Dreambox 7020hd Bildaussetzer
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Dreambox 7020hd Bildaussetzer
Hallo zusammen,
ich bin total in meine Dreambox 7020hd verknallt. Das ganze Vergnügen wird jedoch immer noch durch Bildaussetzer/Klötzenbildung getrübt. D. h., sie mag den Kabelanschluss irgendwie nicht. In der Box befinden sich zwei Hybrid-Tuner (CXD1981), da der DVB-C-Tuner (Philips CU1216Mk3) hohe BER-Werte hatte.
Nachdem ich anfangs sehr hohe BER-Werte und Totalausfälle hatte, kam im Auftrag von KDG ein Techniker von Cableway vorbei und stellte den Anschluss so ein, dass ich keine Probleme mehr hatte. Jedoch riet er mir zusätzlich zu einem Verstärker. Da die Hausverkabelung erst kürzlich erneuert wurde, ließ ich den Elektriker nochmals antanzen und einen Verstärker verbauen. Seitdem werde ich immer wieder von Bildaussetzern geplagt. Mal geht gar nichts mehr "tunen fehlgeschlagen", mal funktioniert der Kram nach ein paar Sekunden wieder.
Der Ursprungs-Zustand war:
Übergabepunkt im Keller -> Wisi-DM02B Verteiler (2x 3,7 dB) im Keller -> 2 Kabel auf 2x 4dB-Anschlussdosen in der Wohnung im 1. OG.
Da ich nur die Dose im Wohnzimmer nutze, hat der Cableway-Techniker den Verteiler “abgeklemmt“ und nur das "Wohnzimmerkabel" direkt verbunden. Die 4 dB-Dose hat er glaube ich noch gegen eine 2 dB getauscht, was die SNR-Werte der Dreambox um 2-3 dB verbesserte.
Laut seiner Aussage sollte ein Verstärker mit 20 dB und eine Dose mit 14 dB Dämpfung angeschafft werden. Der Elektriker hat daraufhin einen Wisi VX81 im Keller verbaut. Ich glaube, der ist OK, oder? Als Dose hat er jedoch eine 4 dB (Kathrein ESD84) verbaut. Sollte lieber eine Dose mit 14 dB verbaut werden, so, wie es der CW-Techniker empfohlen hat? Können daher die Störungen kommen? Seitdem der Verstärker in Betrieb ist, sind die SNR-Werte wieder etwas schlechter (SD-Sender 30-32 dB, HD-Sender 33 - 36 dB) geworden. Der VX 81 ist ja einstellbar, kann man da evtl. noch etwas Leistung rauskitzeln?
Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Wirrwarr etwas anfangen!?
MfG & vielen Dank!
ich bin total in meine Dreambox 7020hd verknallt. Das ganze Vergnügen wird jedoch immer noch durch Bildaussetzer/Klötzenbildung getrübt. D. h., sie mag den Kabelanschluss irgendwie nicht. In der Box befinden sich zwei Hybrid-Tuner (CXD1981), da der DVB-C-Tuner (Philips CU1216Mk3) hohe BER-Werte hatte.
Nachdem ich anfangs sehr hohe BER-Werte und Totalausfälle hatte, kam im Auftrag von KDG ein Techniker von Cableway vorbei und stellte den Anschluss so ein, dass ich keine Probleme mehr hatte. Jedoch riet er mir zusätzlich zu einem Verstärker. Da die Hausverkabelung erst kürzlich erneuert wurde, ließ ich den Elektriker nochmals antanzen und einen Verstärker verbauen. Seitdem werde ich immer wieder von Bildaussetzern geplagt. Mal geht gar nichts mehr "tunen fehlgeschlagen", mal funktioniert der Kram nach ein paar Sekunden wieder.
Der Ursprungs-Zustand war:
Übergabepunkt im Keller -> Wisi-DM02B Verteiler (2x 3,7 dB) im Keller -> 2 Kabel auf 2x 4dB-Anschlussdosen in der Wohnung im 1. OG.
Da ich nur die Dose im Wohnzimmer nutze, hat der Cableway-Techniker den Verteiler “abgeklemmt“ und nur das "Wohnzimmerkabel" direkt verbunden. Die 4 dB-Dose hat er glaube ich noch gegen eine 2 dB getauscht, was die SNR-Werte der Dreambox um 2-3 dB verbesserte.
Laut seiner Aussage sollte ein Verstärker mit 20 dB und eine Dose mit 14 dB Dämpfung angeschafft werden. Der Elektriker hat daraufhin einen Wisi VX81 im Keller verbaut. Ich glaube, der ist OK, oder? Als Dose hat er jedoch eine 4 dB (Kathrein ESD84) verbaut. Sollte lieber eine Dose mit 14 dB verbaut werden, so, wie es der CW-Techniker empfohlen hat? Können daher die Störungen kommen? Seitdem der Verstärker in Betrieb ist, sind die SNR-Werte wieder etwas schlechter (SD-Sender 30-32 dB, HD-Sender 33 - 36 dB) geworden. Der VX 81 ist ja einstellbar, kann man da evtl. noch etwas Leistung rauskitzeln?
Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Wirrwarr etwas anfangen!?
MfG & vielen Dank!
Re: Dreambox 7020hd Bildaussetzer
Hi
Die db Werte für die HD-Sender sind mehr als in Ordnung. Ich hab so ca. 33db und keine Klötzchenbildung
Wann hast du denn die Klötzchenbildung? Z.b bei Aufnahmen?
Schleifst du das Signal von Tuner A zu Tuner B mit loop durch oder getrennt?
Welche Firmware hast du drauf und welche Version?
Hast du mal einen anderen Receiver probiert?
Die db Werte für die HD-Sender sind mehr als in Ordnung. Ich hab so ca. 33db und keine Klötzchenbildung
Wann hast du denn die Klötzchenbildung? Z.b bei Aufnahmen?
Schleifst du das Signal von Tuner A zu Tuner B mit loop durch oder getrennt?
Welche Firmware hast du drauf und welche Version?
Hast du mal einen anderen Receiver probiert?
-
- Newbie
Moin,
danke, dass du mir hilfst. Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben
Enigma V. 2012-03-27-3.2. Merlin 3 im Flash: Release 3.2.1 2012-05-15. Sonst nutze ich noch GP3.
Sonst kann ich noch sagen, dass die Störungen sowohl bei Betrieb via AlphaCrypt-Modul (AC/AC light f. KDG + Sky) als auch bei aktivem S..m auftreten.
Hat die Box evtl. einen weg? Einen Tuner habe ich ja schon getauscht!
MfG & Danke für den Input
danke, dass du mir hilfst. Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben
Ja, die dB-Werte für HD sind i. O. Wobei im SD-Bereich sicherlich noch Luft nach oben ist.Die db Werte für die HD-Sender sind mehr als in Ordnung. Ich hab so ca. 33db und keine Klötzchenbildung
Die Klötzchenbildung bis hin zum Bildausfall treten sporadisch auf. Bei Aufnahmen ist es auch schon aufgetreten. Meistens aber, wenn ich ganz normal TV über einen Tuner gucke.Wann hast du denn die Klötzchenbildung? Z.b bei Aufnahmen?
Die Tuner habe ich via loop through verbunden.Schleifst du das Signal von Tuner A zu Tuner B mit loop durch oder getrennt?
FW/Image:Welche Firmware hast du drauf und welche Version?
Enigma V. 2012-03-27-3.2. Merlin 3 im Flash: Release 3.2.1 2012-05-15. Sonst nutze ich noch GP3.
Ja, andere Receiver (Vantage/Humax) funktionierten, allerdings waren das auch keine Langzeittests.Hast du mal einen anderen Receiver probiert?
Sonst kann ich noch sagen, dass die Störungen sowohl bei Betrieb via AlphaCrypt-Modul (AC/AC light f. KDG + Sky) als auch bei aktivem S..m auftreten.
Hat die Box evtl. einen weg? Einen Tuner habe ich ja schon getauscht!
MfG & Danke für den Input
Zuletzt geändert von MorphKDG am 18.06.2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Was hast du denn für ein Kabel dran? Ein stink normales oder ein gut geschirmtes? Kann sein das da irgendwas reinstört...
Bei Loop gab es früher viel Probleme, mittlerweile sollte das aber gefixt sein FW Update ?!?!?!?!?
Schon mal eine andere FW probiert z.B. die originale Dream OE2.0. läuft mittlerweile richtig gut und ein Merlin OE2.0 gibts auch schon, falls du unbedingt auf Merlin 3 bestehst
Hier der Orginale Dream Feed:
http://dreamboxupdate.com/
Aber ich denke mal den kennst du eh schon, oder?
Mach mal das Kabel was von Tuner A zu Tuner B geht ab bzw. nutze mal nur Tuner A.
P.S. Ich würde hier nich über Laufvögel (S..m oder wie sie alle heißen) schreiben. Das wird hier nicht gern gesehen
Bei Loop gab es früher viel Probleme, mittlerweile sollte das aber gefixt sein FW Update ?!?!?!?!?
Schon mal eine andere FW probiert z.B. die originale Dream OE2.0. läuft mittlerweile richtig gut und ein Merlin OE2.0 gibts auch schon, falls du unbedingt auf Merlin 3 bestehst
Hier der Orginale Dream Feed:
http://dreamboxupdate.com/
Aber ich denke mal den kennst du eh schon, oder?
Mach mal das Kabel was von Tuner A zu Tuner B geht ab bzw. nutze mal nur Tuner A.
P.S. Ich würde hier nich über Laufvögel (S..m oder wie sie alle heißen) schreiben. Das wird hier nicht gern gesehen
-
- Newbie
Antennenkabel ist ein 125dB Class A+, 5-fach geschirmt glaube ich. Hatte testweise auch ein Kabel angeschlossen - ohne Erfolg, die Störungen kamen schnell wieder.Was hast du denn für ein Kabel dran? Ein stink normales oder ein gut geschirmtes? Kann sein das da irgendwas reinstört...
Habe das in Bezug auf Loop auch gelesen, jedoch hatte ich das zweite Kabel auch eine Weile ab und trotzdem gab es Probleme.Bei Loop gab es früher viel Probleme, mittlerweile sollte das aber gefixt sein
Danke für den Tipp. Vom OE2 habe ich gehört. Möchte noch ein bisschen mit dem Upgrade warten, auch wenn es schon jetzt sehr stabil sein soll. Merlin finde ich in Kombi mit GP3 schon sehr praktisch. Möchte ich nicht mehr missen. Aber das ist ja Geschmackssache.Schon mal eine andere FW probiert z.B. die originale Dream OE2.0. läuft mittlerweile richtig gut und ein Merlin OE2.0 gibts auch schon, falls du unbedingt auf Merlin 3 bestehst
Handhabe ich bereits so.Mach mal das Kabel was von Tuner A zu Tuner B geht ab bzw. nutze mal nur Tuner A.
Danke für die Info. Habe mich nun an deiner Schreibweise orientiert. Wollte es erwähnt haben, falls es ein Rolle spielt.P.S. Ich würde hier nich über Laufvögel (S..m oder wie sie alle heißen) schreiben. Das wird hier nicht gern gesehen
Morgen kommt noch mal der KDG-Techniker und misst durch. Falls die Probleme danach immer noch auftreten komme ich wohl nicht umhin, bei DMM ein Ticket aufzumachen. Oder was meinst du dazu?
MfG
-
- Newbie
Für S..m hat sich eine Datei namens config am bekannten Konfigurationsort mit folgendem Inhalt bei mir bewährt: /debug/cw_delay=150
Das eingebaut und alle Klötzchen und Aussetzer waren Geschichte.
Das eingebaut und alle Klötzchen und Aussetzer waren Geschichte.
-
- Newbie
Moin,
danke für den Tipp!
Werde es trotzdem mal ausprobieren. Kannst du mir den angedeuteten Speicherort und die von dir eingesetzte s..m-Version mal via PN mitteilen? Irgendwie hat mich google nur verwirrt
Wäre super
danke für den Tipp!
Stimmt, da war mal was. Hatte es seinerzeit verworfen, da ich die Probleme ja auch habe, wenn die Karten in den AC-Modulen betrieben werden.Für S..m hat sich eine Datei namens config am bekannten Konfigurationsort mit folgendem Inhalt bei mir bewährt: /debug/cw_delay=150
Werde es trotzdem mal ausprobieren. Kannst du mir den angedeuteten Speicherort und die von dir eingesetzte s..m-Version mal via PN mitteilen? Irgendwie hat mich google nur verwirrt
Wäre super
-
- Newbie
Wenn das nicht funzt (wovon ich leider ausgehe) da du das Problem ja auch mit dem Alphacrypt hast. Dann frag doch mal im Dreambox-Vip Forum nachMorphKDG hat geschrieben:Moin,
danke für den Tipp!
Stimmt, da war mal was. Hatte es seinerzeit verworfen, da ich die Probleme ja auch habe, wenn die Karten in den AC-Modulen betrieben werden.Für S..m hat sich eine Datei namens config am bekannten Konfigurationsort mit folgendem Inhalt bei mir bewährt: /debug/cw_delay=150
Wäre super
P.S. Wie gesagt es gibt schon ein Merlin3 OE2.0 und zwar ein ziemlich aktuelles und GP3 funzt auch schon mit OE2.0
http://feed.merlin3.info/index.php?dir=images/
-
- Newbie
Moin,
@tuedel -> Danke, habs hinbekommen. Ich lasse ja nichts unversucht.
@chrisbl1984 -> Werde die Tage die Box mal auf das OE2.0 hochziehen. Bin diesbzgl. noch nicht so im "flow", weshalb ich immer ewig brauche, bis alles wieder wie gewohnt läuft.
Ach ja, das VIP-Forum. Suche die Registrierungskarte mal raus. Ich glaube, die habe ich im Karton gelassen.
Nachher kommt ja noch ein Techniker vorbei. Mal schauen, was der zur Signalquali etc. sagt und ob er noch Ideen hat. Ich bin gespannt.
Danke für eure Mühe!
MfG
@tuedel -> Danke, habs hinbekommen. Ich lasse ja nichts unversucht.
@chrisbl1984 -> Werde die Tage die Box mal auf das OE2.0 hochziehen. Bin diesbzgl. noch nicht so im "flow", weshalb ich immer ewig brauche, bis alles wieder wie gewohnt läuft.
Ach ja, das VIP-Forum. Suche die Registrierungskarte mal raus. Ich glaube, die habe ich im Karton gelassen.
Nachher kommt ja noch ein Techniker vorbei. Mal schauen, was der zur Signalquali etc. sagt und ob er noch Ideen hat. Ich bin gespannt.
Danke für eure Mühe!
MfG