Hilfe bei neuem Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tiger1205
Newbie

Hilfe bei neuem Receiver

Beitrag von Tiger1205 »

Hallo an die Fachleute,

heute war ich bei meinem Onkel der neuen Kabelreceiver von KD bekommen hat und zwar den Sagemcom dci85hd.
Ich sollte nur die Programme einrichten, da ist mir aufgefallen das der Receiver bei SD Signalen bzw. HD Signalen links und rechts je nach Ausstrahlung schwarze Balken hat.
Diese Balken wollte ich weg haben, nach Anruf bei der Hotline wurde mir bestätigt das dieser Receiver dies nicht kann. Sein alter Receiver den er zuvor hatte konnte dies aber.
Jetzt ist die Frage welcher Receiver der günstig ist kann dies. Die Karte die er auch neu bekommen hat ist D08 oder 09.
Also ich suche eine Kostengünstige und dennoch gute Version eines Receivers der dies wegskaliert oder wegzoomt. Ich selber habe Entertain und da gibts so ne Einstellung, fand das erstaunlich das sowas noch verkauft wird, wo man schwarze Balken hat, ist ja kein Bluray wo es sein muss :roll:

Sein Fernseher hat auch ein CI Slot.
Fernseher ist http://www.amazon.de/Samsung-450-WXXC-Z ... B001UN2YJ6

Grüße Tiger1205
ttmicro
Kabelexperte

Re: Hilfe bei neuem Receiver

Beitrag von ttmicro »

Dieses Thema mit dem Bildformat ist hier schon rauf und runter diskutiert worden. Ich, und ich denke mal auch einige andere, haben einfach keíne Lust mehr, sich dazu zu äußern. Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion - Suchtext: <Schwarze Balken>, <Trauerrand>, da findest du haufenweise entsprechende Threads und Infos.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Tiger1205
Newbie

Beitrag von Tiger1205 »

ja danke ich bin vielleicht neu im Forum hier aber ich habe auch schon gesucht.
Von deinem Suchthemen die du hier angibst find ich nur heraus das es ein Software Problem ist, welcher anderer Receiver hier aber abhilfe schaffen könnte nicht.
Danke aber deine Info nützen mir genausoviel wie vorher.

Sry. ich weiß das es immer Leute gibt die nicht lesen in Foren, aber soweit ich das jetzt sehe ist das Thema nicht wirklich durch.
Und auf Software Update warten, wo das Letzte 7 Monate her ist nein danke, ein vorheriger Software Downgrade wo es funktioniert mit Anleitung das wäre ne Antwort. :roll:

Gruß
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Was für ein Update sollte das sein? Wenn etwas in 4:3 gesendet wird hat es links und rechts Balken, sonst gäbe es Eierköpfe. Wenn ein Sender so bekloppt ist und in einem 16:9-Signal ein Letterbox steckt, so dass es oben unten und an den Seiten Balken gibt, ist der Receiver nicht der Schuldige... Warum zoomst du nicht mit deinem TV? Oder ist es ein Sony?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Tiger1205
Newbie

Beitrag von Tiger1205 »

Warum ich nicht zoome, weil ich es über hdmi eingestellt habe. und es anscheinend mit dem TV vom Onkel net geht. Ich bin auch der Meinung der Zuspieler sprich der Receiver sollte des hochzoomen wenn ich des einstellen will und net das Gerät, das mir ja das volle Bild darstellt.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Aber was soll er denn zoomen? Wenns in 4:3 kommt, dann hat's nunmal Balken links und rechts... Für den ganzen anderen Unfug, der gesendet wird, ist der Fernsehsender zuständig! Im übrigen wird die Bildqualität beim Zoomen in keinen Fall besser, sondern immer schlechter. Dann kannste auch gleich HDMI sparen und per Scart oder gleich wieder analog gucken. Aber das muss jeder für sich wissen. Ich hab einen Sony-TV, der per HDMI auch nicht Letterbox zoomen kann. Aber wie geschrieben, wird das Bild sowieso grauenvoller, so dass ich bei den wenigen Sendungen, die noch in 16:9/Letterbox kommen die Balken rundherum in Kauf nehme. Und 4:3 bleibt bei mir 4:3, und das ist auch gut so...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

4:3 -Sendungen haben nunmal Balken Links und Rechts auf 16:9-TVs.

So wie früher 16:9 -Sendungen oben und unten auf 4:3 -TVs.

Das ist kein Fehler des Receivers oder sonst ein Problem. Das ist die RICHTIGE Darstellung. Der einzige "Fehler" ist, dass du das Bild immer breitgezogen hast bzw gezoomt oder sonst was und dementsprechend breitgezogene Köpfe verursacht hat.

Aber wenn man sich an einen Fehler gewöhnt hat, ist es klar, dass das das richtige ist ^^
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wie soll man bei HD zoomen?
Geht eigentlich nicht.
Wenn doch, dann entfallen Bildinhalte und die Bildqualität leidet fürchterlich.
Kurz, zoomen macht bei HD keinen Sinn.

Du kannst beim DCI85 nur D08 haben, weil die D09 bei dem Gerät nicht funzt.
Und für die D08 wird man kein Gerät zu kaufen kriegen, zumindest nicht günstig.
berlin69er hat geschrieben: ...Und 4:3 bleibt bei mir 4:3, und das ist auch gut so...
Sehe ich genauso.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Tiger1205 hat geschrieben:ja danke ich bin vielleicht neu im Forum hier aber ich habe auch schon gesucht.
Von deinem Suchthemen die du hier angibst find ich nur heraus das es ein Software Problem ist, welcher anderer Receiver hier aber abhilfe schaffen könnte nicht.
Danke aber deine Info nützen mir genausoviel wie vorher.

Sry. ich weiß das es immer Leute gibt die nicht lesen in Foren, aber soweit ich das jetzt sehe ist das Thema nicht wirklich durch.
Und auf Software Update warten, wo das Letzte 7 Monate her ist nein danke, ein vorheriger Software Downgrade wo es funktioniert mit Anleitung das wäre ne Antwort. :roll:

Gruß
Du hast dir die Threads offenbar nur oberflächlich angesehen. :naughty: Es geht dort nur vordergründig um das Thema Softwareupdate (weil es Menschen gibt, die die technischen Hintergründe nicht verstehen oder nicht verstehen wollen), hauptsächlich geht es um die verschiedenen Bildformate, die technischen Gegebenheiten und mögliche Abhilfen (die gibt es leider kaum).

Auch andere Receiver können hier kaum Abhilfe schaffen, bei HD-Sendungen sowieso nicht, weil - die werden hochauflösend ausgestrahlt. Und HD-Auflösung entspricht der Blu-Ray-Auflösung (nagel mich jetz bitte nicht auf 1080i oder 1080p fest). Und wenn HD-Sendungen im 4:3-Format vorliegen, werden die eben so ausgestrahlt mit den schwarzen Balken rechts und links.

Das Thema ist in den verschiedenen Threads wirklich durch und hat mit dem Software-Update rein gar nichts zu tun. Du musst halt nur richtig lesen. :motz: Es war schlicht so, das die Firmware vor dem Update fehlerhaft war und dieser Fehler wurde einfach mit dem Update ausgebügelt. Wenn dabei die Option - Bildformat ändern bei SD - hinten runter gefallen ist ... tja, dann ist das so. Bei HD-Sendungen kann kein HD-Receiver das Bildformat ändern. :streber:

klick mich :fingerzeig: Bildformate
Zuletzt geändert von ttmicro am 19.08.2012, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Tiger1205 hat geschrieben:Und auf Software Update warten, wo das Letzte 7 Monate her ist nein danke, ein vorheriger Software Downgrade wo es funktioniert mit Anleitung das wäre ne Antwort.
Software Downgrade mit nem von KD zertifizierten Receiver?
Vergiss es sofort wieder.

Hat der Receiver beim Einrichten ein Update der SW gemacht?
Meines Wissens gabs für den noch kein Update (Korrektur erlaubt und erbeten).
Du verwechselst den mit dem RCI88, da gabs ein Update im Januar.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U