Freischaltung Smartcard auf Technisat Kabel NCI

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
topgun275
Newbie

Freischaltung Smartcard auf Technisat Kabel NCI

Beitrag von topgun275 »

Hallo!

Ich besitze einen Receiver Technisat Kabel NCI mit Alphacrypt Light-Modul und einer D02-Karte. Nervig ist es ,daß so alle 6-8 Wochen das digitale Fernsehen nicht geht, da scheinbar der Receiver die automatische Verlängerung der Freischaltung der Smartcard nicht macht. Ich muss dann immer im Internet die Freischaltung aktivieren, um weiter Fernsehen zu können. Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, daß es mal eine "Dauerfreischaltung" gegen einen Einmalbetrag gab. Gibt es das noch oder nur noch die Freischaltung für 8 Wochen? :confused:
Receiver: Technisat Kabel NCI
CI-Modul: Alphacrypt Light
Smartcard: D02
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Freischaltung Smartcard auf Technisat Kabel NCI

Beitrag von kabelhunter »

Die Freischaltung der SC muss alle 6-8 Wochen erneuert werden . Eine Dauerfreischaltung gibt es nicht !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

topgun275 hat geschrieben:Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, daß es mal eine "Dauerfreischaltung" gegen einen Einmalbetrag gab. Gibt es das noch oder nur noch die Freischaltung für 8 Wochen? :confused:
Das ist was anderes ^^

Da ging es drum, dass man gegen einen Einmalbetrag "Digital Free" dauerhaft freigeschaltet bekam und nicht wie jetzt, monatlich zahlt und wenn man kündigt, die Sender dunkel werden ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
topgun275
Newbie

Beitrag von topgun275 »

Vielen Dank für die Antworten. Aber warum muss ICH die Freischaltung erneuern? Warum geht das nicht automatisch, solange ich den Tarif bezahle. Ich habe Bekannte, die auch bei KD sind und die müssen da nie was machen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Mal Frage: Wie hast Du die D02 im NCI drinn.
Im ACL im CI-Einschub oder im intregierten Kartenslot?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
topgun275
Newbie

Beitrag von topgun275 »

Peter65 hat geschrieben:Mal Frage: Wie hast Du die D02 im NCI drinn.
Im ACL im CI-Einschub oder im intregierten Kartenslot?

mfg peter
Ich habe die Smartcard im ACL. Im normalen Kartenslot habe ich sie nicht ausprobiert. Wäre das denn möglich? Ich dachte, da kommen nur Premiere-Karten rein. Kann es daran liegen (Smartcard im ACL), daß die Smartcard immer nach ca. 6 Wochen abläuft und nicht automatisch verlängert wird (muß dann immer Freischaltcode anfordern)?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

topgun275 hat geschrieben: Ich habe die Smartcard im ACL. Im normalen Kartenslot habe ich sie nicht ausprobiert.Ich dachte, da kommen nur Premiere-Karten rein.
Da KD die selben D02 wie Premiere benutzt (hat), sollte das passen.
Laut Bedienungsanleitung ist der intregierte Kartenslot für Nagravision Karten. Und da die D02 eine Nagravision verschlüsselte Karte ist, passt das wie die Faust auf das Auge.
Nebenbei, ich hätte das schon längst ausprobiert.
topgun275 hat geschrieben: Kann es daran liegen (Smartcard im ACL), daß die Smartcard immer nach ca. 6 Wochen abläuft und nicht automatisch verlängert wird (muß dann immer Freischaltcode anfordern)?
Sollte eigentlich nicht.
Hab selber 2 ACL im Technisat HD K2 und keine Probs mit der Entschlüsselung.
Kann vielleicht daran liegen,daß der CI-Slot für andere Verschlüsselungen als Nagra gedacht ist.

Also probiere das aus und berichte!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
topgun275
Newbie

Beitrag von topgun275 »

Danke, werde ich ausprobieren.
topgun275
Newbie

Beitrag von topgun275 »

Ich habe die Smartcard jetzt mal in den Kartenslot des Receivers geschoben. Meine Programme von Kabel Digital funktionieren auch alle. Das Einzige, was ich nicht mehr sehen kann, ist das Datum, an dem die Smartcard abläuft. Das konnte ich mit dem ACL auslesen, hier steht nur "Smartcard-Status: OK".
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ja , die Freischaltdauer der SC lässt sich nur im Dboxmodus des ACL auslesen . Aber wenn Du jetzt die Freischaltung der SC nicht mehr anfordern musst kannst Du damit bestimmt leben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !