Aufnahme von arte HD auf externe Festplatte

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SvenC
Newbie

Aufnahme von arte HD auf externe Festplatte

Beitrag von SvenC »

Hallo,

ich habe (noch) einen analogen Kabelanschluss, den ich auf digital upgraden werde.

Ich möchte arte HD extern auf eine Festplatte aufnehmen können (nur dieses Programm, alles andere interessiert mich nicht). PC zur Weiterverarbeitung ist vorhanden.

Bevor ich jetzt hier tagelang recherchiere und auf dutzende weitere Fragen stoße (Receiver, CI+ etc. etc.) möchte ich einfach kurz hier im Forum fragen:
Geht das und wenn ja, welche Geräte brauche ich hierfür (1 oder 2 Empfehlungen würden ja bereits völlig ausreichen.)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sven
Peter65
Insider

Re: Aufnahme von arte HD auf externe Festplatte

Beitrag von Peter65 »

SvenC hat geschrieben:
Bevor ich jetzt hier tagelang recherchiere und auf dutzende weitere Fragen stoße (Receiver, CI+ etc. etc.) möchte ich einfach kurz hier im Forum fragen:
Also, erstmal für arte HD brauchst Du weder CI-, CI+Modul noch irgendeine Smartcard.
Da arte HD unverschlüsselt übertragen wird.

Man kann also jeden Kabeltauglichen Receiver bzw. TV der über USB aufnehmen kann verwenden.
Nur ist zu beachten, in welchem Format nimmt der auf und gibt es Programme die damit umgehen können.

Eventuell kannste arte HD jetzt schon empfangen, mußt nur nen HD fähigen Kabelreceiver mal anschließen und probieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Das kostengünstigste ist vielleicht einfach ne PC-Karte zu nehmen (z.B. Technisat Cablestar HD2 oder was von Hauppauge, gibt auch zeugs für USB), dann haste es auch gleich auf dem Rechner und gibst insgesammt nur 60-70.- aus...

Ansonsten müsste eigentlich jeder HD-fähige Kabel-Receiver das können, arte ist ja Free to Air, also net Grundverschlüsselt oder sonstwas, von daher musst du nur drauf achten, das du die Aufnahmen auch runter krichst vom Reciever (das geht mit den Receivern von KDG schonmal nicht)...

dukat
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Ich wollte USB-Recording am TV nutzen. Meine USB-Platte war mit NTFS formatiert, die wurde vom TV nicht erkannt. Dann mühsam am PC mit FAT32 formatiert, Windows konnte es nicht.
Die Platte wurde nun vom TV erkannt, wollte aber nochmal formatieren werden. Dann habe ich den Versuch beendet.
MfG
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Uli22 hat geschrieben:Ich wollte USB-Recording am TV nutzen. Meine USB-Platte war mit NTFS formatiert, die wurde vom TV nicht erkannt. Dann mühsam am PC mit FAT32 formatiert, Windows konnte es nicht.
Die Platte wurde nun vom TV erkannt, wollte aber nochmal formatieren werden. Dann habe ich den Versuch beendet.
Das Problem ist, jeder Hersteller von TV Geräten verwendet sein eigenes Dateiformat.
FAT 32 ist sowieso ungünstig, da Dateien größer 4GB geteilt werden. Was die Weiterverarbeitung nicht unbedingt einfacher macht.
dukat hat geschrieben:Das kostengünstigste ist vielleicht einfach ne PC-Karte zu nehmen (z.B. Technisat Cablestar HD2 oder was von Hauppauge, gibt auch zeugs für USB), dann haste es auch gleich auf dem Rechner und gibst insgesammt nur 60-70.- aus...
Nicht unrichtig.
Nur jedes mal, nur zum Gucken, den PC anwerfen, mein Fall wäre das nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

@Peter

Wenn ich es richtig verstanden hab, will er ja vorwiegend wegen der Aufnahme ne Lösung, da kann man ja mit Zeitsteuerung den PC nur dann hochfahren lassen, wenns was aufzunehmen gibt ...

Und rein zum gucken achtet man halt drauf, das der TV nen DVB-C Tuner hat, dann mim T-Stück weiter zum PC und fertig ist die Laube ;)

dukat
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@dukat: Ja, wär auch ne Möglichkeit.

Nur, wenn ich bedenke was der PC für Strom schluckt im Vergleich zum Receiver.

Und funzt das, z.B. mit dem Cablestar HD2, wirklich reibungslos?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Naja, nen moderner PC fährt nicht benötigte Ressourcen runter, Monitor muss ja auch nicht an sein dabei, bei DVB-C wird ja der Stream 1:1 gespeichert und nicht umgewandelt, d.h. auch ne mittelmässige CPU fährt da nur halbe Kraft, klar braucht das bissle mehr als nen Receiver, aber es sind jetzt auch keine hunderte Watt...

Jap, funzt einwandfrei wenn man es sich einmal richtig eingerichtet hat ;)

dukat
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Nur ob bei HD ne mittelmäßige CPU reicht, wage ich zu bezweifeln.

Ich mach das bei HD-Aufnahmen schon so gemacht:
Aufnahme aufm Technisat , Aufnahme per LAN aufn Laptop dort mittels Programm in einem Arbeitsgang schneiden und auf Blu-Ray brennen lassen.
Umwandeln von HD in ein anderes nicht HD-Format würde ich sein lassen, da Qualitätsminderung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Ich redete jetzt von der Belastung der CPU rein bei der aufnahme...

In der Regel musst du ja zur Aufnahme das Programm nicht schauen, d.h. der Stream wird 1:1 auf die Platte gespeichert wie er aus dem Kabel kommt (ne Realtime-Umwandlung ist nur bei Analog-Aufnahme notwendig), CPU-Last dabei ist zu vernachlässigen, also fährt beim z.b. Intel das integrierte Speedstep die CPU auf die halbe oder nen viertel Leistung zurück...

Das du zum schauen, weiter bearbeiten usw. mehr Leistung benötigst und mehr Strom verbrauchst ist klar, aber es ging ja jetzt nur um den Mehrverbauch rein bei der Aufnahme auf den ich mich bezog... und ob das nun Receiver+externe Platte oder nen Rechner ist, ist nen Mehrverbrauch von vielleicht 60-80 Watt...

dukat