SD Bildqualität mangelhaft

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
chazlol
Newbie

SD Bildqualität mangelhaft

Beitrag von chazlol »

Hallo zusammen,

ich benutze den Sagemcom Receiver und muss zugeben, dass ich mich damit bisher noch nicht wirklich viel beschäftigt habe.
In den Tests oder Kundenmeinungen die ich dazu gelesen habe kommt er ja teilweise nicht ganz so gut weg. Die Bildqualität wurde wenn ich das richtig in Erinnerung habe jedoch immer gelobt.
Bei HD Sendern kann ichd as auch bestätigen, kommt zwar nicht an die Qualität meiner Blu-Rays ran ist aber sehr ordentlich. Die Bildqualität der SD Sender ist allerdings grauenhaft, ganz furchtbar. Mein uralter SD Digitalreceiver (fragt mich jetzt nicht welcher das war :S) an einem 32" LG Full HD LCD machte das um Welten besser, wobei hier bestimmt auch die größere Bilddiagonale einen nicht unerheblichen Einfluss hat (der Sagemcom ist jetzt an einen 40" Sony KDL EX725 angeschlossen).

Ich vermute (und dabei kann es jetzt durchaus sein, dass ich totalen Quatsch erzähle), dass das Upscaling des Sagemcom daran Schuld ist. Die Bilder aus anderen HDMI Quellen (incl. DVD und SD Videos per USB) sind auf dem Fernseher meiner Meinung nach absolut top. Da der Fernseher das Bild ja, wie ich annehme, 1:1 wiedergibt und lediglich de-interlaced wenn er vom Sagemcom ein 1080i Signal bekommt und wie gesagt andere Quellen in Ordnung sind behaupte ich einfach mal, dass der TV hier unschuldig ist.

Ich würde ein problem mit der "Bildverarbeitung" des Sagemcom oder einfach ein schlechtes Signal vermuten. Was das Signal angeht würde doch dann aber bestimmt auchd as HD Bild beeinträchtigt sein oder nicht?

Naja ob berechtigt oder nicht, ich habe jedenfalls das Upscaling des Sagemcom erstmal als Übeltäter ausgemacht. Problem ist: Wie kann ich das abschalten? Oder kann ich das durch andere Verkabelung umgehen? Der Receiver hängt per HDMI an einem AVR (Onkyo 608) der wiederum am TV hängt, hierbei ist es lediglich möglich 720p oder 1080i als Output für HDMI zu wählen.
Als Vergleich hatte ich das ganze mal mit dem Sky HD Festplattenreceiver getestet, das Ergebnis war noch schlimmer als mit dem Sagemcom. Einen weiterer möglicher Test wäre direkt aus der Kabeldose in den DVB-C Tuner des Fernsehers zu gehen, da fehlt mir zwar ein Ci Modul aber zum Testen des SD Bilds wäre das wohl möglich. Dauerhaft benutzen möchte ich den internen Tuner allerdings nicht, da mir dann die Aufnahmefunktion mit Timeshift fehlt und ich außerdem ein CI Modul kaufen muss.

Hat jemand eine Idee dazu? Lässt sich vom Sagemcom irgendwie das SD Signal unskaliert abgreifen? Muss ich einen anderen Receiver kaufen?

Edit: Das passiert wenn man so etwas nur grob aus dem Gedächtnis zusammenschreibt^^
Am Receiver kann ich den "HDMI Output" natürlich auch auf 576p oder 576i einstellen, das habe ich bisher noch nicht getestet. Wäre das die gewünschte Option oder fängt das Gerät dann an sämtliche HD Sender auf 576 runterzurechnen? Mir war so, dass bei 720p auch die 1080i Sender am Fernseher als 720p Input angezeigt wurden, das kann aber auch ein Bug sein da diese Anzeige teilweise etwas spinnt.
Peter65
Insider

Re: SD Bildqualität mangelhaft

Beitrag von Peter65 »

@chazlol: Schalt doch erstmal am TV sämtliche sogenannten Bildverbesserer (z.B. Kantenglättung) aus.
Die kannste dann nach und nach wieder einschalten, bis das Bild passt.
Oder Du läßt es dann so.

Ich hab meinen permanent auf 1080i eingestellt und mein Bild ist top.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U