Kein Service - Alle Sender weg/Scuhlauf findet keine

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Icarus619
Newbie

Kein Service - Alle Sender weg/Scuhlauf findet keine

Beitrag von Icarus619 »

Hallo,

ich habe ein Problem. Bis grade vor einigen Minuten lief alles wunderbar. Dann war ganz kurz scheinbar der Stromweg. Aber nur so kurz, dass das Licht einmal flackerte, der PC und das Laden meines Handys wurde beispielsweise nicht unterbrochen. Scheinbar hat das dem Receiver nicht geschmeckt, denn danach kam bei jedem Sender Hinweis 2. Habe dann einen Suchlauf gestartet und als Ergebnis habe ich jetzt garnichts mehr. Meine Senderliste ist komplett leer! Über all, dort wo vorher noch der Name des Senders stand steht jetzt nur noch 'kein Service'.

Ist der Receiver kaputt? Kann mir hier irgendjemand mit Rat zur Seite stehen? Beim offiziellen Support erreicht man scheinbar garnichts...
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein Service - Alle Sender weg/Scuhlauf findet keine

Beitrag von Fabian »

Beim Stromausfall passiert im günstigen Fall das Gleiche wie bei einem Auschalten des Gerätes.
Im ungünstigen Fall geht die Spannung aber kurzeitig hoch und beschädigt ein Gerät oder verändert die Einstellungen.

Es kann auch sein, dass die Sender weg sind, weil der Verstärker nicht mehr arbeitet. Das lässt sich mit einem anderen Gerät prüfen, z.B. auch mit einem Radio. D.h., die Rundfunksender sollten noch zu empfangen sein. Dann ist anzunehmen, dass der Verstärker auch bei TV noch arbeitet.

Zum TV Gerät ist zu sagen, dass sie derzeit alle rechnergesteuert arbeiten. Das bedeutet, sie vertragen es nicht, wenn sie nicht über die Fernbedienung oder dem vorhandenen Netzschalter abgeschaltet werden.
Selbst wenn sie keine Festplatte haben, können sich beim unspezifiziertem Abschalten irgendwelche Daten ändern, worauf es dann zu Störungen kommt.
Mein TV Gerät mit Festplatte reagiert gelegentlich nicht mehr auf die Fernsteuerung. Dann hilft ein Aus- und Einschalten am Fernseher.

Das wird bei dir nicht mehr helfen. Vielleicht ist es aber möglich, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann wäre ein eventueller Fehler in diesen Einstellungen behoben.

Zuletzt bliebe noch die neue Installation der Firmware. Möglicherweise geht das aber schon nicht mehr ohne fremde Hilfe.