Nach Umstellung von 32Mbit -> 100Mbit - langsamer als vorher

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ethan
Newbie

Nach Umstellung von 32Mbit -> 100Mbit - langsamer als vorher

Beitrag von Ethan »

Wunderschönen guten Morgen,

Nachdem ich eigentlich jahrelang zufriedener Kunde von Kabel Deutschland bin/war, dachte ich mir, ich melde mich hier mal an.
Zunächst mal "hi" an alle :wink:

Nun aber gleich zu einem Problem:

Gestern Mittag habe ich via KabelDeutschland.de das Upgrade meines Internetanschlusses von 32.000 auf 100.000 in Auftrag gegeben.
Nachdem ich Abends nochmals nachgehakt hatte, ob ich denn hierfür neue Hardware benötige (Vorwand um das Ganze zu beschleunigen :wink:), wurde auch kurz nach dem Telefonat umgeswitcht.

Ich besitze eine AVM HomeBox 6360, die während der Einrichtung seitens KD blinkte und danach neu startete.
Nach dieser Prozedur habe ich gleich mal den offiziellen Speedtest von KD genutzt und war zunächst von den Messwerten schockiert.
Down: 24.000, Up: 1.500, Ping: 59ms.
Nach einigen weiteren Tests via Netzwerkkabel, auf anderen Rechnern, deaktivieren der Firewall und Direktdownloads (QSC-Test, Geschwindigkeit schwankte extrem), musste ich leider feststellen, dass sich diese Messwerte immer wieder reproduzieren liesen.

Also habe ich bei der technischen KD-Hotline angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass Abends die Auslastung des Internets sowieso am höchsten wäre und ich den Test bitte morgens wiederholen solle. Auf meinen Hinweis, dass ich mit 32Mbit auch Abends eigentlich immer konstant 34Mbit hatte, ist man nicht weiter eingegangen.
Die Tests der Fritzbox wären angeblich i.O., dort sehe ich auch einen Down- von 106Mbit und einen Upstream von 6,4 Mbit.

Heute früh habe ich den Test wiederholt und hatte tatsächlich Down: 41.000, Up: 3.100, Ping 48ms (in meinen Augen absolut kein Mehrwert zu den vorher mit 32Mbit erreichten Werten).

Nun zu meinen Fragen:
- Wie bei allen Anbietern, handelt es sich bei den 100Mbit Angaben nur um Richtwerte. Wie hoch darf die Abweichung denn prozentual bei KD sein?
- Werden die 100Mbit über andere Wege eingespeist als die 32Mbit? Sprich kann die 100Mbit Leitung einfach überlastet sein?
- Würde eurer Erfahrung nach der Besuch eines Technikers etwas bewirken?

Besten Dank schon mal & Glückwunsch an das tolle Forum, das mir als Leser bis jetzt immer gut weiter geholfen hat! :grin:

/edit: Hier noch die Werte aus der Box

[ externes Bild ]
Ethan
Newbie

Re: Nach Umstellung von 32Mbit -> 100Mbit - langsamer als vo

Beitrag von Ethan »

Keiner 'ne Idee? :(
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Ethan hat geschrieben:Würde eurer Erfahrung nach der Besuch eines Technikers etwas bewirken?
Der Pegel im Sendebereich liegt am oberen Grenzwert.
Daran wird Dein Problem aber nicht liegen.

Ich glaube nicht, dass ein Techniker vor Ort was machen kann.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

Mach mal lieber den Test hier: http://www.speedtest.net

Der hat bei mir auch schonmal doppelt so hohe Werte wie der Test der KDG angezeigt. Ist zwar seltsam, aber was soll's, seitdem zweifle ich an der Zuverlässigkeit des KDG-Tests etwas. Habe auch den Eindruck, der sei für eine 100MBit-Leitung deutlich schlechter geeignet als für 32MBit. Der misst finde ich auch viel zu kurz für eine zuverlässige Angabe. speedtest.net misst länger und dann auch gegen den Testserver, der bei dir am günstigsten liegt. Vor allem kann ich die Werte, die ich da kriege auch immer nachvollziehen.

Also erstmal da messen und vielleicht auch mal zu einer Zeit wie 3 Uhr nachts, wenn du sicher sein kannst, dass der Großteil deiner Nachbarschaft das Segment nicht auslastet. Spätestens um so eine Zeit solltest du volle Geschwindigkeit haben.

Als wirklichen Realwelt-Test kannst du auch einfach mal einen Grafiktreiber von nvidia.de runterladen. Die haben die besten Downloadserver, die ich kenne, da lade ich NIE unter 12-13MByte/s runter! :)

Bei Kabel-Internet würd ich nicht akzeptieren, wenn die Bandbreite wirklich so weit unter der gebuchten ist. Immerhin ist eines der Hauptargumente, warum man Internet über Kabel nehmen sollte, eben gerade dass die Bandbreiten auch voll bis ins Haus geliefert werden können und man nicht wie bei DSL wegen zu langer Leitung mit weniger als der Hälfte leben muss.
Ethan
Newbie

Beitrag von Ethan »

Besten Dank für eure Antworten!

Auch bei speedtest.net sieht es nicht anders aus:
[ externes Bild ]

Eben hatte ich nochmals das Vergnügen mit dem exzellenten technischen Kundenservice :brüll:
Ich solle bitte die Prüfliste für Profis erneut einsenden, da die erste wohl verloren ging.
Beim zweiten Anruf wurde ich während des Gesprächs einfach aus der Leitung geworfen - seitdem bricht die Verbindung alle 4 Minuten ab. Beim ersten Gespräch wurde mir noch mitgeteilt, dass die Daten auf meiner Fritzbox alle in Ordnung wären.

Am System (verschiedene Rechner und Notebooks) wurde nichts geändert und vorher lief der ganze Spaß mit DSL 32.000 doppelt so schnell, wie derzeit mit 100.000

Am besten fand ich aber die Aussage, dass ich nun nichts mehr machen müsse, die IT würde sich jetzt um alles kümmern.

Ist es denn tatsächlich so, dass KD eine volle Bandbreite garantiert?
Einen Vorteil hat das Ganze ja - wollte schon immer mal ne synchrone up-down Leitung... :D

Danke nochmals ;)

/edit: :brüll:
Der Techniker eben meinte, dass er mir eine Bestätigung des Eingangs meiner Störungsmeldung per SMS schickt.
Gerade kam an:

"Wir haben die Bearbeitung Ihrer Anfrage mit der Nummer XYZ abgeschlossen. Wenn Sie noch fragen haben, rufen Sie uns erneut unter folgender Nummer an..."

Ich hätte es einfach nicht tun sollen.....
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

Das ist nicht so prall, da kommen von mir (Berlin) nach Frankfurt ja noch über 60MBit/s durch, aber die Frankfurter scheinen auch nicht die schnellsten Testserver zu haben. Könntest sicherheitshalber nochmal den Hamburg Norderstedt - Server von wilhem.tel da manuell auswählen.

Oder lad mal was von nvidia und guck dir die Downloadrate an.
Ethan
Newbie

Beitrag von Ethan »

Tja was soll ich sagen...
Es läuft mit voller Bandbreite.
Auf gut Glück habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der heimlichen Hoffnung, KD müsste den Spaß neu konfigurieren.
Woran es jetzt letztendlich lag weiß ich nicht und die Service-Hotline finde ich nach wie vor doof...
Aber jetzt bin ich erst mal zufrieden ;)

Besten Dank dir nochmals!
mh0001
Fortgeschrittener

Beitrag von mh0001 »

Na das ist doch super! :grin:

Wahrscheinlich hat die Fritzbox da irgendwas kaputtoptimiert, vielleicht durch QoS mit Parametern, die sie sich für die 32MBit-Leitung ausgerechnet hatte, und nun bei den 100MBit die Leitung künstlich gekappt hat.