Spiegel: ZDF hat schlechtes Image bei den Zuschauern

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Spiegel: ZDF hat schlechtes Image bei den Zuschauern

Beitrag von Knidel »

ZDF hat schlechtes Image bei den Zuschauern
Das wahre Leben findet auf anderen Sendern statt – und nicht im ZDF. Dies ist das Ergebnis einer Zuschauerbefragung der Mainzer Anstalt, die dieser ein verheerendes Zeugnis ausstellt. Befragt worden waren sowohl die vorwiegend älteren Stammgucker, die in der Untersuchung als "sterbende" Zuschauergruppe bezeichnet werden, als auch Jüngere, die das Zweite kaum einschalten. Demnach ist das ZDF in der allgemeinen Wahrnehmung kein Familienprogramm mehr, sondern "ein Sender für alte Zuschauer". Unter 50-Jährige fühlen sich "über weite Strecken ausgegrenzt".
[...]
Positiv bewertet werden Comedy-Sendungen wie die "heute-show". Der "Fernsehgarten" wird als "ZDF-Anker mit positiver Strahlkraft" empfunden, lobend erwähnt wird auch die Doku-Reihe "Terra X". Im Resümee warnt die Studie vor einem "Teufelskreis": Orientiere man sich weiter am Erfolg beim Gesamtpublikum, sichere dies kurz- bis mittelfristige Erfolge; auf lange Sicht aber drohten "massive Verluste, da neue, jüngere Zielgruppen außen vor bleiben".
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/zdf ... 39256.html

Diese Zuschauerbefragung trifft die Situation im ZDF (genauso aber auch bei der ARD) meiner Meinung nach sehr gut, auch dass als positive Ausnahme z.B. die heute-show erwähnt wird. Skurril ist natürlich die Bezeichnung "sterbende Zuschauergruppe", aber trotzdem beschreibt es die Situation, die im letzten Satz erwähnt wird. Die jetzige Hauptzielgruppe des ZDF stirbt irgendwann, die Jungen rücken als künftige Stammzuschauer aber nicht automatisch nach. So lassen sich in Zukunft natürlich die Rundfunkgebühren immer weniger rechtfertigen.

Auch durch solche Dinge wie diesen bescheuerten Retrorahmen auf zdf.kultur machen die sich immer unbeliebter. Bei Beschwerden per E-Mail erhält man nur dümmliche Textbausteine oder sie sagen quasi, dass es ihnen egal ist, wie viele Leute sich noch darüber beschweren.
Ich verweise dazu auf diesen Thread im DF: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ultur.html
Einen besonders arroganten Eindruck macht dieser Daniel Fiedler, der sich den Rahmen ausgedacht und dauerhaft durchgesetzt hat:
ZDFkultur-Programmchef Daniel Fiedler wollte sich auf Anfrage auch nicht weiter zu diesem Thema äußern, da man sich „bereits mehrfach geäußert“ habe. Es scheint also nicht so, als ob der Rahmen in naher Zukunft verschwinden wird.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=57216&p3=

Obwohl ich eigentlich recht positiv gegenüber ARD/ZDF eingestellt bin, aber ich habe den Eindruck, dass die sich nicht sehr für den Zuschauer interessieren.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Spiegel: ZDF hat schlechtes Image bei den Zuschauern

Beitrag von Heiner »

Das war allerdings meiner Meinung nach auch schon immer so, die ganzen Gremien usw. sind halt wichtiger. :roll:

Dass das ZDF ein Altersproblem hat ist unbestritten, auch wenn mit dem Relaunch der 3 Digitalsender schon einiges in die richtige Richtung bewegt wurde. Im Wesentlichen hat man in den 90ern den Anschluss langsam aber sicher verpasst. Bis Anfang der 90er war das ZDF schließlich insgesamt gesehen ein jüngeres Programm als die ARD und war auch vergleichsweise jugendlicher zugeschnitten (amerikanische Serien / sogar die Simpsons!, viele Musiksendungen, umfangreiches Kinderprogramm,...). Die Rolle des Hauptsenders für die junge Bevölkerung hat ja bekanntlich PRO 7 schon lange übernommen, nicht zuletzt dadurch dass man 1992 das alte Tele 5 ausschalten konnte.

Ich denke mit Start des Kinderkanals 1997 und damit einer Zurückdrängung des Kinderprogramms im Hauptprogramm begann die "Abnabelung" der jüngeren Generation endgültig. Die Bedeutung darf von Kinderserien hinsichtlich der Zuschauerbindung darf man da schließlich nicht unterschätzen.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Das beste Beispiel ist der hässliche Rahmen auf ZDF.kultur. Wie sehr sie sich um die Wünsche der Zuschauer kümmern. Die senden anscheinend für sich selbst und nicht für die eigenen Zuschauer.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Heiner hat geschrieben:Ich denke mit Start des Kinderkanals 1997 und damit einer Zurückdrängung des Kinderprogramms im Hauptprogramm begann die "Abnabelung" der jüngeren Generation endgültig. Die Bedeutung darf von Kinderserien hinsichtlich der Zuschauerbindung darf man da schließlich nicht unterschätzen.
Ja, das ist auch ein wichtiger Punkt. Ein Vollprogramm muss alle ansprechen, das fängt bei den Kindern an. Wenn man die anspricht und später als Teenager nicht wieder vergrault, ist das eine langfristige Zuschauerbindung.

Das hat bei ProSieben denke ich sehr gut geklappt. Meine Schwester und ich haben da quasi alles geschaut. Das fing 15 Uhr mit Unserer kleinen Farm an, dann kamen die Schlümpfe, Tom & Jerry, Sitcoms wie Alle unter einem Dach und danach taff. Aber auch andere Sender waren interessant, Hugo auf Kabel 1 und nicht zu vergessen das damalige Nickelodeon, aber auch wie du schon geschrieben hast, hatten ARD/ZDF v.a. am Wochenende ein gutes Kinderprogramm, das wir auch gerne gesehen haben. :D
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Was lief denn da immer am Wochenende? In den Fernsehzeitschriften stand immer nur "Kinderprogramm."
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Also am Wochenende liefen da (Mitte bis Ende der 90er betrachtet) auf jeden Fall Löwenzahn, 1,2 oder 3, Tabaluga Tivi, Tigerenten Club (davor Disney Club), Siebenstein, Kopfball, Pumuckl TV, Sendung mit der Maus usw.
Im Rahmen von Tabaluga Tivi und Tigerenten Club liefen diverse Serien wie Tabaluga, Ocean Girl, Spellbinder, Süderhof, Pfefferkörner und viele mehr.

Zum Teil laufen die Sendungen ja immer noch am Wochenende auf ARD/ZDF, aber nur im Morgenprogramm.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Laut Google liefen da noch
- Simpsons
- Schlümpfe
- Charlie Brown
- Sailor Moon

Vor allem das mit den Simpsons vergisst man immer schnell. :)
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Knidel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Knidel »

Ja, das gabs in den frühen 90ern alles. Ich selber kann mich daran natürlich nicht erinnern, aber wir haben noch Aufnahmen von den Simpsons und Alf mit ZDF-Logo. :D

Die ganzen Serien (Simspons, Alf, Schlümpfe, Charlie Brown) liefen dann später alle auf ProSieben.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Schade, dass ProSieben genau diese Folgen von den Simpsons, die damals im ZDF liefen, nicht mehr ausstrahlt. Außer die mit Homers Halbbruder.
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Ich gehöre also schon zu den "alten Zuschauern" und zu der "sterbenden Zuschauergruppe"... danke, ZDF :kotz:

Dabei habe ich Euch jeden Sonntag als Kind geschaut; z.B drei Mädchen und drei Jungen oder die kleinen Strolche... :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD