Digitalbox Imperial HD 3 K - Seriennummer??

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jakeomat
Newbie

Digitalbox Imperial HD 3 K - Seriennummer??

Beitrag von jakeomat »

Hallo zusammen,

nachdem mir keine Flüche und Verwünschungen mehr einfallen, die ich diesem degenerierten Unternehmen und seinem im höchsten Maße schwachsinnigen Lizensierungsmodell ("frei" empfangbares Fernsehen gegen monatliche Gebühr!!) entgegenschleudern kann, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Ich hatte bis vor kurzem einen Wisi OR-252 HD-Receiver in Betrieb, hatte auch brav den KDG-Wegelagerern einen Haufen Kohle für das Smit CI+Modul in den Rachen geworfen und konnte die ÖR-HD-Programme und die privaten nicht-HD-Programme empfangen (auch wenn bei letztern erstmal eine Moser-Meldung weggedrückt werden musste, weil der Receiver nur einen CI und keinen CI+-Schacht besitzt).

Leider hat dieses Teil kurz nach Ende der Garantiezeit die Grätsche gemacht und ich hab mir den im Titel genannten Receiver gekauft, hab das CI+-Modul samt SC reingesteckt und kann auch ÖR empfangen (auch HD)... Bei den Privaten (nicht-HD) erscheint aber ein Hinweis, dass meine SC nicht gelesen werden kann und ich möge mich doch an meinen Kabelprovider wenden.

Also hab ich ein Fax an KDG geschickt (nachdem man bei der Hotline ganztägig nur ein Besetzt-Zeichen zu hören bekommt) und denen mitgeteilt, dass ich einen neuen Receiver des o.g. Typs hab und der die Seriennummer XYZ hat (vom Aufkleber am Boden des Geräts abgelesen).

Heute bekomme ich einen Brief, in dem drinsteht, dass ich die 11-stellige Seriennummer des Gerätes genannt hab, sie aber die 14-stellige brauchen :wand:

Hab sämtliche Menüs des Gerätes durch, nirgends steht eine 14-stellige Seriennummer drin. Auch in der Bedienungsanleitung und auf der Homepage des Herstellers keine Angaben dazu. Was jetzt? :confused:

Den Beiträgen hier im Forum, die ich auf der Suche nach Antworten so quergelesen hab, entnehme ich, dass ich wohl irgendwas Substantielles an diesem Seriennummernscheiß nicht verstanden hab... Aber was?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Danke schonmal!

Grüße

Jake
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Digitalbox Imperial HD 3 K - Seriennummer??

Beitrag von kabelhunter »

Du hast doch ein CI+ Modul . Dann brauchst Du die SN des Receivers nicht mehr angeben . Versuche mal den Receiver zu resetten . Danach das CI+ Modul wieder einstecken . Jetzt muss ein 5 stufiger CI+ Authentifizierungsprozess beginnen . Danach sollte es funzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Als erstes die Frage: hast Du die aktuelle Softwareversion drauf?

Zweitens, hast Du im Menü unter Systemeinstellungen->CI-Einstellungen mal überprüft ob das Modul bzw. die Karte erkannt wurden ist.

Und drittens: kabelhunter hat Recht, bei dir reicht die Seriennummer des CI+Moduls aus.

Achja, für die ÖR brauchst weder Karte noch Modul.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
jakeomat
Newbie

Beitrag von jakeomat »

Danke für die Info!

Der 5-stufige Authentifizierungsprozess ist erfolgreich gewesen, aber noch unter der "alten" Firmwareversion... (hab erst danach ein FW-Update gemacht)
Ich hab also grad unter der neuen FW-Version einen Reset durchgeführt und danach die Kanalsuche neu ausgelöst... Danach lief auch der Authentifizierungsprozess erfolgreich ab, trotzdem immer noch bei den verschlüsselten Sendern ein "ihre SC konnte nicht gelesen werden"... Also wird das Modul, aber nicht die Karte erkannt (ein mehrfaches "raus-rein" der SC hat auch keine Veränderung gebracht...

Dann muss ich mich wohl doch mit der nicht erreichbaren KDG-Hotline rumärgern :cry:

Mann, kotzt mich das an, da schmeißt man dieser Mutantenfirma schon einen Haufen Kohle in den Rachen und dann haben sie trotzdem nicht mehr drauf als Zahnbelag!

Danke euch zwei, jetzt weiß ich wenigstens, dass der Fehler wohl nicht beim HW-Hersteller liegt oder mit der Seriennummer zusammenhängt! Und es beweist mir, dass die Glotzer bei KD keinen Plan haben... Dass ich ein CI+ Modul habe und deshalb die Seriennummer des Receivers egal ist, sollten die [zensiert] doch auch schnallen, die haben mir das CI+ Teil doch vertickt... Und für die "Hotline" soll man noch 14ct pro Minute blechen... Sollte ich morgen jemanden ans Rohr bekommen sollte sich der besser warm angezogen haben, wer für den Laden arbeitet hat kein Mitleid verdient (Augen auf bei der Berufswahl...)

Dass ich für die ÖR kein Modul oder SC brauche ist mir bekannt und so langsam frage ich mich, warum ich für dieses blöde CI+ Modul und den Empfang des privaten Bild-Zeitungs-Fernsehens überhaupt Geld bezahle. Vielleicht sollte ich das als Hinweis nehmen, den ganzen Mist kündigen und die CI+ auf ebay verticken... Sollte ich tatsächlich den Wunsch nach Privatfernsehen verspüren bliebe mir immer noch DVB-T, das langt für nicht-HD ja allemal...

Danke ans Forum, ich werde weiter berichten ;-)

Grüße

Jake
kabelhunter
Ehrenmitglied

Deine SC ist eine G09 und Du hast sie richtig eingesteckt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
jakeomat
Newbie

Beitrag von jakeomat »

Jepp, ist eine G09 und die Fehlermeldung bleibt, egal wierum ich sie einstecke :(
kabelhunter
Ehrenmitglied

Da bleibt dir wohl erstmal nur der Umtausch der Karte . Oder Du testest Modul und Karte mal an einem anderen Gerät (Händler) .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Nachmal hilft auch das säubern des Chips auf der Karte.
Mir persönlich ist es auch schon passiert das die Karte nicht richtig drinn war (seitlich leicht verschoben) und es gab nichts zu sehen.
Und für die "Hotline" soll man noch 14ct pro Minute blechen
Was wählst den Du für ne Nummer, KD's Hotline ist kostenlos. 0800'er Nummern.

mfg peter

Edit: Die Karte muß in jeden Fall erkannt werden, egal ob Du was siehst oder nicht.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
jakeomat
Newbie

Beitrag von jakeomat »

Hallo zusammen!

Erstmal danke an alle, die geholfen haben. Ich habe die Kontakte der SC gesäubert (mehrfach, da anfangs auch ohne Wirkung), die Firmware nochmals installiert, die CI+-Erkennung ohne SC durchgeführt und dann die SC rein - und auf einmal hat's funktioniert! :grin:

Zur Hotline: ich hab einfach die Nummer genommen, die auf meinen Vertragsunterlagen steht, war damals noch ne 01805-Nummer... Hab nicht dran gedacht, nachzuschauen, obs ne neue gibt, my bad.

Egal, jetzt geht's auf jeden Fall und ich hab was wichtiges gelernt: CI+-Modul - keine Seriennummer erforderlich!

Gut zu wissen!

Danke nochmals!

Grüße

Jake