Seit dem 04.07.12 habe ich immer wieder Ausfälle. Es beginnt meistens damit, dass der Download langsamer wird. Nun habe ich die Störungen immer bei der Störungshotline gemeldet und nach ein paar Stunden bis zu 2 Tagen spätestens ging es wieder.
Zuletzt soll vom 04.08. - 06.08.12 eine Störung in der ganzen Region bzw. Stadt ( Kaufbeuren ) vorgelegen haben. Auf längeren und intensiveren schriftlichen Nachfragen wurden mir mitgeteilt, dass ein Rückwegstörer die Ursache war und dass zum Beheben eine Tiefbaumaßnahme erforderlich war, die erst genehmigt werden musste.
So, was habe ich mir nun unter einem Rückwegstörer vorzustellen ?
Da ich selbst Elektrotechniker im Fachbereich HF-Technik bin, kann ich mir einige technische Begriffe erklären, jedoch eben nicht alles, weil mir der Einblick in Kabel Deutschland fehlt. Mir ist klar, dass der Rückkanal in meinem Hausanschluss im Frequenzbereich 5 - 65 MHz mit der Quadraturamplitudenmodulation 16 (QAM 16) erfolgt.
Ist also irgendwo im Stadtgebiet ein Kabel Deutschland Verstärker ausgefallen, bzw dessen Rückkanal gestört worden ?
War es eine HF-technische Einstreuung in ein Übertragungselement (Verstärker, Leitungen, Verteiler etc. ) im Bereich 5 - 65 MHz ?
Welche Funkdienste arbeiten auf diesen Frequenzen ? KW-Radio, lizensierte Funkamateure, VHF Band I, CB-Funk, alte Funkfernsteuerungen für Flugmodelle auf 35 MHz. Ehrlich gesagt macht dies für mich alles keinen Sinn. Der Rückkanal geht von meinem Hausanschluss mit 107dbuV raus. Dies ist bereits ein relativ hoher Pegel, der sicherlich in einem Sammelpunkt nochmals verstärkt wird, bevor er ins entsprechende Frequenzband gemischt und über Glasfaserkabel nach Kempten weitergeleitet wird. Also an Einstreuung von Funksignale glaube ich eher weniger !
Ist es schlicht ein ausgefallener Verstärker, der schon längst planmäßig ausgetauscht gehört hätte und der sich langsam innerhalb von 4 Wochen verabschiedet hat ? Dies würde vielleicht die schleichende Verschlechterung der Downloadrate und die immer kürzeren Intervalle des Totalausfalles von Internet und Telefon erklären. Allerdings müsste dies dann wesentlich mehr Kunden in Kaufbeuren getroffen haben, aber nur die letzte Störung vom 04.08. - 06.08.12 soll eine regionale Störung gewesen sein. Auf der anderen Seite funktionierte der Anschluss am Anfang der ganzen Ausfälle für einige Minuten wieder, wenn ich mein Kabelmodem (Thomson 540K) resettet habe.
Also was sind typische Rückwegstörer, bzw. was heißt diese Fehlerursache im Klartext in der Kabel Deutschland Terminologie nach einer behobenen Störung des Internet- und Telefonzuganges ?
Aur rege Antworten hoffend,

mit freundlichen Grüßen
Georg