Einige Websites extrem langsam im Aufbau/Reaktions-Zeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Parafox
Newbie

Einige Websites extrem langsam im Aufbau/Reaktions-Zeit

Beitrag von Parafox »

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen ein etwas merkwürdiges Phänomen an allen meinen Endgeräten in meinem Netzwerk (2 x Windows 7 64bit sowie SmartPhone mit Windows Phone 7.5) - und zwar laden bestimmte Seiten in gefühlten 2kb/sec oder gar nicht und der Rest geht normal-flott. Ich kann mir das nicht erklären und habe schon mehrfach Router + Modem resettet und sogar den Router ausgetauscht. (TP-Link TL-WR1043ND [alt] -> Linksys E3200 Wireless-N Dual Band 300MBit/s Router [neu]) - aber keine Besserung. Es betrifft u.a. sämtliche Google-Services wie Google Maps und auch Facebook (dummerweise Seiten, die ich nicht selten ansurfe...) Das Phänoment tritt nicht immer auf, aber sehr häufig ohne erkennbare Regelmäßigkeit. Es werden mehrere Sekunden Platzhalter/ALT-Images für die Bilder geladen und in Google Maps sehe ich dann nur graue Kacheln, dann geht es meistens irgendwann (langsam) weiter. Die KD-Hotline hat kapituliert und mich direkt an die 0900er Technik-Hotline verwiesen und das Problem von sich geschoben, aber ich habe noch kann ich irgendetwas am CISCO-Modem ändern.

Hier meine Konfiguration - und wie gesagt, es tritt an mehreren Rechnern auf - via Kabel und WiFi verbunden, also kein lokales Exotenproblem einer einzigen Maschine:

Taruf: KabelDeutschland 100Mbit
Modem: Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA
Router: Linksys E3200 Wireless-N Dual Band 300MBit/s Router
Firewall/Virenscanner auf den Windows PCs: MS Security Essentials
Browser: Firefox, IE und Chrome in aktuellen Versionen - überall das gleiche Phänomen.
OS: Windows 7 64bit, sämtliche Treiber auf aktuellstem Stand sowie alle Win-Updates.

Danke vorab!

Hier noch ein Screenshot von der Modem-Konfig-Seite: http://i45.tinypic.com/2zh30g3.png
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Einige Websites extrem langsam im Aufbau/Reaktions-Zeit

Beitrag von RcRaCk2k »

Schaut alles gut aus.
Versuch mal an einem PC den DNS-Server manuell einzustellen, nehme 8.8.8.8 als Primary und 8.8.4.4 als Secondary.
Vielleicht gehts dann gschmeidiger. Es kann sein, dass du vom DNS-Server irgend eine IP für google.de zurückbekommst, die irgendwo nach USA gerouted wird.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Mach hier einmal bitte einen Test...

http://speedy-de.ip-plus.net/speedtest/

Unter all Ihre Resultate kannst du dir den Datenfluß für DL & UL dedailliert anschauen.

Zur Zeit habe ich nach einem Leitungszusammenbruch, Lücken von zwei Sekunden im Upstream.
Die Leitung fühlt sich dem entsprechend an.

Beispiel:
[ externes Bild ]

Nachtrag:
Schau dir deine Leitungswerte in gewissen Abständen an.

Mein Modem arbeitet für Sekunden im US noch mit 102 dB(μV), dann war Schluß. Nach Kompletter Abschaltung der Anlage lagen kurzfristig 107 dB(μV) an.
Aktuell 105 dB(μV)....mit obigen Nebenerscheinungen. :twisted:
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Parafox
Newbie

Beitrag von Parafox »

Ich habe einmal den Test mit 6 Messungen / 6 Minuten gemacht, mit folgenden Ergebnissen:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]