Vertrag nach einem Monat widerrufen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
karlheinzchen
Newbie

Vertrag nach einem Monat widerrufen

Beitrag von karlheinzchen »

Vor etwa einem Monat habe ich bei Kabeldeutschland einen Vertrag im Tarif Interet und Telefon 100 abgeschlossen und das Kabelmodem dazubestellt. Zwei tage später war die Lieferung auch schon da, allerdings mit Hitron Wlanrouter anstelle das Kabelmodems. Nach kurz währender Freude über die scheinbare Kulanz wurde die Wlanfunktion dann nach ein paar Tagen abgeschaltet. Es hat mich zwar genervt, nun doch noch einen eigenen Wlanrouter kaufen zu müssen und trotzdem so eine riesige schwarze Kiste an der Wand zu haben, aber was solls dachte ich.

Dann kamen allerdings Probleme mit der VPN-Nutzung hinzu, die ich mir zunächst nicht erklären konnte. Wie ich leider jetzt erst rausgefunden habe, soll VPN wegen der integrierten Routerfunktion mit dem Hitron unmöglich sein. Meine Bitte um Austausch gegen ein reines Kabelmodem wurde von Kabeldeutschland einzeilig abgeschmettert.

Da ich für die Uni allerdings absolut auf VPN angewiesen bin, würde ich den Vertrag nun gerne widerrufen. Geht das noch nach einem Monat? Die bestellte Leistung wurde ja so nicht erbracht, insofern sollte das doch irgendwie möglich sein oder? Habt ihr vielleicht selber schon Erfahrungen in der Richtung? Für jede Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Anudeath
Kabelexperte

Re: Vertrag nach einem Monat widerrufen

Beitrag von Anudeath »

Die Widerrufsfrist ist mE bereits abgelaufen und damit der Vertrag gültig.

Eine vorzeitige Kündigung kann da seitens KDG nur auf Kulanzbasis erfolgen.
Die Kündigung deinerseits wird jedoch zum Ende der Mindestvertragslaufziet erfolgen können.
karlheinzchen hat geschrieben:... Die bestellte Leistung wurde ja so nicht erbracht, insofern sollte das doch irgendwie möglich sein oder?
Hast du nen VPN-Zugang oder Internet bestellt? :suspekt: Internet denke ich doch mal und damit gilt der Vertrag als erfüllt, wenn du ins Internet kommst.

EDIT: ich kann dir nur empfehlen eventl. die Kündigung auszusprechen und zu versuchen unter dieser Vorraussetzung ein anderes "reines" Modem zu bekommen.
Viel Druck wirst du auf KDG damit za nicht ausüben können, aber vielleicht reicht es ja um ein anderes Modem auf Kulanzbasis zu bekommen.
Zuletzt geändert von Anudeath am 14.09.2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

mach druck bei der Hotline dass du beruflich auf ein reines Kabelmodem angewiesen bist!
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Ein Widerruf ist wegen der abgelaufenber Frist schon mal nicht möglich.
Du kannst höchstens wegen falscher Hardware versuchen, den Vertrag ausserordentlich zu kündigen oder durchzusetzen, dass der Router getauscht wird bzw. man dir eine reine Modem-Firmware aufspielt.
Die Kündigung ist schwierig, da KDG da grundsätzlich keinen Fehler auf ihrer Seite sieht.

Schreib ne Mail ans Beschwerdemangement, erkläre den Sachverhalt und bestehe auf Austausch des Routers.
Aber Vorsicht:
KDG macht aus dem Routertausch gerne eine Tarifänderung mit Verlust der Neukundenboni.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

mason hat geschrieben:---Du kannst höchstens wegen falscher Hardware versuchen, den Vertrag ausserordentlich zu kündigen oder durchzusetzen, dass der Router getauscht wird ...
Warum falsche Hardware :confused: ...es wird überall (siehe z.B.: http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... outer.html) angepriesen um welches Gerät es sich handelt. Und auch das Kabelmodem wird als solches mit eingeschränkten Routerfunktionen(ohne WLAN) deklariert...auf der Schiene kann man das mE gleich vergessen...
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Anudeath hat geschrieben:
mason hat geschrieben:---Du kannst höchstens wegen falscher Hardware versuchen, den Vertrag ausserordentlich zu kündigen oder durchzusetzen, dass der Router getauscht wird ...
Warum falsche Hardware :confused: ...es wird überall angepriesen um welches Gerät es sich handelt. Und auch das Kabelmodem wird als solches mit eingeschränkten Routerfunktionen(ohne WLAN) deklariert...auf der Schiene kann man das gleich vergessen...

Schau dir mal diese Seite an als Beispiel: (dort informiert sich der normale Kunde, wenn er ein Geräüt auswählen will)
http://www.kabeldeutschland.de/internet ... -flex.html

Und hier die Beschreibung des kostenlosen "Kabelmodems"
Kabelmodem für den schnellen Zugang ins Internet
Anschlussmöglichkeit für PC, Laptop oder vorhandenen
WLAN-Router via LAN-Kabel
Wo wird hier seitens KDG das angebliche "Modem" mit "eingeschränkten Routerfunktione (WLAN)" deklariert?
Mal davon abgesehen, dass ein Router ohnehin auch in der WLAN-losen Variante ein Router ist und WLAN selbst absolut nix mit der Funktion eines Routers zu tun hat.
Dass KDG mit Abschaltung des WLAN auch andere Funktionen einschränkt, steht nirgends auf den KDG Seiten.
Wenn du es besser weist, poste doch mal einen Link.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

bei dem geposteten Link von mir ist der Tabelle z.B. zu entnehmen, dass das Kabelmodem ohne WLAN z.B. keine UPnP-Unterstützung bietet.

Darüber hinaus kann ich nur mal wieder sagen: die Kunden sparen einfach am falschen Ende.

Aber das ist meine persönliche Meinung.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Anudeath hat geschrieben:bei dem geposteten Link von mir ist der Tabelle z.B. zu entnehmen, dass das Kabelmodem ohne WLAN z.B. keine UPnP-Unterstützung bietet.

Darüber hinaus kann ich nur mal wieder sagen: die Kunden sparen einfach am falschen Ende.

Aber das ist meine persönliche Meinung.
Warum spart der TE am falschen Ende?
Er wollte doch ursprünglich nur ein Modem ohne WLAN! Warum also unnötig eine Option für 2€ dazubuchen?

Und wenn ich deinem Link folge, lande ich zwar auf einer Vergleichsseite der 3 Geräte. Das stimmt.
Aber auch hier ist keine Rede davon, dass die Firewall des WLAN-losen HITRON keine Konfigurationsmöglichkeiten bietet für DMZ oder Portforwarding.
Ausserdem komme ich nur auf die Seite, wenn ich au fder Hauptseite über die Registerkarte "Info & Service" gehe und dort im aufklappendem Menu dem Link "WLAN-Kabelmodem und Fritzbox folge.
Jemand, der ein reines Modem möchte, wird wohl nicht auf den Link WLAN-Kabelmodem klicken.
Also ist die Seite suboptimal aufgebaut.
Des Weiteren ist ein Modem was anderes als ein Router mit integriertem Modem. Hier ist schlicht die Gerätebezeichnung von KDG falsch.
Aber darüber wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.
Daher klinke ich mich aus.
karlheinzchen
Newbie

Beitrag von karlheinzchen »

Wow, das ging ja schnell :shock:
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Anudeath hat geschrieben: Hast du nen VPN-Zugang oder Internet bestellt? :suspekt: Internet denke ich doch mal und damit gilt der Vertrag als erfüllt, wenn du ins Internet kommst.
Bestellt habe ich ein Kabelmodem, geliefert wurde allerdings ein Router. Für mich ist das eine nicht erbrachte Leistung.
Scheinbar haben sie diese Info ja tatsächlich irgendwo auf der Seite versteckt, aber sowas gehört doch ganz klar in die Tarifdetails.
mason hat geschrieben: Du kannst höchstens wegen falscher Hardware versuchen, den Vertrag ausserordentlich zu kündigen oder durchzusetzen, dass der Router getauscht wird bzw. man dir eine reine Modem-Firmware aufspielt.
[...]
Schreib ne Mail ans Beschwerdemangement, erkläre den Sachverhalt und bestehe auf Austausch des Routers.
Genau daran dachte ich. Frage ist bloß, wie genau das "durchsetzen" aussehen soll... Wie kann ich denn Kündigung bzw Routertausch noch weiter durchsetzen, wenn wieder eine einzeilige Absage kommt?
Hat das Beschwerdemanagement eine extra Addresse, könntest du mir die geben?
Anudeath hat geschrieben: Darüber hinaus kann ich nur mal wieder sagen: die Kunden sparen einfach am falschen Ende.
Dh besser überhaupt nicht bei Kabeldeutschland bestellen? Oder wo habe ich am falschen Ende gespart?
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

karlheinzchen hat geschrieben:
Anudeath hat geschrieben: Darüber hinaus kann ich nur mal wieder sagen: die Kunden sparen einfach am falschen Ende.
Dh besser überhaupt nicht bei Kabeldeutschland bestellen? Oder wo habe ich am falschen Ende gespart?
Der war gut.

Die Adresse ist:
kundenservice@kabeldeutschland.de
Im Betreff muss "Beschwerde" stehen.