Störung Sport1HD, Kabel1HD, SixxHD und ServusTVHD - Lösung ?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
PingPong2012
Newbie

Störung Sport1HD, Kabel1HD, SixxHD und ServusTVHD - Lösung ?

Beitrag von PingPong2012 »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand eine rettende Auskunft geben:

Folgende Situation:

Seit einigen Wochen ist der Empfang der Sender Sport1HD, Kabel1HD, SixxHD und ServusTVHD nur mehr schwer zu ertragen. Klötzchenbildung und Bildhänger am laufenden Band. Aber alle anderen Sender (egal ob HD oder nicht) funktionieren einwandfrei. Mein Wohnort ist 84347 Pfarrkirchen. Als TV-Gerät verwende ich einen Philips 42PFL5604 mit integriertem Kabel-Receiver. Das CI+ Modul habe ich von Kabel Deutschland erhalten.

Habe an den Support von Kabel Deutschland eine Email mit der Schilderung des Problems geschrieben und wurde dann am nächsten Tag angerufen.

Mir wurde erklärt, dass kürzlich eine Umbelegung der Senderfrequenzen stattgefunden hat und diese 4 Sender nun auf Frequenzen höher 600 mhz eingespeist werden. Kabel Deutschland könne demnach nichts machen, ich soll mich an einen Elektriker wenden, weil meine Hausinstallation nur Frequenzen bis 470 mhz verarbeiten können soll. Die Antennendosen müssten anscheinend getauscht werden, Kabel Deutschland würde mittlerweile sogar Frequenzen höher 800 mhz verwenden.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Gibt es wirklich Unterschiede bei den Antennendosen? Oder liegt der Support-Mitarbeiter doch falsch?
Peter65
Insider

Re: Störung Sport1HD, Kabel1HD, SixxHD und ServusTVHD - Lösu

Beitrag von Peter65 »

Laut der Seite:
https://www.kabeldeutschland.de/csc/kabeloffensive
hat bei dir die Kabeloffensive noch nicht zugeschlagen.

Was allerdings stimmt, die von dir genannten Sender liegen auf 618 Mhz.

Kannste hier überprüfen.

Wenn der Verstärker in deinem Haus wirklich nur bis 470 Mhz geht, kannste Probleme mit dem Empfang über 470 Mhz kriegen.
Das mit dem Verstärker mußt Du aber selber überprüfen.

mfg peter

Edit: manchmal hilft auch ein Sendersuchlauf um solche Probs aus der Welt zuschaffen.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
PingPong2012
Newbie

Hallo und danke für deine Meldung.

Ein Verstärker ist nicht angeschlossen, daher ist es verwunderlich, dass die Probleme erst seit kurzem auftreten. Es hat sich an der Installation ja nichts geändert.

Und wieso erklärt mir der Service-Mitarbeiter, die Umbelegung wäre gemacht worden, wenn das gar nicht zutrifft? Die Umstellung soll laut deinem Link erst im Okt. 2012 stattfinden. Die 4 Sender liegen alle auf 618 Mhz. Wenn die Umstellung noch nicht stattgefunden hat, aber doch schon immer. Oder gab es da eine Änderung, die mit der Kabeloffensive nichts zu tun hat?

Gestern hab ich nochmal alles durchprobiert und festgestellt, dass die Probleme anscheinend nur abends auftreten. Als ich gegen 17.00 Uhr die 4 Programme getestet habe, war bei keinem eine Störung zu sehen. Gegen 20.00 Uhr dann wieder Klötzchenbildung und Hänger ohne Ende.

Wenn ich das TV-Gerät auf Werkseinstellung zurücksetze, werden nur die Bild- und Toneinstellungen resettet. Programmbelegungen etc. bleiben laut Bedienungsanleitung erhalten. Das CI+ Modul habe ich auch schon neu eingesetzt. Leider kann ich auf der KD-Homepage nicht finden, ob man das Modul auch irgendwie auf Werkseinstellungen setzen kann.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du mal versucht das CI+ Modul üpzudaten ? Dazu auf QVC digital (SD) schalten und etwas warten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
PingPong2012
Newbie

Ein Update fürs CI+ Modul habe ich versucht. Aber leider passiert da nichts. Es kommt aber auch keine Meldung, dass kein Update vorhanden ist. Es steht die ganze Zeit nur da "Nach Update wird gesucht". Nach über einer Stunde habe ich abgebrochen.

Ich kenne jetzt im Augenblich (bin unterwegs) nicht den aktuellen Revisionsstand des Moduls, aber es müsste was von Ende 2011 sein, weil vor längerer Zeit mal ein Update gekommen ist. Welcher Stand ist denn derzeit aktuell?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Ich kann da zwar keine Hilfe anbieten aber berichten, dass ich ähnliche Probleme hatte bzw. habe und zwar mit den Sky HD Programmen, die bei uns auf 626 MHz ausgekabelt werden.
Das war im letzten Jahr so, dass ich dort so gut wie nichts sehen konnte. Ich habe dann die Dose gewechselt und es wurde durch eine Anhebung der Signalqualität deutlich besser, wenn auch noch nicht perfekt.
Nach einiger Zeit waren die Programme dann aber einwandfrei zu empfangen. Seitdem hatte ich dort keine Probleme mehr. Erst jetzt - wieder mit der warmen Jahreszeit - treten hier Probleme auf. (Dass hier wirklich ein Zusammenhang besteht, möchte ich nicht behaupten, aber es fällt jedenfalls auf).
Das liegt bei uns definitiv an der Hausanlage (schlechte Schräglage?), an der ich aber nichts machen kann. Und eigentlich stellt sich die Frage auch gar nicht, weil nach den Umstellungen im Rahmen der Offensive keine HD Programme mehr in den Frequenzbereichen oberhalb 530 MHz liegen werden. SD Programme sind bei der Signalqualität weniger empfindlich.
Von daher wird sich das Thema durch einfaches Abwarten sowieso erledigen.
PingPong2012
Newbie

Hallo Exkarlibua

ich werde die nächsten Tage auch mal eine andere Antennendose versuchen. Im einem Kellerraum ist eine vom gleichen Typ verbaut, die sowieso nicht angeschlossen ist. Vielleicht hat die alte Dose ja einen Defekt bekommen. Hast du eine spezielle Dose genommen?

Wenn mit der Umstellung im Herbst die Frequenzen sowieso neu geordnet werden, hoffe ich spätestens dann auf Besserung.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

PingPong2012 hat geschrieben:Hallo Exkarlibua

ich werde die nächsten Tage auch mal eine andere Antennendose versuchen. Im einem Kellerraum ist eine vom gleichen Typ verbaut, die sowieso nicht angeschlossen ist. Vielleicht hat die alte Dose ja einen Defekt bekommen. Hast du eine spezielle Dose genommen?

Wenn mit der Umstellung im Herbst die Frequenzen sowieso neu geordnet werden, hoffe ich spätestens dann auf Besserung.
Ich habe eine genommen, die weniger Durchgangsdämpfung hatte.
Allerdings muss man aufpassen, dass die Kellerdose vom gleichen Typ ist wie die oben (Durchgangsdose, Stichdose, Abschlusswiderstand ja/nein).
Zu den Daten kann man den jeweiligen Typ im Netz nachgoggelen.
Windhorst
Fortgeschrittener

Beitrag von Windhorst »

Also ich bekomme beim Sagemcom ständig Hinweis 2 bei folgenden Sendern:

KD-Sender: Kabel1 HD,SixxHD, Servus TV HD,Romance HD, Sport1 HD, Spiegel TV Wissen HD

Sky:NatGeo HD, History HD, DineyHD, Sport2HD

Aber nur mit dem Sagemcom, steckt die Karte im CI+ Modul keine Probleme :suspekt:

Die Umstellung soll bei uns erst am 06.09.12 stattfinden.

Die technische Hotline hat schon versucht mich zu erreichen...werde mal zurückrufen...mal sehen was die mir erzählen :wink:

soo...nachdem ich zurückgerufen habe...wollte er die Qualität der analogen Sender wissen...waren alle krisselig und dass sei das problem...
Er wollte mir nen techniker rumschicken...bin dann aber so mit Ihm verbleiben, dass ich ersteinmal die umstellung abwarte..sollten dann die probs immer noch da sein, soll ich mich wieder melden
Sagemcom RC188-320 KDG
Kabel Premium Total
Sky Entertainment + Cinema + Sport + Bundesliga + HD

:keinbild:
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Windhorst hat geschrieben:Also ich bekomme beim Sagemcom ständig Hinweis 2 bei folgenden Sendern:

KD-Sender: Kabel1 HD,SixxHD, Servus TV HD,Romance HD, Sport1 HD, Spiegel TV Wissen HD

Sky:NatGeo HD, History HD, DineyHD, Sport2HD

Aber nur mit dem Sagemcom, steckt die Karte im CI+ Modul keine Probleme :suspekt:

Die Umstellung soll bei uns erst am 06.09.12 stattfinden.

Die technische Hotline hat schon versucht mich zu erreichen...werde mal zurückrufen...mal sehen was die mir erzählen :wink:

soo...nachdem ich zurückgerufen habe...wollte er die Qualität der analogen Sender wissen...waren alle krisselig und dass sei das problem...
Er wollte mir nen techniker rumschicken...bin dann aber so mit Ihm verbleiben, dass ich ersteinmal die umstellung abwarte..sollten dann die probs immer noch da sein, soll ich mich wieder melden
Wenn die Signalqualität bei dir schlecht ist (und das ist sie bei grieligem Analogbild), dann wird die durch die Umstellung auch nicht besser.
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deiner Haus-, bzw. Wohnungsverkabelung inkl. Dosen und sonstiger Einbauteile.