Einige Probleme mit HD-Receiver und AVR

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dgk92
Newbie

Einige Probleme mit HD-Receiver und AVR

Beitrag von dgk92 »

Hallo ich hab einige Probleme mit dem HD-Receiver (Sagemcom dc185hd kd) von Kabel Deutschland und meinem AVR Denon 1610.
Der HD-Receiver ist mit HDMI an den AVR angeschlossen, der wiederum mit HDMI an meinen TV.

1) Ton wird nicht gleichzeitig mit Bild übertragen.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen, außer das wenn ich den HD-Receiver direkt an den TV angeschlossen habe (HDMi-Kabel) dann geht es wunderbar.

2) Einige Sender werden bei dem einen Fernsehr perfekt übetragen, bei dem TV in meinem Zimmer wird leider immer der Hinweis 2 angezeigt: Das kein Antennenkabel angesteckt sei, obwohl es aber der Fall ist.

3) Einige HD-Sender wie Kabel 1 HD oder Sport 1 HD tauchen gar nicht in der Programm-Liste auf, obwohl diese gebucht sind.

Ich habe schon beim Kundenservice von KD angerufen wegen Problem 2 und 3. Die wollen mir einen Techniker vorbei schicken, der wiederrum 100 € kostet, aber ich wollte erst hier fragen ob ihr was wisst.

In den Unterlagen steht auch das man ein Hausnetz von 862 Mhz braucht, was ich aber nicht denke, das dies bei uns der Fall ist. Wie kann man das nachsehen?

Und hilft dann einfach einen neuen Hausanschlussverstärker hinzubauen? Sowas: Axing TVS 10 Breitbandverstärker, Frequenzbereich=47 - 862 MHz, Verstärkung=22 dB im Conrad Online Shop | 280747

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar
berlin69er
Insider

Re: Einige Probleme mit HD-Receiver und AVR

Beitrag von berlin69er »

Zu Punkt 1: Der Versatz ist logisch, denn der Denon hat eine eigene Bildbearbeitung (Scaler), dessen Rechenarbeit halt seine Zeit benötigt. Das kommt dann noch zur Bildbearbeitung des TV dazu...
Vielleicht hat ja der Denon oder dein TV eine Einstellmöglichkeit für den Bild/Ton-Versatz (heißt oft LipSync oder ähnlich)?
Wenn das nicht vorhanden, dann hilft vielleicht HDMI direkt an den TV zu hängen (fürs Bild, aber Ton nur bei Bedarf) und per optischen oder Cinch-Kabel (je nachdem, was vorhanden) für den Digitalton vom Sagemcom zum Denon.

Edit: sehe gerade, dass der Sagem nen Toslink-Anschluss hat. Dann wäre ein optische Audiokabel das richtige für dich, wenn Bild und Ton separat übertragen werden sollen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Zu 2.

Man müsste wissen, wo du wohnst.
Wenn dein Kabelnetz nicht ausgebaut ist, nutzt dir auch ein neuer Verstärker herzlich wenig.

Einfachste Methode: schalte mal auf "Sky Sport HD1" oder "Discovery HD" und gehe dann ins Menü unter "manueller Suchlauf" und schau nach, welche Frequenz angegeben ist.

Gibt so viele Möglichkeiten.

Aber prüf erst mal das.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
dgk92
Newbie

Beitrag von dgk92 »

Ich wohne in 83242 Reit im Winkl. Laut Kundenservice ist bei mir alles freigeschaltet bis auf das Select Video, brauch ich aber auch nicht.

Und zum anderen: Der Empfangspegel ist bei beiden 34 dB, Frequenz weiß ich leider nicht... Keine Ahnung wie man das rausfindet. BER schwankt zwischen 1.1 und 3.0 x E-6

Mein Freund hat jetzt gemeint zwischen Übertragungspunkt und Hausanschlussverstärker einen neuen einzubauen, weil der Alte unterm Dach ist und schwer erreichbar. Nur hat er erst die Tage mal Zeit um sich das genauer anzuschauen.

Und zum 1) das ich mir fast gedacht ;) Danke
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@dgk92:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html?&andz=1
Da kannste gucken auf welcher Frequenz welche Sender liegen.

Noch ein Hinweis, die Frequenz ist die dreistellige Zahl nach dem D.
Im System-Diagnose Menü.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dgk92
Newbie

Beitrag von dgk92 »

Ah ;) bei Sport 1 HD ist des 378, bei Discovery auch.

Kommt ihr damit weiter?
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

dgk92 hat geschrieben:Der Empfangspegel ist bei beiden 34 dB
Das ist für den Sagemcom extrem zu niedrig.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

dgk92 hat geschrieben:Ah ;) bei Sport 1 HD ist des 378, bei Discovery auch.

Kommt ihr damit weiter?
Irgendwie haut da was nicht hin.
Da sind eigentlich Sky SD-Sender drauf.
Discovery Channel ist schon richtig, nur ist es die SD Ausgabe nicht die HD Ausgabe.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Für was schreib ich "HD" wenns jeder ignoriert :roll:
Außer er hat die HD-Version nicht gefunden, weil der Verstärker zu alt ist. Das vermute ich!

Ich denke dein HAV verstärkt nur bis 470MHz.

Du brauchst einen neuen bis 862MHz. Dann gehts ;)

Kostenlos, wenn du Internet/Phone über KD buchst ;) Ansonsten kaufen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
dgk92
Newbie

Beitrag von dgk92 »

Ja richtig, ich habe die Ausführungen in HD nicht gefunden, genauso wenig wie ich Kabel 1 HD oder SIXX HD, obwohl gebucht, finden konnte.

Ich denke auch das der HAV ein alter ist...

Problem ist nur, mein Vater sagt das der Verstärker direkt unterm Dach ist, um dahin zu kommen, muss man die komplette Verschalung aufreißen -> zuviel Aufwand laut Dad.

Nun meinte ein befreundeter Elektriker das man zwischen Übergabepunkt und HAV einfach einen neuen Verstärker einsetzt. Bin skeptisch ob das was bringen würde... Was meint ihr?

Und das mit Internet&Phone gerne, nur leider haben wir noch einen Vertrag bis Juni 2013...