Erhöhter UDP Packet Loss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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naru
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Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von naru »

Hallo,
Ich habe sporadisch und gerade heute den ganzen Tag erhöhten Packet Loss beim spielen bestimmter Spiele. Das Problem war vor 1-2 Monaten jeden Montag Abend, nun aber ist es schon den ganzen Tag. Ping und Tracert sind alle vollkommen ok. Ist es ratsam beim Kundenservice anzurufen bzw können die überhaupt was mit meinem Problem anfangen.

Mfg
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DarkKnight93
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Re: Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von DarkKnight93 »

UDP=Keine Packetbestätigung/Checksummen=Packetloss :D
*Klugscheißermodus aus*

Kannst du versuchen, durchgehend die Serveradressen deiner Spiele-Server anzupingen? Das wäre eine Idee zumindest :) Als Alternative und Rücksicherung würde ich Google verwenden.

Packetloss allein dem telefonischem Kundendienst zu erklärn ist ein schweres Unterfangen. Die sind dort technisch nicht sehr... bewandert und werden dir im bestem Fall zum Neustart deines Modems raten :S

Kannst du uns deine Modemwerte zukommen lassen, vielleicht lässt sich daraus was schließen (;
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Abraxxas
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Re: Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von Abraxxas »

naru hat geschrieben:Ich habe sporadisch und gerade heute den ganzen Tag erhöhten Packet Loss beim spielen bestimmter Spiele.
Woher weisst du, dass Packete verloren gehen?
naru
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Re: Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von naru »

Danke das dann doch noch jemand geantwortet hat :)

Ich habe Internet und Telefon 6 als Tarif. Die Modemdaten, hm, schwierig, es ist ein Thompson und als Router habe ich den D-Link DIR300.
Kannst du versuchen, durchgehend die Serveradressen deiner Spiele-Server anzupingen?

Code: Alles auswählen

Ping wird ausgeführt für 146.66.152.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=52
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=53
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=52
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=52
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=53
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=53
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=53
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=52
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=52
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=52
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=53
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=53
Antwort von 146.66.152.1: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=52
Sieht alles ganz normal aus bis auf den einen Spike bei 76ms.

Desweiteren habe ich noch einen Screenshot vom Net-Graphen im Spiel drinnen.
Bei Wert In, der meiner Meinung nach für die Anzahl der empfangen Pakete steht schwankt die Zahl immer zwischen 44 und 1836 wie man auch im Bild erkennen kann. Bevor sich die Zahl verändert empfange ich garnichts.
[ externes Bild ]

Ich habe auch mal im Forum zum Spiel mich erkundigt und herausgefunden das die Spiele-Server von 146.66.152.0/23 gehen und dann das Ganze mal mit WinMTR gemacht.

Code: Alles auswählen

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                   No response from host -  100 |    7 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|        83-169-180-142-isp.superkabel.de -    3 |   40 |   39 |    0 |   20 |   59 |   51 |

|      88-134-193-230-dynip.superkabel.de -    0 |   44 |   44 |   20 |   38 |   66 |   60 |

|       88-134-193-79-dynip.superkabel.de -    0 |   44 |   44 |   15 |   27 |   65 |   60 |

|       88-134-193-80-dynip.superkabel.de -    0 |   44 |   44 |   23 |   34 |   66 |   59 |

|       88-134-193-83-dynip.superkabel.de -    0 |   44 |   44 |   14 |   26 |   66 |   63 |

|       88-134-193-84-dynip.superkabel.de -    0 |   44 |   44 |   14 |   27 |   65 |   63 |

|      88-134-196-230-dynip.superkabel.de -    0 |   44 |   44 |   15 |   28 |   65 |   63 |

|       88-134-203-14-dynip.superkabel.de -    0 |   44 |   44 |   16 |   29 |   64 |   58 |

|      83-169-128-25.static.superkabel.de -    0 |   44 |   44 |   17 |   35 |  121 |   60 |

|            xe-1-2-0.ber10.ip4.tinet.net -    0 |   44 |   44 |   16 |   33 |   67 |   62 |

|            xe-2-0-1.fra21.ip4.tinet.net -    0 |   44 |   44 |   33 |   43 |   83 |   82 |

|                  valve-gw.ip4.tinet.net -    0 |   44 |   44 |   38 |   47 |   66 |   65 |

|                   No response from host -  100 |    7 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                           146.66.152.16 -    0 |   44 |   44 |   38 |   46 |   67 |   65 |

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naru
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Re: Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von naru »

So heute wieder auf mysteriöse Weise alles ok.
Zum Vergleich der Net-Graph heute in dem man erkennt, das ich weitaus mehr Pakete empfange als gestern:). Der hohe Ping ist auf einen Download zurück zuführen.
[ externes Bild ]
naru
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Re: Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von naru »

So pünktlich zum Abend wieder das Problem.
[ externes Bild ]
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Re: Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von protheus »

Um die Verbindungsqualität genau zu überprüfen, solltest Du dieses erweiterte Debugging-Tool nutzen :

http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/l=de

Zum Einsatz brauchst du Java.
Das Tool läuft dann über ein Java Applet, am Ende erhältst Du einen detaillierten Bericht.
Den Link zum Bericht kannst Du dir abspeichern, oder Du speicherst das HTML Dokument.

Bei mir zumindest, hat es sich bereits bewährt. :)
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Re: Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von naru »

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Re: Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von protheus »

Diese Werte sind außerhalb der Norm ( im ersten Fall der Paketverlust) :

Code: Alles auswählen

Network latency measurements (?): Latency: 110ms Loss: 4.5%
The round-trip time (RTT) between your computer and our server is 110 msec, which is good.
We recorded a packet loss of 4.5%. This loss rate can result in noticeable performance problems. It could be due either to significant load on our servers due to a large number of visitors, or problems with your network. All the packet loss appears to have occurred on the path from our server to your computer.
und

Code: Alles auswählen

Network buffer measurements (?): Uplink 1200 ms, Downlink 110 ms
We estimate your uplink as having 1200 msec of buffering. This is quite high, and you may experience substantial disruption to your network performance when performing interactive tasks such as web-surfing while simultaneously conducting large uploads. With such a buffer, real-time applications such as games or audio chat can work quite poorly when conducting large uploads at the same time. 
Das mit dem Uplink kannst Du per Trafficshapping beeinflussen, um dem Datenfluss hinsichtlich Spiele zu bevorzugen:

http://www.heise.de/netze/artikel/Intel ... 24310.html
Kabel Komfort Premium HD / Premium Extra

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Re: Erhöhter UDP Packet Loss

Beitrag von naru »

Das mit dem Uplink kannst Du per Trafficshapping beeinflussen, um dem Datenfluss hinsichtlich Spiele zu bevorzugen:

http://www.heise.de/netze/artikel/Intel ... 24310.html
Bringt leider garnichts. Aber danke trotzdem. :)