Internet High Ping und niedrige Downloadrate

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kingspride
Newbie

Internet High Ping und niedrige Downloadrate

Beitrag von kingspride »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, jemand von euch kann mir helfen, bzw. kennt wenigstens mein problem.

also:

seit geraumer zeit plagt mich mein internetanschluss bei kabel deutschland. (32MBit/s Down; 2,1MBit/s up)
das sieht folgendermaßen aus: Laggs in allen Spielen und langsame antwort von webservern. Spiele wie LoL zeigen ja den aktuellen Ping zum spielserver, und der steigt eben sporadisch, aber oft an, auf bis zu 2000ms. wenn ich bei zb. speedtest.net einen geschwindigkeitstest durchführe, bekomme ich als downloadrate sehr sehr armselige werte wie zb. 0,8 MBit/s oder sogar noch weniger. auffällig ist, dass dann der upload meist (zu 95%) voll durchkommt, also 1,9MBit/s. das ist denke ich dem server geschuldet, aber auf jedenfall ist es wichtig, dass der upload gerade durchläuft, im gegensatz zum download, der sehr sehr ruckelig vorangeht, es bildes sich in der kurce also richtig viele, steile zacken. unregelmäßig.

So wird das surfen im web und vor allem das spielen online zur qual.

angeschlossen bin ich momentan folgendermaßen: Kabel Digital Dose > Modem von ubee > Fritzbox 7270 (die zweite, tausch hat nichts gebracht)> LAN und WLAN, verschiedene Rechner und telefon via ISDN an der Fritzbox. Das Problem tritt vermehrt im WLAN auf, aber auch per kabel. getestet direkt am modem hab ich auch, gleiches ergebnis wie via LAN an der Fritzbox.

Achso, was auch passiert, ist dass es auf verschiedenen Rechern unterschiedlich Laggt, trotz gleichem spiel, oder zumindest in unterschiedlicher stärke.

Kennt jemand dieses Problem? kann mir jemand helfen? Kann es sein dass das modem kaputt ist? haben meine nachbarn nen störsender?!

danke schon mal, verzweifelt und kurz davor seinen Bildschirm vom Tisch zu treten,
kingspride

EDIT: ohje im falschen bereich! kann das bitte jemand verschieben? :oops:
Zuletzt geändert von kingspride am 23.08.2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet High Ping und niedrige Downloadrate

Beitrag von Beatmaster »

Da es nix mit TV zu tun hat, sondern mit Internet, habe ich das Thema verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Nimm bei "www.speedtest.net" einen Berliner oder Pariser Server.
Oder nimm "www.speed.io". Da wird allerdings nur der Downloadwert korrekt angezeigt.

Und setze deine Antivirensoftware und die Firewall auf die Standardeinstellung zurück.

:fahne:
kingspride
Newbie

Beitrag von kingspride »

Besserwisser hat geschrieben:Nimm bei "www.speedtest.net" einen Berliner oder Pariser Server.
Oder nimm "www.speed.io". Da wird allerdings nur der Downloadwert korrekt angezeigt.

Und setze deine Antivirensoftware und die Firewall auf die Standardeinstellung zurück.

:fahne:
leider alles schon passiert.... ich wohne auch in berlin, und bei speedtest.net benutze ich immer den server "netsign" in berlin.
als virenschutz benutze ich avast free und als firewall die windows eigene. die hatte ich auch schon zurückgesetzt sowie avast neu installiert (dazwischen mit ccleaner alles geputzt).

heute geht es wieder besser, aber gestern abend zb. konnte ich fast gar nicht mehr surfen. die server antworteten alle sehr sehr langsam und die download rate war auch total weg. (0.3MBit/s!)
das problem tritt allen meinen rechnern auf, das sind 5 PCs. das sind 3 selbst zusammengebaute tower, ein acer aspire v3-771g und ein lenovo s205.
besucher, die mit laptop hier waren, hatten das gleiche problem. es sollte also nicht an den PCs oder deren software liegen.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wie sieht es mit werksreset der 7270 aus und neukonfiguration OHNE rückspielen von alten settings?
kingspride
Newbie

Beitrag von kingspride »

mit der neuen box noch nicht gemacht, bei der alten brachte das lediglich maximal 10min. ruhe...... und danach gings wieder los. kam aber auch schon vor, dass es direkt wieder laggte.

momentan ist es so, dass ich surfen kann ohne probleme, spielen gestaltet sich so: alles läuft, wunderbar, und dann kommen alle minute oder so peaks mit hohem ping, die dann wieder weggehn.

ich kann ja nochmal nen werksreset versuchen, natürlich ohne wiederherstellen der daten, bloss holt sich ja die box immer telefonie und internetdaten beim zurücksetzen wieder vom modem, ka, ob das eine rolle spielt.... updated auf FritzOS 5.22 hatte ich die alte box, die jetzige läuft auf auslieferungsssoftware 54.xxx.x.x . auch update kann ich nochmal probieren. glaube aber nicht, dass das was hilft.

kennt denn keiner dieses phänomen? ich frage mich sowieso, warum ich eigentlich ausgerechnet der eine kunde sein muss unter ner million, der nun seit .... märz/april?! probleme mit dem netz hat. :wand: :motz: und umsteigen auf andere technik / anbieter ist nicht, weil via normaler DSL leitung nur 6k möglich sind. VDSL von tkom ist auch nicht hier erhältlich, und das in zehlendorf......... ich finde aber außerdem, das ist keine lösung, denn entweder sollte es komplett gehen oder gar nicht. dann weiss man wenigstens woran man ist und muss nicht mit allem rechnen / darüber nachdenken, welches wehwehchen die box bzw. das modem denn noch haben könnte.... kabel deutschland hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, einfach mal das modem zu tauschen, nur um zu sehen, ob das vllt was bringt. da haben die sich aber sowas von bockig angestellt, und mir fast schon patzig gesagt: "also von hier, wie ich grade auf ihr modem zugreife sehen ihre werte perfekt aus." komisch nur, dass es bei mir nicht perfekt läuft..... :suspekt:
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

störung aufgeben.. die speedtest bei kabel machen damit die nachvollzogen werden können und einen techniker kommen lassen.. so wie es sich anhört hast du nen dicken fetten ingress drauf.. shit happens..
kingspride
Newbie

Beitrag von kingspride »

wawa hat geschrieben:[...] dicken fetten ingress drauf.. shit happens..
"ingress"? was bedeutet das ? :oops:

störung gemeldet hab ich ja schon mehrfach, bloss ist es schwierig, denen glauben zu machen, dass da probleme sind. denn es ist ja alles sporadisch und der speedtest bei kabel wirft immer 8-20MBit/s downstream aus sowie 800-1300kBit/s up. ping ist etwa 20-40ms. bei jedem test. denn es ist schwierig, den zeitpunkt abzupassen, an dem es anfängt zu laggen.... neuerdings habe ich auch das gefühl, je mehr ich die leitung beanspruche um, um so häufiger tritt das problem auf. allerdings scheint es die menge an aufgebauten verbindungen zu sein, die das verursacht !?

PS: speed.io misst bei mir neuerdings keinen download mehr.......

EDIT: nu gehts doch wieder und läuft in eins durch..... beim zocken aber anscheinend ja nicht. :shock: [ externes Bild ]

EDIT2: und noch ein nachtrag: momentan scheint es gar keine ausfälle mehr zu geben! obwohl ich nichts gemacht habe! das bestätigt irgendwie meine theorie über die menge der aktiven / spielenden PCs, denn momentan bin ich der einzige im netzwerk der online ist.... :denk:
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

ein ingress ist eine einstrahlung im rückweg..
kingspride
Newbie

Beitrag von kingspride »

okay, danke. hab nochmal danach gegooglet und ich gluabe, ich weiss jetzt was ingress ist. mal sehen was kabel dazu sagt...