Absturz bei ZDF HD

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
The_Wizard
Newbie

Absturz bei ZDF HD

Beitrag von The_Wizard »

Ich habe den Receiver RCI88-320 KDG und seit Ende letzter Woche folgendes Problem:

Beim Sehen von ZDF HD (und nur bei diesem Sender, bei ZDF SD oder bei anderen HD-Sendern gibt es das Problem nicht) stürzt der Receiver unvermittelt ab. Er schaltet sich ab und es leuchten für kurze Zeit am Gerät zwei Lampen orange und drei Lampen grün, danach leuchtet der Ein/Aus-Knopf rot und das Gerät startet neu.
Der Absturz erfolgt manchmal schon nach ein oder zwei Sekunden in denen der Sender eingestellt ist, manchmal dauert es auch einige Sekunden länger.

Ich habe am Samstag einen Sendersuchlauf gemacht und ZDF HD aus der Favoritenliste gelöscht und wieder neu eingestellt. Danach gab es für einige Zeit keine Probleme mehr, aber seit gestern Abend stürzt der Receiver wieder ab.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder ein Einsenden des Receivers an KD möchte ich z.Zt. möglichst vermeiden, denn ich hab noch Aufnahmen auf der Festplatte, die ich noch sehen möchte. Firmware ist die aktuelle Version 1.5.2.20-690 drauf.

Weiß jemand was der Grund für die Abstürze sein könnte und hat nen Tipp was ich dagegen tun kann? Vielen Dank für Eure Bemühungen schonmal. ;)

PS: Ich hab ein weiteres Problem mit dem Receiver, aber ich denke nicht dass das etwas mit dem ZDF-HD-Problem zu tun hat: Bei Aufnahmen (SAT1 HD) wird manchmal das Bild schwarz und es fehlt ein kleiner Teil der aufgenommenen Sendung. Bei einer Aufnahme lief danach das Bild ganz normal weiter, allerdings fehlte ca. 30 Minuten lang der Ton auf der Aufnahme.
netjay
Kabelfreak

Re: Absturz bei ZDF HD

Beitrag von netjay »

Bei Werkseinstellungen gehen die Aufnahmen nicht verloren. Nur die Favoritenliste und sämtliche Einstllungen.
Versuch zuerst mal den Standardtipp: Ausschalten mit Kippschalter hinten am Gerät, ein halbes Stündchen auslassen.

Wenn es dann nich besser ist, Werkseinstellungen versuchen.
Deine Signalwerte sind aber in Ordnung? Du hast beim Livegucken (außer bei ZDFHD) keine Probleme?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich denke mal, ein zurücksetzten auf Werkseinstellung (über das Sagemcom Menü) könnte helfen.
Dabei werden nur die Einstellungen gelöscht (z.B. Favoriten, Programmierungen) und er macht nen neuen Sendersuchlauf.
Die Aufnahmen werden nicht gelöscht!

Alternativ wäre vorher mal zu probieren, den Sagemcom hinten auszuschalten, ne halbe Stunde warten und dann wieder einschalten.

mfg peter
Edit, netjay war schneller.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
The_Wizard
Newbie

Beitrag von The_Wizard »

Das mit dem Gerät hinten auszuschalten hab ich schon am Freitag versucht. Habe es dann auch mehrere Stunden ausgelassen, das brachte allerdings nichts und es kam danach sofort wieder zu den Abstürzen.

Das Zurücksetzten auf Werkseinstellung werde ich dann mal versuchen, wenn die Aufnahmen nicht gelöscht werden ist das ja ok.
Gerade eben habe ich wieder auf ZDF HD geschalten und es gab keine Abstürze mehr. :confused: Ich werde das mal beobachten und mich ggf. wieder melden.

Vielen Dank schonmal bis hierhin. :fahne:
aragorn
Newbie

Beitrag von aragorn »

Hallo,

ich habe auch genau ein gleiches Problem, das vom Threaderöffner beschrieben wurde. Ich habe schon mal mit einem Lösungsweg (der Schalter auf der hinteren Seite) versucht, da bleibt das Problem weiter bestehen. Ich würde gerne das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vermeiden. Mit welchen Auswirkungen müsste ich rechnen, wenn ich den Zurücksetzen-Weg begehe?

Mit allen anderen HD-Sendern ist es noch problemlos.

Gruß Aragorn
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

aragorn hat geschrieben:Mit welchen Auswirkungen müsste ich rechnen, wenn ich den Zurücksetzen-Weg begehe?
netjay hat geschrieben:Bei Werkseinstellungen gehen die Aufnahmen nicht verloren. Nur die Favoritenliste und sämtliche Einstllungen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
u.krug
Newbie

Beitrag von u.krug »

Ich habe seit gestern einen nagelneuen sagemcom ohne festplatte und aufnahmemöglichkeit !
Neu angeschlossen und auch hier nach einigen sekunden zdf hd schaltet er ab und nur mit stecker rauszeihen startet er neu ! was ist das hat einer schon mit kabel deutschland gesprochen ????
wie gesagt nagelneues gerät !

gruss

udo :wand:
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

u.krug hat geschrieben:was ist das hat einer schon mit kabel deutschland gesprochen ????
wie gesagt nagelneues gerät !
Warum einer?
Wenn Du das Problem hast mußt Du schon selber mit KD sprechen.
Ansonsten, neuer Sendersuchlauf, eventuell auch nur auf der Frequenz von ZDF HD, wenn das nicht hilft Werkseinstellung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U