Cisco spinnt?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DonStefano
Newbie

Cisco spinnt?

Beitrag von DonStefano »

Ich muss jeden Tag den Cisco neustarten, damit meine Pcs/Notebooks/Smartphones das Netzwerk finden. Ist das normal?

Wenn ich abends den PC ausstelle und morgens wieder an, funktioniert die Netzwerkidentifizierung nicht. Mache ich den Cisco kurz aus und wieder an, findet mein PC das Netz. Macht meine Freundin etwas später ihren Laptop an, funktioniert bei ihr die Identifizierung auch nicht. Mache ich den Cisco aus und wieder an, funzt es wieder.
Das ist aber doch keine Lösung auf Dauer.

Woran liegt das?

Wohlgemerkt habe ich an dem Cisco mein PowerLan hängen und im 1OG bzw. 2OG jeweils einen Rechner am Power LAN!
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Cisco spinnt?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du keinen Router zwischen deinen Rechnern und dem Cisco hast, ist das Verhalten vollkommen normal. Das Cisco ist nur ein Modem und um mehr als einen Rechner online zu kriegen brauchst du einen Router.
DonStefano
Newbie

Beitrag von DonStefano »

Ach so. Was für ein Sch***. Von jedem Telefonanbieter bekommt man vernünftige Hardware. Bei KabelD muss man für was gescheites 5€ Aufpreis zahlen (Fritzbox). Frechheit. Ich gehe davon aus, dass man sich NICHT die Firtzbox Kabel im Netz kaufen kann und die Daten von KAbelD bekommt, sprich man Muss die Hardware direkt von KabelD beziehen?
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Halb richtig.
Da du ein reines Modem hast, kannst du dir einen beliebigen Router ohne integriertes Modem dahinter setzen oder eben Router, wo du das integrierte Modem abschalten und einen LAN Port alt WAN-Port konfigurieren kannst; z. B. die aktuellen Fritz Boxen
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja, dass ist bei allen Kabelanbietern so. Wenn ich mich bei anderen DSL-Anbietern so umschaue, bekommt man meistens auch einen WLAN-Router (kostenpflichtig) aufgedrückt, den man eigentlich nicht braucht, ein Modem ist ausreichend.
DonStefano
Newbie

Beitrag von DonStefano »

Kann ich denn, wenn ich die Fritzbox bei KabelD miete, das Cisco in die Ecke stellen? Ich habe zwar eine Fritzbox 7270 und weiß, dass das mit der funzt. Da wir den ganzen Technikkrams gezwungenermaßen jedoch im Wohnzimmer stehen haben, will ich dort so wenig wie möglich Geräte haben. Deswegen hätte ich lieber 1 statt 2 Geräte
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das Cisco musst du dann sogar zurückschicken.^^
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn du kein WLAN brauchst, ruf bei K.D. an und bitte um einen Gerätewechsel auf HITRON ohne WLAN. Und fertig.
Dann kommen monatlich auf dich KEINE Kosten zu.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Andere Leute hier im Forum wären Froh wenn sie denn noch ein reines Modem bekommen. Ich würde einfach einen Router Kaufen und ihn ans Kabelmodem anschließen. Soviel Technik ist das auch nicht und vielleicht kannste den irgendwie hinterm Schrank oder Fernseher verstecken.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

DonStefano
Newbie

Beitrag von DonStefano »

Ne. Ich möchte definitiv kein zweites Gerät Haben keine Schränke im Wohnzimmer. Zumindest nicht an der Stelle, wo der Anschluss ist). Darum gehts ja. Ansonsten würde ich meine Fritzbox dranhängen. Aber es ist ja nicht nur das Gerät, auch die Kabel werden mehr.
@RacRaCk2k:
Das heißt, ich hätte dann auch nur 1 Gerät? Und das wäre dann ein Router? Gibts bei dem Gerät Nachteile gegenüber dem Cisco?

Aber das Hitron ist doch auch "nur" ein Modem, oder?