Gestern Mittag hat ein Bagger bei Baggerarbeiten ein Coaxial-Kabel von Kabel-Deutschland abgerissen. Ich war vor Ort und habe mir das angesehen. Das Kabel ragte links und rechts heraus. Sofort wurden die entsprechenden Stellen bei Kabel-Deutschland und Deutsche Telekom informiert. Deutsche Telekom hat binnen 6 Stunden das Kabel geflickt, Kabel-Deutschland bis jetzt noch immer nicht.
Quelle: Kabel-Deutschland AGB Abschnitt C.2AGB Kabel Deutschland hat geschrieben:Kabel Deutschland beseitigt nach erstmaliger erfolgreicher Aktivierung des Anschlusses durch Kabel Deutschland und nach Erhalt der Störungsmeldung des Kunden betriebsverhindernde Störungen, die zu einer Beeinträchtigung der Geschäftstätigkeit des Kunden führen, im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten montags bis freitags in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr sowie samstags zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr in der Regel in 12 Stunden.
Nun 12 Stunden sind ja schon lange vorbei. Wir benötigen das Telefon und das Internet dringend. Klar kann man nicht hexen, aber hey: Der Graben ist bis jetzt immer noch offen. Beauftragt wurde anscheinend die Firma Fibratek, welche wiederum Otto Dony weiter beauftragt hatte.
Meine Frage: 12 Stunden werden garantiert, wenn keine Tiefbaumaßnahmen eingeleitet werden müssen. Das ist auch der Fall, denn die Baustelle ist offen und abgesichert, sowie zugänglich. Steht uns nun ein Schadensersatz zur Verfügung? Wir konnten kein Online-Banking machen und mussten zur Bank fahren und dort die Zahlungsaufträge manuell am Überweisungscomputer vornehmen. Zudem haben wir eine telefonische Bestellannahme. Heute und gestern konnten somit keine Bestellungen angenommen werden. Wir hatten dann mit unserem Handy unsere Lieferanten kontaktiert, damit wir zumindest mit diesen weiterhin in Kontakt bleiben konnten.
Bitte keine Belehrung: Dass man sich auf Kabel-Deutschland als Business-Kunde nicht verlassen sollte. Ich meine OK, es kann zu Problemen kommen, das kann es aber überall. Aber sich zwei Tage zeit lassen, obwohl der Graben offen und die Baustelle gesichert ist, das ist schon ein starkes Stück. Sprich es kümmert sich aktuell keiner um den Fall. Er ist zwar bei den Akten, aber aktiv wurde bisher noch niemand, außer dass eben Irgendwelche Subunternehmer mit der Störungsbeseitigung beauftragt wurden.