Aufnahmen mit ci+ RTL Gruppe Einschränkungen?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dan007
Newbie

Aufnahmen mit ci+ RTL Gruppe Einschränkungen?

Beitrag von Dan007 »

Hallo,
Ich Teste gerade mein Kabel digital und Kabel privat Hd Abo von Kabel Deutschland. In 2 Wochen endet die widerrufspflicht.
Etwas stört mich die umschaltzeit von 3,8 Sekunden, aber das ist wohl normal.
Ich habe immer wieder gelesen, dass man mit einem ci+ Modul die RTL Sender nicht aufnehmen kann.
Bei mir funktioniert es aber tadellos. Hat die die Thematik wieder in luft aufgelöst?
Oder gilt dies für Spielfilme? Am Dienstag soll ja RTL mit Hd an den Start gehen.
Wo sind zur zeit die Einschränkungen von ci+ in Sachen Aufnahme? Ich kann keine erkennen.

Danke
Liebe Grüße
Dan
berlin69er
Insider

Re: Aufnahmen mit ci+ RTL Gruppe Einschränkungen?

Beitrag von berlin69er »

Einschränkungen würden sich nur auf HD-Sender beziehen. So will es zumindest RTL. Auf Grund technischer Unterschiede und Gegebenheiten bei den Endgeräten kann es aber auch vorkommen, dass uberhauptkeine Aufnahmen per CI+ möglich sind, wie z.B. bei Sky-Sendern mit Sky-Modul. Ob das bei RTL HD dann aber im KDG-Netz wirklich kommt und welche Geräte und Module es betrifft, kann hier noch keiner sagen. Da müssen wir wohl einfach abwarten...
Lange Umschaltzeiten sind ärgerlich, aber bei verschlüsselten Sendern normal. Bei einem Alphacryptmodul konnte man zumindest die Einstellungen so verändern, dass es ein vertragliches Maß erreichte. Bei CI+-Modulen kann man aber nichts mehr einstellen, so dass es wohl bei jedem Programmwechsel zu einem Abgleich kommt, der die Umschaltzeit verlängert. Schließlich ist ja der Datenstrom über CI+ "absolut sicher" gegen "unberechtigten" Zugriff von außen geschützt, was die ganze Sache noch gegenüber "unsicheren" Modulen verlängert...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.