Anschluß Sagemcom an AVR / TV???

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Leviathanus
Newbie

Anschluß Sagemcom an AVR / TV???

Beitrag von Leviathanus »

Hallo liebe Community,

ich hab da eine Frage.
Die nächsten Tage schlägt bei mir der Sagemcom HD-Receiver XL auf und ich weiß absolut nicht, wie ich das Ding nun anschließen soll ...

Ich besitze momentan einen PIONEER VSX-821 der mir als "Schaltzentrale" dient, dort laufen, per HDMI, PC und XBOX 360 auf und natürlich das 5.1 Lautsprechersystem.
Der VSX-821 ist dann wiederum mit HDMI und TOSLINK mit dem TV (Toshiba Regeza 42RV685D HDMI1.3) verbunden (TOSLINK für Audio vom TV zum VSX-821 da ich momentan noch über den internen DVBT-Tuner vom TV schaue).
Ich hab jetzt gelesen, dass Leute Probleme mit dem Ton haben, wenn der Sagemcom über HDMI an einem AVR angeschlossen ist.

Nun zu meiner Frage.

Wie verkabel ich das Ganze nun am besten?

Hätte die vollenden Möglichkeiten:
1: Sagemcom mit 5m HDMI zum TV und vom Sagemcom mit 1m TOSLINK zum AVR (eigentlich sinnfrei da ich ja den AVR extra als "Schaltzentrale" angeschafft habe)
2: Sagemcom mit 5m HDMI zum TV und von TV mit 5m TOSLINK zum AVR (noch sinnfreier als Variante 1)
3: Sagemcom mit 1m HDMI zum AVR und vom AVR mit 5m HDMI zum TV (was für mich persönlich am logische wäre)

Über hilfreiche Beiträge würde ich freuen.

Gruß
Levi
Samchen
Insider

Re: Anschluß Sagemcom an AVR / TV???

Beitrag von Samchen »

Lass dir den Sagemcom doch erstmal kommen und schließ ihn an die Anlage an! Alles weitere musst denn sehen, ist ja nicht gesagt dass das Problem mit dem Ton bei allen auftritt.
pefo
Fortgeschrittener

Beitrag von pefo »

Genau! Warte einfach ab! Meiner läuft auch einwandfrei an meinem AVR (Yamamha)!
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Leviathanus hat geschrieben: 2: Sagemcom mit 5m HDMI zum TV und von TV mit 5m TOSLINK zum AVR (noch sinnfreier als Variante 1)
Diese Variante geht bei vielen TV Geräten eh nicht, da nur interne Quellen über Toslink ausgegeben werden.
3: Sagemcom mit 1m HDMI zum AVR und vom AVR mit 5m HDMI zum TV (was für mich persönlich am logische wäre)
Wenn du keine Tonprobleme hast, dann diese Variante.

Falls du Tonprobleme hast: Mit ein wenig Glück kannst du den AVR anweisen, den zusätzlich über Toslink gelieferten Ton zu benutzen, während das HDMI-Bild an den TV weitergereicht wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Leviathanus
Newbie

RE:Anschluß Sagemcom an AVR / TV???

Beitrag von Leviathanus »

@andreasabaad und pefo
Ich wollte hier halt schon mal vorab Infos einholen.
Nicht dass der Sagemcom dann da ist und steh vor den Salat, und ich hier dann erst schreib und dann kommt "hättest mal vorher gefragt, hätten wir dir ja sagen können."

@Newty
Danke werd ich dann mal testen, mal schaun ob mein AVR die Option bieten nur Bild durch zu schleifen, während man eine andere Tonquelle als Input nutzt.