Welche Voraussetzungen um digitale Sendungen aufzunehmen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Welche Voraussetzungen um digitale Sendungen aufzunehmen?

Beitrag von Tamatebako »

Schönen guten Abend,

ich habe jetzt schon tage-/monate-/jahrelang das Web durchsucht (auch hier und in der Mitbewerber-Hauptcommunity), habe aber für mich keine ganz eindeutige Antwort gefunden:

Jetzige Konstellation: Ich besitze den Philips 32 PFL 8404 H mit integriertem DVB-C-Receiver und CI+Modul-Slot (und ja ja ich weiß, dass CI+ grundsätzlich ganz pöse ist, bitte jetzt darüber keine weiteren Grundsatzdiskussionen darüber, ich werde es bei evtl. zukünftig geänderter Konstellation trotzdem nutzen). Über die Immobilienverwaltungsgesellschaft lauft noch der Vertrag mit Kabel-Deutschland analog für das hiesige Eigentümergemeinschaft. Das TV-Kabelnetz hier ist aber schon digital ausgebaut (DVB-C). Ich kann also bereits die freien digitalen Bouquet-Sender im derzeitigen Vertrag empfangen.

Sollte der Vertrag gekündigt werden, und digitale Einzelverträge von Kabel-Deutschland angeboten werden, und ich mich für einen entscheide, womit ich mit einer CI+-Modul-Smartcard auch die privaten Sender in HD empfangen kann. Dann möchte ich aber auch einmal in Zukunft diese digitalen Sender digital aufnehmen. Für mich käme dann noch ein entsprechender digitaler DVD-Festplattenrecorder bzw. von mir aus auch ein digitaler Blu-Ray-Festplattenrecorder in Frage, der auch digital aufzeichnen kann.

Nun zu meinen eigentlichen wichtigen Hauptfragen bei dieser evtl. Konstellation, allerdings unter der Voraussetzung, dass ich die digitalen Sendungen digital aufnehmen will, unabhängig ob ich sie mir zeitgleich anschauen muss oder nicht:

1. Benötigt ein solcher digitaler Fesplattenrecorder einen zusätzlichen Receiver: Ja? Oder gibt es eine Anschlussmöglichkeit, so dass der im Digitalfernseher eingebaute DVB-C-Receiver mit dem eingeschobenen CI+Smartcard-Modul ausreicht, um diese digitalen Sendungen mit dem digitalen Recorder unabhängig vom Zeitpunkt digital aufzunehmen?

2. Sollte ein solcher digitaler Festplattenrecorder einen extra Receiver benötigen: Benötigt er dann ebenfalls auch ein zusätzliches CI(+)-Slot-Modul mit eingeschobener zusätzlicher CI(+)-Smartcard: Ja? Oder besteht die Möglichkeit den Anschluss so zu gestalten, dass die im CI+Slot des Digitalfernsehers eingeschobene Smartcard ausreicht, um die digitalen Sendungen (auch die Privaten) unabhängig vom Zeitpunkt aufzunehmen?


Noch einmal zur Klarstellung: So wie ich die Sache bei meinen bisherigen Recherchen verstande habe, kann ich mit einen digitalen Festplattenrecorder, der auch digital aufzeichnen kann, digitale Sendungen mit oder ohne Ci-Plus-Dekodierung, unabhängig ob der Recorder einen Receiver und/oder Ci(+)-Modul samt Smartcard besitzt, aufnehmen, wenn ich die richtige Anschlussart wähle und ich die digitale Sendung zeitgleich anschaue.

Mir kommt es aber bezgl. meiner beiden Fragestellungen auf eine zeitunabhängige digitale Aufnahme an. Soll heißen, ich möchte zukünftige Aufnahmen einprogrammieren können, ohne dass der Digitalfernseher läuft und ich mir die digitale Sendung anschauen muss.


Ich bedanke ich im voraus für eure Mühen, zur Beantwortung dieser beiden Fragen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welche Voraussetzungen um digitale Sendungen aufzunehmen

Beitrag von Newty »

Tamatebako hat geschrieben: 1. Benötigt ein solcher digitaler Fesplattenrecorder einen zusätzlichen Receiver: Ja? Oder gibt es eine Anschlussmöglichkeit, so dass der im Digitalfernseher eingebaute DVB-C-Receiver mit dem eingeschobenen CI+Smartcard-Modul ausreicht, um diese digitalen Sendungen mit dem digitalen Recorder unabhängig vom Zeitpunkt digital aufzunehmen?
Dein Recorder braucht einen Tuner für DVB-C und eine eigene CI+ Schnittstelle. Die Mitbenutzung von Schnittstellen und Tunern in anderen Geräten ist nicht möglich.

Wenn du gleichzeitig ein anderes Programm schauen möchtest, muss der Recorder 2 oder mehr Tuner haben und mit der dann doppelt anfallenden Verschlüsselung umgehen können. Alternativ dazu kannst du auch ein zweites Modul und eine zweite Smartcard in das TV-Gerät stecken und dann zwischen der internen (DVB-Tuner des TV-Geräts)und externen Signalquelle (alles, was vom Recorder kommt) wechseln.

Nun meine Gegenfrage: Muss das Gerät wirklich ein DVD oder Bluray-Laufwerk haben? Was hast du damit vor?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider
Beiträge: 9641
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welche Voraussetzungen um digitale Sendungen aufzunehmen

Beitrag von Peter65 »

Ich werd versuchen dir mal zu antworten.

Der digitale Festplattenrecorder hat bereits einen (oder mehrere) Tuner eingebaut.
Was bedeutet Du brauchst keinen extra Receiver mehr.
Allerdings benötigt der DVR (Digitaler Videorecorder) eine Smartcard (SC) auf der die verschlüsselten Programme freigeschaltet werden.
Es gibt auch welche die noch zusätzlich das Modul zur SC benötigen, der von KD zu Verfügung gestellte benötigt nur die SC.

Grundsätzlich gilt, man braucht für jedes digitale Empfangsgerät eine SC.
Andersrum, Du bräuchtst eine für deine TV und eine für den DVR.
Irgendwelche Anschlussmöglichkeiten beide Karten zugleich für 2 Geräte zunutzen gibt es nicht.

Zu den letzten Fragen, da die DVR's eigene Tuner haben kann man zeitunabhängig aufnehmen.

Wenn du ein Aufnahmegerät an deinen TV anschließt, geht das nur per Scart und kannst Du nur aufnehmen was Du gerade siehst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Welche Voraussetzungen um digitale Sendungen aufzunehmen

Beitrag von Tamatebako »

Vielen Dank euch beiden. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Noch zu deiner Frage
Newty hat geschrieben: [...]
Nun meine Gegenfrage: Muss das Gerät wirklich ein DVD oder Bluray-Laufwerk haben? Was hast du damit vor?
Das war alles bis jetzt nur fiktiv. Allerdings habe ich bereits eine größere DVD-Sammlung, die sich dann wohl lohnt, sollte sich die fiktive Konstellation bewahrheiten, auch am TV über HDMI anzuchauen. Und sollte ich noch einmal über genügend finazielle Mittel verügen, so kämen evlt. auch noch Blu-Ray-Veröffentlichungen dazu.

Ich hoffe ich konnte sie damit beantworten.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welche Voraussetzungen um digitale Sendungen aufzunehmen

Beitrag von Newty »

Tamatebako hat geschrieben: Das war alles bis jetzt nur fiktiv. Allerdings habe ich bereits eine größere DVD-Sammlung, die sich dann wohl lohnt, sollte sich die fiktive Konstellation bewahrheiten, auch am TV über HDMI anzuchauen. Und sollte ich noch einmal über genügend finazielle Mittel verügen, so kämen evlt. auch noch Blu-Ray-Veröffentlichungen dazu.
Achso. Dann rate ich dir zum Kauf eines externen, zusätzlichen Players. Der Markt für BluRay-Player mit Recorderfunktion (nicht andersherum) ist verdammt dünn, teuer und soll auch technisch nicht ausgereift sein.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Welche Voraussetzungen um digitale Sendungen aufzunehmen

Beitrag von Tamatebako »

Ah ja, nochmals vielen Dank für den Ratschlag (und eine gute Nacht).
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14833
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welche Voraussetzungen um digitale Sendungen aufzunehmen

Beitrag von berlin69er »

Eigentlich solltest du jetzt auch schon einen digitalen Vertrag abschließen können, wenn das Signal bei dir bereits anliegt! Die Grundgebühr zählst du ja bereits über die Nebenkosten, d.h. du zahlst dann nur noch für das entsprechend gewünschte Packet zusätzlich.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.