Bildqualität und fehlende Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Senkbleifisch
Newbie

Bildqualität und fehlende Sender

Beitrag von Senkbleifisch »

Hallo,

Sendersuchlauf ATV und DTV ergab bei den digitalen Sendern folgendes:

Fehlt:
>ZDF und ZDF HD

Klötzchenbildung bis zum Stillstand:
>ARD und ARD HD, BR alpha, tagesschau24, EinsFestival/Plus, Arte (Arte HD ist jedoch sehr gut), Phoenix, ARD, B3, Hr-fernsehen, WDR, SWR.

Private Sender über CI+ Modil sind gut.

Kabel Signal ist O.K.! An den beiden Anschlüssen wo ich getestet habe, funktioniert ein Panasonic LCD Full HD und ein Metz HD ready Fernseher reibungslos.

Bei direkter Eingabe von 330000 - 6900 - 256 (ARD HD, 1Plus usw) werden diese Sender gefunden aber schlecht angezeigt. Signalstärke wird in dieser Suchmaske schlecht bis mittel schwankend angezeigt, also analog zur sichtbaren Bildqualität.

Allerdings wird in Menü/Signalstärke "Stärke 91 und Qualität 10" für diese Sender angezeigt.
Ein Widerspruch??

Hat jemand eine Tipp?

LVD TV ist ein Haier LET 26C550HF. Ö.K., ist eine Billigmarke. Allerdings ansonsten Super, auch die Bedienung.

Sollte aber tunlichst auch alle Sender sauber anzeigen an Anschlüssen wo´s andere LCD-TV auch tun.

Viele Grüsse
Gebhard

Haben Sie eine Idee, woran das liegt. Wenn nicht, werde ich den TV zurückschicken müssen. Macht so für mich keinen Sinn.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Bildqualität und fehlende Sender

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du das Antennenkabel schon mal getauscht ? Gute Signalstärke bei schlechter Signalqualität deutet auf Störungen hin ! Vielleicht ist dein "Billigheimer" ja etwas empfindlicher als die Markengeräte . schalte alles ab was bei dir mit Funk arbeitet ! Wlan , Wetterstationen , Funkkopfhörer , Babyphon . etc . Wegen der fehlenden ZDF-Programme mache mal einen manuellen Suchlauf auf 450 MHz , 256QAM , SR 6900 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Senkbleifisch
Newbie

Hi Kabelhunter,

Habe weitere 2 angeschlossene TV (die übrigens nicht die geringsten Probleme mit dem Signaleingang haben) und den "Billigheimer" direkt mit deren Kabel angeschlossen. Die Probleme sind immer identisch.

W-Lan habe ich testweise deaktiviert, ändert sich aber nichts.

Der manuelle Suchlauf bracht kein Ergebniss. Also noch nicht mal ein paar Klötzchen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wo bist Du denn ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Senkbleifisch
Newbie

Sigmarszell bei Lindau (Netz Kempten) , da sollte lt. KDG 450 MHz , 256QAM , SR 6900 schon richtig sein.

Übrigens, hab grad mal die Werte am funktionierenden Metz LCD ausgelesen. Signalpegel für ARD und ZDF jeweils 100%, Bitfehlerrate 0 und C/N 38,8 - 40,2
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ich glaube da musst Du den TV-Service bemühen . Ein total Reset des TV könnte vielleicht noch als letzte Chance helfen !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Senkbleifisch
Newbie

Das Rückstellen auf die Werkseinstellungen habe schon hinter mir. Natürlich ohne irgendwelche Auswirkungen.

Wenn nicht noch von irgendwoher die große Erleuchtung kommt, dann werde ich ihn wohl zurückschicken (Habe ihn erst 5 Tage).

Übrigens: Besten Dank für die prompten Info´s!!!
Senkbleifisch
Newbie

Nochwas,

habe mal drei Kabel und ein T-Verteiler dazwischen gesteckt. An den Werten und am Bild ändert sich nichts. Habe aus einem anderen Forum den Tipp bekomen, die Signalstärke könnte zu hoch für diesen Tuner sein.

Übrigens: Am Billigheimer ist die Stärke mit 91, die Qualität schwankt ständig von 10 bis 55, analog zur gesehenen Bildqualität.

An den anderen TV´s habe ich keine Anzeige der Signalqualität, jedoch eine Bitfehlerrate die bei 0 steht. Bild hier natürlich einwandfrei.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Return to Sender würde ich sagen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Senkbleifisch
Newbie

Hab´s noch mit einem Dämpfungsregler versucht. Ergebniss gleich null.

Morgen wird verpackt und zurückgeschickt.