannst du diesen auch einfach ans kabelmodem anschliessen und gut. Alles ab 2+ Netzwerkgeräte benötigt einen Router.
Leo S.
Newbie

Beitrag von Leo S. »

Thyrael hat geschrieben:Wenn du nur einen Rechner hast der online gehen soll, kannst du diesen auch einfach ans kabelmodem anschliessen und gut. Alles ab 2+ Netzwerkgeräte benötigt einen Router.
Nice. Koennten trotzdem mehrere Personen gleichzeitig ueber eine simple LAN-Verteilerbox ins Internet gehen bei LAN-Parties, etc? Ich denke ich werde mir dann ein normales (Nur)-Modem bestellen und wenn der Bedarf da ist ein Router nachbestellen. Koenntet ihr mir bitte Empfehlungen fuer gute und preiswerte Router geben, bei denen 100 mbit ungedrosselt durchkommen?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

1. Du kannst gerne nur ein Modem bestellen, wirst aber zu 99% ein Hitron bekommen.

2. Tplink 1043 irgendwas ;)
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Leo S. hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Wenn du nur einen Rechner hast der online gehen soll, kannst du diesen auch einfach ans kabelmodem anschliessen und gut. Alles ab 2+ Netzwerkgeräte benötigt einen Router.
Nice. Koennten trotzdem mehrere Personen gleichzeitig ueber eine simple LAN-Verteilerbox ins Internet gehen bei LAN-Parties, etc? Ich denke ich werde mir dann ein normales (Nur)-Modem bestellen und wenn der Bedarf da ist ein Router nachbestellen. Koenntet ihr mir bitte Empfehlungen fuer gute und preiswerte Router geben, bei denen 100 mbit ungedrosselt durchkommen?
Wenn du nur ein Modem erhälst, benötigst du, wie bereits geschrieben und von dir zitiert, einen Router hinter dem Modem; daran kommt dann deine LAN-Verteilerbox.
Die LAN-Verteilerbox nennt sich übrigens Switch
Leo S.
Newbie

Beitrag von Leo S. »

mason hat geschrieben:
Leo S. hat geschrieben:
Wenn du nur ein Modem erhälst, benötigst du, wie bereits geschrieben und von dir zitiert, einen Router hinter dem Modem; daran kommt dann deine LAN-Verteilerbox.
Die LAN-Verteilerbox nennt sich übrigens Switch
Ok, danke! Hatte den Namen vergessen und deswegen einfach umschrieben :p..Kannst du mir irgendwelche Empfehlungen fuer gute und preiswerte Router geben, die die 100 mbit packen? "TP-Link irgendwas" hilft mir nicht viel und mit der Suchfunktion des Forums hatte ich auch keinen Erfolg.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Da wären z.B. der TP-Link TL-WR1043ND, Buffalo WZR-HP-G300NH, Netgear WNDR3800 und der D-Link DIR-655.