Hallo,
lese hier in den Foren immer wieder von Problemen mit dem Bildformat. Verzerrte oder breitgezogene Bilder und dergleichen.
Gerade nach der "Kabel Offensive" von Kabel Deutschland, bei der KD ihren Kunden die Rückstellung ihrer Empfangsgeräte (Settop-Box) auf die Werkseinstellung empfiehlt, um einen neuen Suchlauf durchzuführen.
Durch diesen Reset auf die Werkseinstellungen gehen natürlich in der Regel auch die individuellen Bild- und Toneinstellungen verloren, und müssen kontrolliert und bei Bedarf wieder neu eingestellt werden. Diese Einstellungen müssen natürlich bei jeder Neu-Installation durchgeführt werden. Gilt natürlich auch für DVD/BD-Player und Recorder. Die Einstellungen findet man im jeweiligen Menü (Setup) der Settop-Box. Siehe Bedienungsanleitung!
Sehr wichtig ist die Einstellung des Bildformates entsprechend des verwendeten TV-Gerät.
4:3 oder überwiegend 16:9 (Breitbild) bei Flachbild-Fernsehgeräten, LCD- oder Plasma-TV's.
Natürlich sind je nach Hersteller auch noch zusätzliche Einstellungen möglich. Bildanpassung: Letterbox, Pillarbox oder Zoom.
Nur wenn die Voreinstellung des Bildformates in der Settop-Box stimmt kann das TV-Gerät das richtige Format darstellen!
Daneben kann man auch bei Verwendung einer Scart-Verbindung den Scart-Modus anpassen.
FBAS ist die schlechteste Einstellung zur Bildwiedergabe, deshalb zur besseren Bildqualität lieber S-VHS (S-Video) oder RGB wählen, soweit das TV-Gerät diese Scart-Modi unterstützt. Ein Blick in die Bedienungs-Anleitung sollte helfen.
Bei Verwendung einer HDMI-Verbindung neben der Format-Einstellung auch auf die HDMI-Auflösung achten. In der Regel hat man die folgende Auswahl: Auto, 540, 720p, 1080i oder bei Bluray-Playern auch noch1080p.
Wenn man die Auflösung seines TV-Gerätes nicht kennt einfach die Einstellung "Auto" auswählen.
Auch die Audio-und Landessprache sollte natürlich kontrolliert und eventuell neu eingestellt werden. Gegebenfalls auch das HDMI-Tonformat (PCM / Bitstream) überprüfen.
Auch da hilft wieder ein Blick in die hoffentlich noch vorhandene Bedienungsanleitung!
Die beschriebenen Einstellungen können natürlich je nach Hersteller abweichen.
Wichtig und meistens unterschätzt wird beim digitalen Empfang die Qualität der Antennenkabel von der Antennendose zu den Geräten. Also auf Mehrfachschirmung achten (vierfach bei guten Kabeln mit Vollmetallstecker) Bitte keine Billigkabel unter 5 Euro verwenden, gemeint sind auch die den Geräten beigefügten Beipack-Strippen, deren Abschirmung und Qualität den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr entsprechen! Schlechte oder defekte Kabelverbindungen sind halt die häufigste Fehlerursache.
Viele der auftretenen und hier im Forum beschriebenen Empfangsprobleme sind durch gute Antennen-Anschlußkabel, mit geringem Aufwand und für wenig Geld ganz einfach zu vermeiden!
Grüße vom Kabelnutzerchen
Grundeinstellungen überprüfen nach Werks-Reset
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Grundeinstellungen überprüfen nach Werks-Reset
Viele Bedienungsanleitungen werden ja leider von ihren Besitzern verlegt!
Aber ohne Anleitung ist oft kein weiterkommen und viele Funktionen bleiben ohne Erklärung ungenutzt, oder werden falsch konfiguriert.
Gerade nach einer vielleicht notwendigen Neu-Installation. Dann sind meist auch die individuellen Bild- und Toneinstellungen auf die Werkswerte zurückgestellt, und diese sind nicht immer optimal!
Leider sind nicht alle Geräte intuitiv bedienbar und einstellbar.
Fast bei jedem guten Hersteller kann man sich diese Anleitung als PDF-Datei herunterladen. Fast jeder ist heute online oder kennt jemanden, der es ist. Der Aufwand lohnt sich.
Viele Benutzer ärgern sich über falsch eingestellte Bildformate und das über Jahre. Selbst eine übersichtliche Favoritenliste für die Programme wird nicht erstellt.
Oder das Bild ist total falsch eingestellt. Zuviel Kontrast, zuwenig oder zuviel Farbe. Der Ton plärrt. Was da an Qualität und Komfort verschenkt wird ist ärgerlich und unnötig.
Gut, viele ältere Benutzer fühlen sich mit den Einstellungen überfordert, aber da sollten die Kinder und Enkelkinder helfen können, oder das gute alte Fachgeschäft. Fachgeschäft meine ich und nicht diese... ich sage lieber nix.
Muß jeder selbst wissen. Aber in einem Fachbetrieb bekommt man weiterhelfende Antworten und jede Menge Tipps. Leider verkaufen sich ja viele im Internet und kommen dann kleinlaut ins Fachgeschäft. Nun hilf mal!
Aber kosten darf das nichts! Kenne ich leider aus eigener Erfahrung.
Gut - was ich meine, ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt sich immer. Die Zeit sollte man sich nehmen. Meist wird man mit einem besseren Bild belohnt und sooo leicht kann man auch nichts kaputt machen.
Ich ziehe mich wieder aus den Foren hier zurück und grüße noch einmal die gesamte Foren-Gemeinde hier. Habe eine paar allgemeine Tipps in den Foren hinterlassen. Vielleicht hift es einigen Leuten weiter.
das Kabelnutzerchen
Aber ohne Anleitung ist oft kein weiterkommen und viele Funktionen bleiben ohne Erklärung ungenutzt, oder werden falsch konfiguriert.
Gerade nach einer vielleicht notwendigen Neu-Installation. Dann sind meist auch die individuellen Bild- und Toneinstellungen auf die Werkswerte zurückgestellt, und diese sind nicht immer optimal!
Leider sind nicht alle Geräte intuitiv bedienbar und einstellbar.
Fast bei jedem guten Hersteller kann man sich diese Anleitung als PDF-Datei herunterladen. Fast jeder ist heute online oder kennt jemanden, der es ist. Der Aufwand lohnt sich.
Viele Benutzer ärgern sich über falsch eingestellte Bildformate und das über Jahre. Selbst eine übersichtliche Favoritenliste für die Programme wird nicht erstellt.
Oder das Bild ist total falsch eingestellt. Zuviel Kontrast, zuwenig oder zuviel Farbe. Der Ton plärrt. Was da an Qualität und Komfort verschenkt wird ist ärgerlich und unnötig.
Gut, viele ältere Benutzer fühlen sich mit den Einstellungen überfordert, aber da sollten die Kinder und Enkelkinder helfen können, oder das gute alte Fachgeschäft. Fachgeschäft meine ich und nicht diese... ich sage lieber nix.
Muß jeder selbst wissen. Aber in einem Fachbetrieb bekommt man weiterhelfende Antworten und jede Menge Tipps. Leider verkaufen sich ja viele im Internet und kommen dann kleinlaut ins Fachgeschäft. Nun hilf mal!
Aber kosten darf das nichts! Kenne ich leider aus eigener Erfahrung.
Gut - was ich meine, ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt sich immer. Die Zeit sollte man sich nehmen. Meist wird man mit einem besseren Bild belohnt und sooo leicht kann man auch nichts kaputt machen.
Ich ziehe mich wieder aus den Foren hier zurück und grüße noch einmal die gesamte Foren-Gemeinde hier. Habe eine paar allgemeine Tipps in den Foren hinterlassen. Vielleicht hift es einigen Leuten weiter.
das Kabelnutzerchen