Nachdem ich eigentlich jahrelang zufriedener Kunde von Kabel Deutschland bin/war, dachte ich mir, ich melde mich hier mal an.
Zunächst mal "hi" an alle

Nun aber gleich zu einem Problem:
Gestern Mittag habe ich via KabelDeutschland.de das Upgrade meines Internetanschlusses von 32.000 auf 100.000 in Auftrag gegeben.
Nachdem ich Abends nochmals nachgehakt hatte, ob ich denn hierfür neue Hardware benötige (Vorwand um das Ganze zu beschleunigen

Ich besitze eine AVM HomeBox 6360, die während der Einrichtung seitens KD blinkte und danach neu startete.
Nach dieser Prozedur habe ich gleich mal den offiziellen Speedtest von KD genutzt und war zunächst von den Messwerten schockiert.
Down: 24.000, Up: 1.500, Ping: 59ms.
Nach einigen weiteren Tests via Netzwerkkabel, auf anderen Rechnern, deaktivieren der Firewall und Direktdownloads (QSC-Test, Geschwindigkeit schwankte extrem), musste ich leider feststellen, dass sich diese Messwerte immer wieder reproduzieren liesen.
Also habe ich bei der technischen KD-Hotline angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass Abends die Auslastung des Internets sowieso am höchsten wäre und ich den Test bitte morgens wiederholen solle. Auf meinen Hinweis, dass ich mit 32Mbit auch Abends eigentlich immer konstant 34Mbit hatte, ist man nicht weiter eingegangen.
Die Tests der Fritzbox wären angeblich i.O., dort sehe ich auch einen Down- von 106Mbit und einen Upstream von 6,4 Mbit.
Heute früh habe ich den Test wiederholt und hatte tatsächlich Down: 41.000, Up: 3.100, Ping 48ms (in meinen Augen absolut kein Mehrwert zu den vorher mit 32Mbit erreichten Werten).
Nun zu meinen Fragen:
- Wie bei allen Anbietern, handelt es sich bei den 100Mbit Angaben nur um Richtwerte. Wie hoch darf die Abweichung denn prozentual bei KD sein?
- Werden die 100Mbit über andere Wege eingespeist als die 32Mbit? Sprich kann die 100Mbit Leitung einfach überlastet sein?
- Würde eurer Erfahrung nach der Besuch eines Technikers etwas bewirken?
Besten Dank schon mal & Glückwunsch an das tolle Forum, das mir als Leser bis jetzt immer gut weiter geholfen hat!

/edit: Hier noch die Werte aus der Box
[ externes Bild ]