Digitales Radio / Analoges Radio - was ist besser?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
jdf
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2012, 15:44
Wohnort: bei Speyer

Digitales Radio / Analoges Radio - was ist besser?

Beitrag von jdf »

Ich wage mal als Newbie ein neues Thema, hatte mit "suchen" nichts gefunden im Forum:

Bin KD Kunde und habe den Sagem Receiver für HD TV und Radio. Es geht mir ums Radio, ich habe per Antennenkabel ja auch noch einen Anschluss an einen analogen Denon Receiver. Die Radioprogramme klingen dabei sehr sauber. Aber es ist halt analog.

Ich hatte schon unzählige Diskussionen mit Leuten, die sich angeblich damit auskennen aber alles mündet nur in Behauptungen.
Über den Sagem kann ich ja auch Radiosender empfangen und beispielsweise per Cinchkabel auf einen Digitalrecorder aufnehmen! Und ich mache das auch von Zeit zu Zeit und behaupte, diese digitalen Radioprogramme über den Sagem klingen eine Nuance besser als die analogen über den Denon Receiver.

Nun wurde ich aufgeklärt(?), dass es sich bei dem Digitalen Radio nur um "schlechtere" Qualität handeln würde, hab was mit 192 kbps Stream erzählt bekommen usw...

Sind hier denn Spezialisten, die mir das fundiert erklären können? Ich war immer der Meinung, dass das digitale Radio noch einen Tick besser ist als analoges, also wirklich CD Qualität. Habe z.B. gelesen, dass der NDR2 Sender gar mit 320 kbps ausstrahlt, das wäre das höchste an Qualität was es gibt. Leider konnte mir KD nicht sagen, ob diese Qualität auch hier am Sagem ankommt.
Je mehr ich das Thema hinterfrage, desto komplizierter wird es. Ok, die digitale Technik ist wohl nicht einfach und das Internet verwirrt dann total, Digitales Radio, DAB usw...

Bin für jede fundierte Info dankbar!
Juergen
Kabel Digital Home HD, Kabel Digital+ und Kabel analog
Netz: Raum Speyer (ausgebaut) / Kabelkopfstation: Ludwigshafen 506 (FMT Mundenheim)
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG - Software 1.5.8.13-786 vom 4.12.2012
TV: Panasonic TH-37PX80E / Plasma-TV / HDMI 1080i / TV Sender: 250 / Radio Sender: 103, Netzwerk F008 KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9641
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Digitales Radio / Analoges Radio - was ist besser?

Beitrag von Peter65 »

jdf hat geschrieben:Nun wurde ich aufgeklärt(?), dass es sich bei dem Digitalen Radio nur um "schlechtere" Qualität handeln würde, hab was mit 192 kbps Stream erzählt bekommen usw...
Hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-0.html
haste ne Liste der ÖR-Sender inklusive Radio (nach unten scrollen).
Da siehste mit welcher Bitrate z.B. die ÖR-Radios senden.

Bei den Radiosender von Digital Free siehts wirklich nicht berauschend aus.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Digitales Radio / Analoges Radio - was ist besser?

Beitrag von Fabian »

Analoges Radio ist zunächst mal älter. Der Schritt von der Amplitudenmodulation auf Mittelwelle und Kurzwelle zur Frequenzmodulation auf UKW brachte erhebliche Qualitätsverbesserungen und dürften etwa CD Qualität haben.

Bei digitalen Übertragungsverfahren kommen manchmal Fehler vor, die es in der analogen Welt nicht gegeben hat. Das passiert, wenn Datenpakete derart hohe Laufzeiten haben, dass der Ton abgehackt klingt oder bei gleichzeitiger Bildübertragung der Ton nicht synchron ist.

Ich habe allerdings auch "Digital Audio Broadcasting" auf Kurzwelle gehört, da kommt das analoge Verfahren mit seinem Rauschen und Pfeifen durch benachbarte Sender nicht mit.
keksmampf
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2011, 01:13

Re: Digitales Radio / Analoges Radio - was ist besser?

Beitrag von keksmampf »

Wenn es um die öffentlich-rechtlichen Radiosender geht, ist die Qualität der Digitalkanäle besser als beim analogen Radio. Wenn sie über DVB-C oder DVB-S geschickt werden, haben die meisten Stationen eine Datenrate von 320 kbps (MP2). Manche bieten noch Dolby Digital mit noch höherer Datenrate und je nach Programm sogar mit 5.1 Surround-Sound an. Diese Qualität liegt deutlich höher als das, was man per Internet-Livestream empfangen kann.

Hinzu kommt, dass UKW-Sender nur ein Frequenzbereich bis 16 kHz hat. Alle Töne darüber werden glatt gebügelt. Außerdem wird noch der Dynamikumfang reduziert.
Manche Sender tun dies leider auch auf ihren digitalen Verbeitungswegen, andere hingegen bearbeiten das digitale Signal nicht weiter. Dazu gibt es immer wieder interessante Diskussionen auf radioforen.de . Das Stichwort ist optimod (Das Gerät, das das Signal bearbeitet). Hier mal ein Beispielthread:
http://www.radioforen.de/index.php?thre ... ing.33449/


Also meiner Meinung nach haben die digital ÖR-Sender über DVB-S und DVB-C eine deutlich bessere Qualität.

Ob gerade eine Sendung in Dolby Digital 5.1 zu hören ist, lässt sich übrigens hier erfahren:
http://dolby-digital.the-media-channel.com/

Achso und ganz nebenbei rauschen digitale Radiosender nicht :)