Pegel um 9 dB schlechter

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Pegel um 9 dB schlechter

Beitrag von Winchester »

Moin!

Heute gab es mehrere Störungen bei mir hier in Uelzen. TV/Radio, Internet und Telefon waren mehrmals für mehrere Minuten komplett weg. Seit dem es wieder etwas stabiler läuft ist mir zuerst am TV aufgefallen dass das Bild schlechter ist. Alle Sender verrauscht. Bei Digital bilden sind jetzt ab und zu Artefakte im Bild. Mein Kabelmodem zeigt jetzt diese Werte:

Downstream Channel
Channel Lock Status Modulation Frequency Power SNR
1 Locked QAM256 578000000 Hz 51.3 dBµV 34.0 dB

Correctables Uncorrectables
143222 398

Upstream Channel
Channel Lock Status US Modulation Symbol Rate Frequency Power
1 Locked QAM16 2560 Ksym/sec 57000000 Hz 118.2 dBµV

Denke mal da ist irgendwas Kaputt gegangen. Es betrifft nicht nur mich, sondern auch Kunden in Nachbarhäusern unserer Straße. Ich nehme mal an das KD irgendwas um geklemmt hat und jetzt die Pegel schlechter sind. Störungsmeldung mit allen Fakten habe ich schon über die Webseite an KD gemeldet. Kann man sonst noch was tun? Zugriff auf den Hausverstärker habe ich nicht. Der ist im Keller in einem Stahlblech Kasten eingeschlossen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

DarkStar
Insider

Re: Pegel um 9 dB schlechter

Beitrag von DarkStar »

So auf den ersten Blick ist der Uploadkanal übersteuert und der Downloadkanal kratzt an der Sofortstörungsbeseitigungsgrenze (was ein Wort).
Winchester
Kabelexperte

Beitrag von Winchester »

Man, ich kann die Hotlines nicht verstehen! Ich habe detailliert in der Fehlerbeschreibung abgeben was passiert ist. Auch das mehrere Nachbarn im selben Hause und sogar ein paar Hausnummern weiter das selbe Problem besteht. Und dann ruft mich nen Hotliner an und sagt mir ich solle am Fernseher mal einen neuen Kanalsuchlauf starten, alle Kabel checken, den Digitalreceiver reseten und das Kabelmoden vom Strom kurz trennen. Ein Glück das ich gerade nicht Zuhause war, sonst wäre ich laut geworden und hätte den Vogel durch Telefon gezogen. Da will der das Problem bei mir vor Ort suchen. Morgen wollen die nochmal anrufen, anstatt schon mal nen Techniker los zu jagen.

Mal sehen was der morgen von mir alles will. Vermutlich habe ich BK Anlagen schon verkabelt und angeschlossen als er noch auf der Schulbank saß. Damals war der Mindestpegel an der Anschlussdose 60 dBµV. Und solange der bei mir nicht ankommt hat der gefälligst nen Techniker in Marsch zu setzten.

@DarkStar
[ externes Bild ]

Das sind meine alten Werte. Bitte beachten das hier noch die Werte in dBmV angegeben sind. +60 drauf rechnen um mit den jetzigen Werten vergleichen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Dein DS-SNwar aber auch da nicht gerade "ideal" mit 34dB.
Winchester
Kabelexperte

Beitrag von Winchester »

NoNewbie hat geschrieben:Dein DS-SNwar aber auch da nicht gerade "ideal" mit 34dB.
Leichten Schnee hatten wir schon immer im Analog Bild. Und der Techniker der das Modem eingerichtet hat sagte es sei alles in bester Ordnung damals.

Winchester
Kabelexperte

Beitrag von Winchester »

Moin!

Ich war seit Freitag Abend, wo das Problem noch bestand, bis Sonntag nicht zuhause. Verwundert war ich, dass am Sonntag Nachmittag KD bei mir anrief und fragte ob das Problem behoben sein. Konnte leider nicht antworten, da ich ja nicht Zuhause war. Als ich Sonntag Abend nach Hause kam, wurde ich erstmal von einem Rausch freien Analog Fernsehbild Empfangen. Da ja Internet problemlos funktionierte habe ich erst heute auf die Modem Werte geblickt, weil mein Segment wohl ausgelastet war. Ping war auf 300 ms und darüber. Nach dem manuellen Frequenzwechsel habe ich jetzt diese Modem Werte:

Code: Alles auswählen

Downstream Channel
Channel   Lock Status   Modulation   Frequency      Power       SNR
1         Locked        QAM256       546000000 Hz   65.0 dBµV   37.0 dB

Upstream Channel
Channel   Lock Status   US Modulation   Symbol Rate     Frequency     Power
1         Locked        QAM16           2560 Ksym/sec   37800000 Hz   96.4 dBµV
Denke damit ist dann alles in Ordnung. Bis auf den Upload. Da ist weiterhin bei 1,5 MBit Schluss. :( Aber damit kann ich leben.

wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

Der Rückweg ist vlt noch ein bisschen hoch mit 96,4.. besser wäre wenn der noch gedämpft werden würde um ca 9 dB damit du auf 105 kommst.. aber ist nicht weiter tragisch.. NORMALERWEISE :flöt:
Winchester
Kabelexperte

Beitrag von Winchester »

wawa hat geschrieben:Der Rückweg ist vlt noch ein bisschen hoch mit 96,4.. besser wäre wenn der noch gedämpft werden würde um ca 9 dB damit du auf 105 kommst.. aber ist nicht weiter tragisch.. NORMALERWEISE :flöt:
Kannste mir das mal genauer erklären wieso 96,4 dBµV hoch ist und +9 dB dann besser wären? Das Modem pegelt sich doch mit der Gegenstelle ein und wenn die sagt du kommt stark genug an wenn du mit 96,4 dBµV sendest ist doch alles in Ordnung. Nehmen wir an die Gegenstelle will mein Modem auch mit 60 dBµV empfangen und wenn dafür ein Sendepegel am Modem mit 96,4 dBµV ausreicht ist das doch OK, oder nicht?

Aus meiner damaligen Lehrzeit als Radio- und Fernsehtechniker, Mitte der 90er, war es so das am HÜP mindestens 60 dBµV ankommen müssen. Wir haben dann die Hausanlage so eingepegelt das an den Anschlussdosen etwas mehr als 60 dBµV ankommen. Der Meister hat immer gesagt, unter 60 und über 80 ist blöd.

Gerd40
Newbie

Beitrag von Gerd40 »

Blödsinn,
optimale Sendestärke des Modems ist bei 110 dB. Allerdigs geht 111 dB bei KDG als Störung. Minimalster Pegel ist 98 dB nach KDG Vorgabe. In deinem Fall ist der Rückwegverstärker zu hoch eingestellt, was den Grund hat das andere Modems im Haus ne höhere Dämpfung im Leitungsnetz haben. Ein 9 dB Rückwegdämpfer ist ok um die Sendeleistung des Modems zu erhöhen. bei 105 dB ist genug Spielraum nach oden und unten.

Gruss Gerd
Winchester
Kabelexperte

Beitrag von Winchester »

Sorry, die Erklärung hab ich immer noch nicht verstanden. Wenn mein Modem weniger Sendeleistung braucht um die Gegenstelle zu erreichen ist das nach meinem Verständnis völlig OK. Und wieso mein niedriger Sendepegel andere Modems im Haus stören sollte bzw. beeinflussen soll kriege ich auch nicht auf den Schirm.