maximale Senderreichweite beschränken?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
maximale Senderreichweite beschränken?
Hallo,
bei mir steht die Sendeleistung immer auf 100%, was garnicht notwendig ist.
Ich würde eigentlich gerne die Einstellung auf "auto" lassen, aber dann stellt er wie gesagt immer 100% ein und das ist pure Verschwendung an Strahlung und Energie.
Kann man das irgendwie beeinflussen, damit es wirklich dynamisch ist und sich einfach am weitesten entfernen Gerät orientiert?
bei mir steht die Sendeleistung immer auf 100%, was garnicht notwendig ist.
Ich würde eigentlich gerne die Einstellung auf "auto" lassen, aber dann stellt er wie gesagt immer 100% ein und das ist pure Verschwendung an Strahlung und Energie.
Kann man das irgendwie beeinflussen, damit es wirklich dynamisch ist und sich einfach am weitesten entfernen Gerät orientiert?
-
- Insider
Re: maximale Senderreichweite beschränken?
Du willst allen ernstes wegen geschätzten 1 Watt verbrauch dir nen Kopf machen. Halte ich für unökonomisch.
-
- Kabelexperte
An meiner Fritte hab ich DECT ECO aktiviert und bin damit sehr zufrieden.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
-
- Kabelexperte
Weisst Du überhaupt was ökonomisch heisst?koaschten hat geschrieben:Du willst allen ernstes wegen geschätzten 1 Watt verbrauch dir nen Kopf machen. Halte ich für unökonomisch.
Geht ja nicht nur um den Strom Verbrauch, sonder auch verstärkte Strahlung (elektro Smog) und generell die Reichweite aus dem Haus raus und die Gefahr das sich jemand einloggt (schon klar das es verschlüsselt ist).
Wieso soll ich diese 3 kleinen Gründe akzeptieren, wenn ich es möglicherweise auch einfacher handhaben kann?
-----
Dect bezieht sich ja aber nur auf das Mobilteil. Das habe ich auch aktiviert, aber geht um das wlan. Wir haben hier nur 2 Räume, zwar Stahlbeton, aber trotzdem geht schwächer. Sollte aber eben dynamisch sein und nicht manuell festgelegt.
-
- Ehrenmitglied
Wenn es in der Fritte keine Möglichkeit gibt eine Automatik einzustellen, kannst du dir z.B. inSSIDer runterladen und doch an den entferntesten Punkten deiner Wohnung noch akzeptable Signalqualitäten austesten.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Abhängig von der Sendeleistung wird auch ein WLAN-Kanal im entsprechenden Gebiet blockiert.koaschten hat geschrieben:Du willst allen ernstes wegen geschätzten 1 Watt verbrauch dir nen Kopf machen. Halte ich für unökonomisch.
Das zeugt nicht von gegenseitiger Rücksichtnahme.
-
- Kabelexperte
Thyrael hat geschrieben:Wenn es in der Fritte keine Möglichkeit gibt eine Automatik einzustellen, kannst du dir z.B. inSSIDer runterladen und doch an den entferntesten Punkten deiner Wohnung noch akzeptable Signalqualitäten austesten.
Doch die gibt es, aber dann steht einfach die Anzeige auf 100% und laut Auslastung der Fritze läuft das dann auch tatsächlich einfach permanent auf 100%. Hab gedacht, das ist vllt ein Bug und hab deshalb hier nachgefragt.
Werde dann am WE mal experimentieren wie der Empfang ist, wenn ich die Rate manuell auf 25/50% fixe. Wäre halt schön gewesen, wenn es geklappt hätte, das die Fritze automatisch immer auf ausreichenden Empfang regelt.
-
- Kabelfreak
Mal abgesehen davon, dass deine Verbindungsgeschwindigkeit mit schwächerem Empfang in die Knie geht und du damit fast keine andere Wahl hast als mit 100% zu funken:soul4ever hat geschrieben:Weisst Du überhaupt was ökonomisch heisst?koaschten hat geschrieben:Du willst allen ernstes wegen geschätzten 1 Watt verbrauch dir nen Kopf machen. Halte ich für unökonomisch.
Geht ja nicht nur um den Strom Verbrauch, sonder auch verstärkte Strahlung (elektro Smog) und generell die Reichweite aus dem Haus raus und die Gefahr das sich jemand einloggt (schon klar das es verschlüsselt ist).
Wieso soll ich diese 3 kleinen Gründe akzeptieren, wenn ich es möglicherweise auch einfacher handhaben kann?
-----
Dect bezieht sich ja aber nur auf das Mobilteil. Das habe ich auch aktiviert, aber geht um das wlan. Wir haben hier nur 2 Räume, zwar Stahlbeton, aber trotzdem geht schwächer. Sollte aber eben dynamisch sein und nicht manuell festgelegt.
Wer Angst vor Elektrosmog hat, soll ganz auf WLAN, Dect und Handy verzichten und am besten in Alufolie rumlaufen.
Wenn ich das Wort schon nur höre. Aber auf den Komfort der Techniken will dann niemand verzichten.
Ist wie bei den AKW´s: Keiner will sie; aber ebenfalls will keiner die Windräder auf dem Berg vor seinem Fenster oder die Photovoltaikanlagen an seiner Lieblingswanderstrecke.
-
- Kabelexperte
Junge, heute pauschalisieren wir mal wieder ordentlich oder?
Sag mir mal einen einzigen Grund, wieso ich mit 100% funken lassen soll, wenn es mit der Hälfte oder noch weniger genauso funktionieren sollte? Wieso bitte? Nur damit Leute wie Du keine genervten Antworten in Foren geben? Ich hab keine Panik vor Elektrosmog, hier Empfange ich locker 15 weitere Wlans - aber nochmal, wieso soll ich es nicht reduzieren, wenn es ohne Einschränkungen geht?
Wlan wird mit Tablet und Handy nur im gleichen Raum wie die Fritze genutzt und im anderen Raum surft die Freundin mit dem Laptop und dort reicht es locker wenn da 10mb+ ankommen zum vernünftig surfen...
Sag mir mal einen einzigen Grund, wieso ich mit 100% funken lassen soll, wenn es mit der Hälfte oder noch weniger genauso funktionieren sollte? Wieso bitte? Nur damit Leute wie Du keine genervten Antworten in Foren geben? Ich hab keine Panik vor Elektrosmog, hier Empfange ich locker 15 weitere Wlans - aber nochmal, wieso soll ich es nicht reduzieren, wenn es ohne Einschränkungen geht?
Wlan wird mit Tablet und Handy nur im gleichen Raum wie die Fritze genutzt und im anderen Raum surft die Freundin mit dem Laptop und dort reicht es locker wenn da 10mb+ ankommen zum vernünftig surfen...
-
- Insider
Nein, es gibt keinen einzigen Grund. Mach es einfach und gut ist. Das mit "bei mir steht die Sendeleistung immer auf 100%" hast du eh falsch verstanden. Ich weiß gar nicht, warum du dafür einen Thread aufgemacht hast. Das Posten ist pure Energieverschwendung.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2